Asbest? (Mikroskopieaufnahme inside)

Diskutiere Asbest? (Mikroskopieaufnahme inside) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] High, will Wohnzimmerdecke neu machen und hab alten Schmorr runter. Klebte alles auf fermacellartiger...

  1. #1 koornbrenner, 12.10.2019
    koornbrenner

    koornbrenner

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    08A7A364-23D4-45F4-8BF2-8ECFB1E0F965.jpeg 465612FA-D32B-47F0-AAAD-A0A8BBC4D455.jpeg 405D3B7B-6342-4E5F-B1B3-46DC4A4046D7.jpeg 86D323CF-488B-4956-A36E-355C8266CBEF.png C65F26D1-7884-4C5B-A00A-9E708755AD05.png High,
    will Wohnzimmerdecke neu machen und hab alten Schmorr runter. Klebte alles auf fermacellartiger grauer Platte, an alter Bohrung ca. 2cm, Farbe grau.
    Material knirscht zementartig bei wenig Festigkeit, Freund meinte könne Asbest enthalten.
    Also Probe gezogen und Mikroskopiert.
    Fand viele kleine gebogene Fasern (wie Papier) und eine braune, gerade Faser, die aussieht wie Glasfaserkabel.
    Habe von diesen braunen Fasern noch einige andere gefunden.
    Hinweis auf Asbest?
    Wenn ja, habe ich jetzt die A Karte und muss das gesamte Haus dekontaminieren lassen (hab an den Stössen Platte mit Spachtel touchiert um alter Gips abzuschlagen.
    Tür ist leider ausgehängt, Stäube könnten überall sein.
    Bild 1 ca. 20x
    alle anderen ca. 100x
     
  2. #2 Fred Astair, 12.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sarkophag über das Haus und Umfeld von 5 km evakuieren.
     
  3. #3 koornbrenner, 12.10.2019
    koornbrenner

    koornbrenner

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hehe,
    ich hoffe doch dass es so schlimm nicht wird
     
  4. #4 koornbrenner, 15.10.2019
    koornbrenner

    koornbrenner

    Dabei seit:
    08.10.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, entweder treffe ich hier den falschen Ton oder ich stelle Fragen zu Themen, die hier nicht relevant sind.
    Wenn das so sein sollte, kurze pm und ich werde hier nicht mehr posten.
     
  5. #5 simon84, 15.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probe vorsichtig entnehmen und ins Labor einschicken. Kosten ca 100 EUR
    Mit dem normalen Mikroskop nicht identifizierbar. Rasterelektronenmikroskop wirst du nicht daheim haben
     
Thema:

Asbest? (Mikroskopieaufnahme inside)

Die Seite wird geladen...

Asbest? (Mikroskopieaufnahme inside) - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...