Asbest Leichtbauwände?

Diskutiere Asbest Leichtbauwände? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich wohne in einem Altbau aus dem Jahre 1900 in NRW. In den 50er Jahren wurden die krummen Wände und hohen Decken wohl mit...

1. Durob

Durob

Hallo,

ich wohne in einem Altbau aus dem Jahre 1900 in NRW. In den 50er Jahren wurden die krummen Wände und hohen Decken wohl mit "Gipskartonplatten" verkleidet. In allen Räumen! Jetzt meine Frage: Könnte es sich um Promasbestplatten handeln? Es lassen sich Schrauben ganz einfach reindrehen und halten auch relativ gut. Beim herausdrehen haftet ein Gipsähnliches, feines, schneeweißes Pulver an den Schrauben. Sieht so Promasbest aus oder gibt es eine optische Unterscheidung zu Gipsplatten?
    Vielen Dank

Grüße

2. #2 simon84, 10.11.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Vorsichtig eine Probe entnehmen, zur Analyse ins Labor schicken und danach Gewissheit haben.

Alles andere ist reine Zeitverschwendung bzw. keine belastbare Aussage.

PS. Ich weiss das war nicht deine Fragestellung :)

3. Durob

Durob

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Dann mache ich das so.
    Kannst du bzw. sonst jemand mir ein Labor empfehlen?

4. #4 simon84, 16.11.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Einfach in Google suchen nach „Asbestanalyse“

Ich war mit einem „billig“ Anbieter aus holland sehr zufrieden.

Ich vermute ja eine Asbest Analyse ist jetzt für ein Labor auch keine große Herausforderung

Thema: Asbest Leichtbauwände?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. litaflex asbest leichtbau wände

Die Seite wird geladen...

Asbest Leichtbauwände? - Ähnliche Themen

1. Spachtelmassen mit Asbest?

Spachtelmassen mit Asbest?: Hallo, Unser Haus ist BJ 1956 und wurde sowohl 1969 und 1983 angebaut und saniert. Ich mache mich momentan echt verrückt wegen des Themas Asbest...
  2. Asbest im Bodenbelag? Hilfe!

Asbest im Bodenbelag? Hilfe!: Wir haben in unserem Altbau 1923 eine Spanplatte vom Boden entfernt, darunter kam ein lose verlegter PVC bzw. Linoleum zum Vorschein. Und da...
  3. Asbest Bodenplatten mit Teppich verklebt

Asbest Bodenplatten mit Teppich verklebt: Hallo, könnte mir bitte jemand helfen!! Ich lebe in einer Mietwohnung, Bj. 64 Vor 30 Jahren habe ich einen Teppich verlegen lassen, dieser wurde...
  4. Asbest im Linoleum oder Fallrohre

Asbest im Linoleum oder Fallrohre: Hallo Zusammen, ich habe schon einiges gelesen und grundsätzlich gilt ja die Analyse eines Labors als Mittel der Wahl. Allerdings ist jetzt...
  5. Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?

Material von alten Leichtbauwänden - Asbest?: Hallo! Wir haben eine neue Wohnung und sind dort am renovieren. Es ist ein ausgebautets Dachgeschoss (dem Bad nach zu urteilen 80er-Jahre)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden