Asbest oder andere Stoffe?

Diskutiere Asbest oder andere Stoffe? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Rat. Wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und jetzt den Boden angefangen zu...

1. #1 Isa rami, 23.09.2022
    Isa rami

Isa rami

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Rat. Wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und jetzt den Boden angefangen zu entfernen. Es scheint Linoleum Boden zu sein, zumindest erkennt man Teile der Buchstaben an der Unterseite. An dem Linoleum sowie auf dem Boden ist eine graue dünne leichte Pappe hängen geblieben. Unter dieser ein schwarzer Kleber. Proben habe ich nun entnommen. Ich weiß 50/50 das Asbest ist. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Belege oder kennt sich mit der Einschätzung als Experte schon aus :) ich wäre sehr dankbar über euer Wissen hierzu! Ich danke Euch und liebe Grüße

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 23.09.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Lass die Proben doch analysieren, dann weisst du es nicht nur 50/50, sondern 100/0 ...

Anhand von Bildern lässt sich keine belastbare Aussage treffen.

3. #3 Isa rami, 23.09.2022
    Isa rami

Isa rami

Hey danke für deine Antwort :) ja das mache ich allerdings kann das Ergebnis 7-10 Tage dauern… da ich mir immer sehr viel Kopf um alles mache, hatte ich gedacht ich frag trotzdem mal nach Einschätzung :)

4. #4 Gast 85175, 23.09.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Weisst doch von Corona, ohne Test gilt es nicht und so, auch wenn der Experte aus dem Internet dreimal was anderes meint...

5. #5 Isa rami, 26.09.2022
    Isa rami

Isa rami

6. #6 Deliverer, 26.09.2022
    Deliverer

Deliverer

Also es gab wohl Kleber, die waren meistens auch schwarz, die Asbest enthalten haben. Das auf den Bildern sieht jetzt allerdings nicht direkt danach aus. Wenn BJ wirklich 1950 war, war Asbest auch noch nicht so weit verbreitet.

Aber wie meine Vorschreiber schon korrekt erwähnten: Nur ein Test verrät Asbest.

Thema:

Asbest oder andere Stoffe?

Die Seite wird geladen...

Asbest oder andere Stoffe? - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...