Asbest und/oder PAK in altem Parkett

Diskutiere Asbest und/oder PAK in altem Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir werden demnächst eine Wohnung kaufen, Baujahr 1974. In den Schlafzimmern liegt unschönes Vinyl, aber ich denke das ist noch...

1. #1 Skyflyer, 22.02.2025
    Skyflyer

Skyflyer

Hallo zusammen,

wir werden demnächst eine Wohnung kaufen, Baujahr 1974. In den Schlafzimmern liegt unschönes Vinyl, aber ich denke das ist noch nicht so alt, vielleicht 10-15 Jahre. Hier hatte ich die Sorge von Ausdünstungen und habe deswegen (unter anderem) einen Bausachverständigen kommen lassen. Der hat einen Schnelltest gemacht, welcher aussagte, die Luft sei exzellent. Er meinte aber das sei eben ohne manuelle Einwirkung. Wären Probleme vorhanden, würde das Gerät das melden, nur nicht was genau.
    Wichtiger jedoch, dass er dann meinte beim alten Mosaikparkett im Wohnzimmer, Flur und einem kleinen Zimmer, das sicher seit Bau der Wohnung liegt, die Gefahr von Asbest im Kleber vorhanden ist. Habe dann etwas mehr gelesen und auch über PAK gelernt. Bei einem späteren Gespräch meinte er dann wir sollen es halt abschleifen und mit regulärem Staubsauger absaugen, was für mich nach einem idiotischen Plan klingt.
    Immerhin sagte er aber, sicher kann man nur sein, wenn es getestet wird. Sobald uns die Wohnung gehört, sollten wir schauen, ob der Kleber schwarz ist, wegen PAK, also vorsichtig heben und schneiden? Aber Asbest kann ja nur ausgeschlossen werden durch Test oder?
    Was würdet ihr uns raten? Haben auch überlegt neuen Parkett drüber zu verlegen, aber es gibt sowieso schon einen Höhenunterschied zu den Bädern. Wenn dann Parkett ins Wohnzimmer und aber dünnerer guter Vinyl ins Bad kommt ist der Unterschied signifikant.
    Würde mich sehr über Meinungen freuen, da dies für uns alles neu ist.
    WhatsApp Image 2025-02-22 at 14.21.56.jpeg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Soll das Parkett drin bleiben?

3. #3 Skyflyer, 22.02.2025
    Skyflyer

Skyflyer

Ah, das wäre noch hilfreich gewesen zu erwähnen . Wir möchten das alte Parkett nicht behalten, sondern Dielen in allen Schlafzimmern und Wohnzimmer/Esszimmer.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann solltest du den Kleber testen lassen

5. #5 Skyflyer, 22.02.2025
    Skyflyer

Skyflyer

Dankeschön für die Antwort. Sollte Asbest oder PAK vorhanden sein, ist es dann okay neuen Boden darauf zu machen? Wenn dieses PAK etwas ausdünstet müsste der Schnelltest des Bausachverständigen das ja erkannt haben denke ich.
    Das Geld um eine professionelle Firma mit der Entfernung zu beauftragen haben wir definitiv nicht.

Thema:

Asbest und/oder PAK in altem Parkett

Die Seite wird geladen...

Asbest und/oder PAK in altem Parkett - Ähnliche Themen

1. Asbest in älteren Häusern

Asbest in älteren Häusern: Liebe Forum Mitglieder und Bauexperten, wir haben die Möglichkeit, das Haus eines Bekannten zu kaufen. Das Haus wurde in Massivbauweise mit...
  2. Frage zu Asbest in alter Brandschutztür

Frage zu Asbest in alter Brandschutztür: Hallo an die Community, viele werden jetzt die Augen verdrehen, aber hier kommt die 1001 Frage zum Thema Asbest... ;) Wir haben in unserem Haus...
  3. Alter Vinyl Boden - Asbest?

Alter Vinyl Boden - Asbest?: hi zusammen, wir sind aktuell dabei unsere Wohnung zu sanieren Baujahr irgendwann zwischen den 65-75 Jahren mit einigen Sanierungen zwischen drin...
  4. Alte Innendämmung - Asbest?

Alte Innendämmung - Asbest?: Hallo Zusammen, hinter der Tapete ist bei uns in einem Zimmer eine Art Innenisolierung aufgetaucht. Diese scheint aus zwei Schichten zu bestehen,...
  5. Asbest in alter Steckdose?

Asbest in alter Steckdose?: Hallo, wir haben im Kinderzimmer alte Tapete entfernt und zum Vorschein kamen diese alten Steckdosen, wenn ich da richtig vermute. Ich hab sie...