Asbest Linoleum/Bodenbelag?

Diskutiere Asbest Linoleum/Bodenbelag? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, ich habe gestern begonnen den Dachboden des erworbenen Hauses zu untersuchen und zu beräumen. Auf dem Fußboden wurde wohl das...

1. Nico1988

Nico1988

Hallo zusammen,

ich habe gestern begonnen den Dachboden des erworbenen Hauses zu untersuchen und zu beräumen. Auf dem Fußboden wurde wohl das alte übrig gebliebene Linoleum oder was das ist verlegt. Im Rest des Hauses ist zum Glück moderneres Gummizeug. Aber das in den Bildern sieht mir sehr komisch aus, ist das Asbest?

Die Rolle hier ist schwarz von unten, eher so Bitumenmässig und relativ unflexibel: upload_2026-9-13_9-36-11.png

Und dann noch ein ganz wildes Muster:
    das ist schon eher so faserig auf der Unterseite könnte aber auch Pappe sein:
    upload_2026-9-13_9-36-52.png

werde so oder so einen vollschutz Tragen weil ich nicht weiss was da noch so an Staub rumfliegt. Aber geht vor allem um die Entsorung und es interessiert mich, weil wenn das Asbest ist kann ich nicht Ausschließen, das da nach dem Entsorgen dennoch Fasern auf dem Dachboden rum fliegen.

Könnte es ins Labor senden, aber das halte ich für unnötig, da ich es nur aufrolle und dann weg damit, da muss zum Glück nichts abgeschliffen werden oder sonst was

2. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Dann wirst du es nicht erfahren. Man kann Asbestfasern nicht sehen. Und erst recht nicht auf Fotos.

Thema:

Asbest Linoleum/Bodenbelag?

Die Seite wird geladen...

Asbest Linoleum/Bodenbelag? - Ähnliche Themen

1. Linoleum Boden Asbest?

Linoleum Boden Asbest?: Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren und reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  2. Linoleum oder Asbest-haltig?

Linoleum oder Asbest-haltig?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte mich daher erstmal vorstellen. Matthias, 32 Jahre aus Süddeutschland. Bin gerade in den...
  3. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  4. Ist das Linoleum? Mögliches Asbest?

Ist das Linoleum? Mögliches Asbest?: Hallo. Ich habe folgenden Bodenbelag (Linoleum?) im Haus (Baujahr 1959/60). Diesen würde ich gerne entfernen. Könnte Asbbest im Belag/Kleber...
  5. Asbest im Linoleum oder Fallrohre

Asbest im Linoleum oder Fallrohre: Hallo Zusammen, ich habe schon einiges gelesen und grundsätzlich gilt ja die Analyse eines Labors als Mittel der Wahl. Allerdings ist jetzt...