Asbest Leichtbauwände?

Diskutiere Asbest Leichtbauwände? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wohne in einem Altbau aus dem Jahre 1900 in NRW. In den 50er Jahren wurden die krummen Wände und hohen Decken wohl mit...

1. Durob

Durob

Hallo,

ich wohne in einem Altbau aus dem Jahre 1900 in NRW. In den 50er Jahren wurden die krummen Wände und hohen Decken wohl mit "Gipskartonplatten" verkleidet. In allen Räumen! Jetzt meine Frage: Könnte es sich um Promasbestplatten handeln? Es lassen sich Schrauben ganz einfach reindrehen und halten auch relativ gut. Beim herausdrehen haftet ein Gipsähnliches, feines, schneeweißes Pulver an den Schrauben. Sieht so Promasbest aus oder gibt es eine optische Unterscheidung zu Gipsplatten?
    Vielen Dank

Grüße

2. #2 simon84, 10.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Vorsichtig eine Probe entnehmen, zur Analyse ins Labor schicken und danach Gewissheit haben.

Alles andere ist reine Zeitverschwendung bzw. keine belastbare Aussage.

PS. Ich weiss das war nicht deine Fragestellung :)

3. Durob

Durob

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dann mache ich das so.
    Kannst du bzw. sonst jemand mir ein Labor empfehlen?

4. #4 simon84, 16.11.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Einfach in Google suchen nach „Asbestanalyse“

Ich war mit einem „billig“ Anbieter aus holland sehr zufrieden.

Ich vermute ja eine Asbest Analyse ist jetzt für ein Labor auch keine große Herausforderung

Thema: Asbest Leichtbauwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leichtbauwand asbest

,
  2. trockenbauplatten asbest 50er jahre bau

,
  3. leichtbauwände asbest

,
  4. promasbest,
  5. leichtbauwand 50er Jahre,
  6. litaflex asbest leichtbau wände
Die Seite wird geladen...

Asbest Leichtbauwände? - Ähnliche Themen

1. Asbest auf Garagendach des Nachbarn

Asbest auf Garagendach des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben kürzlich von unserem linken Nachbarn erfahren, dass die angrenzende Garage unseres rechten Nachbarn asbesthaltig sein...
  2. Asbest Fensterbank

Asbest Fensterbank: Hallo ihr Experten, ich habe mal ne Frage bezüglich Asbest in Fensterbänken. Ich habe mir ein Reihenmittelhaus gekauft, das aus 1965 stammt. In...
  3. Asbest Oder Eternit

Asbest Oder Eternit: Hallo weis jemand was das sein Könnte für Material ? An dem haus wurde das 1994 Eingebaut ein Giebel
  4. Asbest in Leichtbauwand?

Asbest in Leichtbauwand?: Ich wollte gerade anfangen eine Leichtbauwand aus einem Altbau zu entfernen. Das Alter der Leichtbauwand ist unbekannt. Das erste rausgebrochene...
  5. Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?

Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?: Hallo! Wir haben eine neue Wohnung und sind dort am renovieren. Es ist ein ausgebautets Dachgeschoss (dem Bad nach zu urteilen 80er-Jahre)....