Asbest oder Fiberglas?

Diskutiere Asbest oder Fiberglas? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...

1. Peter1984

Peter1984

Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :)
    Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen Raum, in dem ein Schwimmbad war. Dort steht eine Dusche, deren Decke mir sehr verdächtig vorkommt. Ich kann nicht sagen, ob dies Fiberglas, Asbest oder ein anderes Material ist. Es ist auch gut möglich, dass dies später angebracht/ renoviert wurde - das Haus hatte mit uns drei Besitzer (wir seit 2024).

Ich weiß, dass es am Ende ohne Test keine 100% Sicherheit gibt, aber eventuell weiß jemand, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um Stoff XYZ handelt, eine bestimmte Feuchtraumsperre oder dass in Feuchträumen in der Art Asbest nicht verwendet wurde.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Asbest in einer Dusche, wüsste nicht warum,
    Für mich sieht das eher aus wie eine Mehrschichtplatte mit einer Gipsbeschichtung

3. Peter1984

Peter1984

Danke für den Hinweis. Bei näherer Betrachtung sieht es tatsächlich wie eine Mehrschichtplatte aus. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
    Wie sicher kann man da sein? Ich würde es ansonsten einfach dicht machen und gar nicht groß daran rumdoktern.

4. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Test

Ansonsten sieht das alles ziemlich schimmelig aus, wenn meine Augen nicht täuschen. Das finde ich viel bedenklicher

5. Peter1984

Peter1984

Das stimmt. Das habe ich vor lauter Asbest-Sorgen verdrängt.

Thema:

Asbest oder Fiberglas?

Die Seite wird geladen...

Asbest oder Fiberglas? - Ähnliche Themen

1. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  2. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  3. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  4. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...
  5. Asbest im Fliesenkleber

Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen, ich habe heute das Balkon in unseren neuen Wohnung geputzt. Dabei ist mir ein Stk. Fugenmasse von der Fliesen kaputtgegangen. Der...