Asbest Leichtbauplatte

Diskutiere Asbest Leichtbauplatte im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, es geht um ein Gebäude des Baujahrs 1965 in dem die Innenwände nicht verputzt sondern mit Leichtbauplatten abgehängt sind. Wurden in der...

1. #1 Wallbrik, 13.01.2022
    Wallbrik

Wallbrik

Hallo, es geht um ein Gebäude des Baujahrs 1965 in dem die Innenwände nicht verputzt sondern mit Leichtbauplatten abgehängt sind.

1. Wurden in der Zeit nur asbesthaltige Leichtbauplatten verwendet oder gab es in der Zeit schon Platten ohne Asbest?
    2. Gab es Platten die so aussahen wie hier gezeigt (gelb-braune Oberfläche)
    Danke für eure Einschätzung.

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 13.01.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Seit die Menschheit angefangen hat, Häuser zu bauen, gab es immer schon asbestfreie Baustoffe. Soweit ich auf dem Foto überhaupt etwas erkennen kann, sieht das nach einem Gipswerkstoff aus. Ob der asbesthaltig ist, lässt sich leider auch auf einem gestochen scharfen Foto nicht beurteilen, dafür reicht die Vergrößerung deiner Kamera nicht aus. Da hilft nur, eine Probe im Labor analysieren zu lassen .

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für mich sieht das aus wie geklebte GK Platten,
    das wurde in den 60gern u 70gern oft gemacht

4. #4 Wallbrik, 13.01.2022
    Wallbrik

Wallbrik

Sind die dann tendenziell mit oder ohne Asbest gewesen ?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die waren schon immer Asbestfrei

Thema:

Asbest Leichtbauplatte

Die Seite wird geladen...

Asbest Leichtbauplatte - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Sind das Asbest Leichtbauplatten?

Sind das Asbest Leichtbauplatten?: Guten Morgen, wir wollen aktuell unsere Garage sanieren und haben beim entfernen der Platten bemerkt, dass es eventuell Asbest sein könnte....
  5. Asbest Leichtbauplatte im Bad?

Asbest Leichtbauplatte im Bad?: Guten Tag, wir sind gerade dabei unser gekauftes Haus Baujahr 1960 zu renovieren. Wir haben fast überall die Tapete entfernt. Nun haben wir die...