Asbest oder andere Stoffe?

Diskutiere Asbest oder andere Stoffe? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Rat. Wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und jetzt den Boden angefangen zu...

  1. #1 Isa rami, 23.09.2022
    Isa rami

    Isa rami

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Rat. Wir haben ein Haus aus den 50ern gekauft und jetzt den Boden angefangen zu entfernen. Es scheint Linoleum Boden zu sein, zumindest erkennt man Teile der Buchstaben an der Unterseite. An dem Linoleum sowie auf dem Boden ist eine graue dünne leichte Pappe hängen geblieben. Unter dieser ein schwarzer Kleber. Proben habe ich nun entnommen. Ich weiß 50/50 das Asbest ist. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Belege oder kennt sich mit der Einschätzung als Experte schon aus :) ich wäre sehr dankbar über euer Wissen hierzu! Ich danke Euch und liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 23.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    608
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Lass die Proben doch analysieren, dann weisst du es nicht nur 50/50, sondern 100/0 ...

    Anhand von Bildern lässt sich keine belastbare Aussage treffen.
     
  3. #3 Isa rami, 23.09.2022
    Isa rami

    Isa rami

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für deine Antwort :) ja das mache ich allerdings kann das Ergebnis 7-10 Tage dauern… da ich mir immer sehr viel Kopf um alles mache, hatte ich gedacht ich frag trotzdem mal nach Einschätzung :)
     
  4. #4 chillig80, 23.09.2022
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    1.409
    Weisst doch von Corona, ohne Test gilt es nicht und so, auch wenn der Experte aus dem Internet dreimal was anderes meint...
     
  5. Isa rami

    Isa rami

    Dabei seit:
    23.09.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
  6. Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    52
    Also es gab wohl Kleber, die waren meistens auch schwarz, die Asbest enthalten haben. Das auf den Bildern sieht jetzt allerdings nicht direkt danach aus. Wenn BJ wirklich 1950 war, war Asbest auch noch nicht so weit verbreitet.

    Aber wie meine Vorschreiber schon korrekt erwähnten: Nur ein Test verrät Asbest.
     
Thema:

Asbest oder andere Stoffe?

Die Seite wird geladen...

Asbest oder andere Stoffe? - Ähnliche Themen

  1. Asbest?!?!

    Asbest?!?!: Guten Morgen. Wir Sanieren gerade unser Haus und unter einer Gipskartondecke kam eine von ca 1972 alte dämmung zum Vorschein. Wir haben das...
  2. Sorgen wegen möglichem Asbest?

    Sorgen wegen möglichem Asbest?: Hallo liebe Community, Ich wende mich heute an euch, weil ich seit einigen Tagen in großer Sorge lebe und hoffe, dass mir hier jemanden helfen...
  3. Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?

    Alter PVC/Linoleum Boden mit faserartiger Rückseite - Asbest?: Hallo liebes Forum, aufgrund einer Überschwemmung unseres Kellers wegen Starkregens musste ich in einem der Kellerräume den dort verlegten PVC...
  4. Asbest in weißem Fugenmittel von 1994?

    Asbest in weißem Fugenmittel von 1994?: Guten Tag zusammen, ich muss leider ein paar Fugen im Badezimmer an den Wandfliesen erneuern. Ist davon auszugehen, dass das Fugenmittel ggf....
  5. Asbest?

    Asbest?: Liebe Forenmitglieder, wir sind in dem von uns erworbenen Altbau heute von einem Installateur darauf angesprochen worden, dass die Fensterbänke...