Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Diskutiere Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich gehe davon aus, dass dein Gutachter eine Raumluftuntersuchung nach VDI 3492 mit entsprechenden Luftprobenahmegeräten über eine Messdauer von...

1. #41 Anonymous412, 03.10.2023
    Anonymous412

Anonymous412

Alles klar vielen Dank dir.

Würde die Stellen dann allerdings vorher mit Klebeband abdichten. Zumindest die, die erreichbar sind ohne Schränke zu verschieben. Das sollte bis zur Sanierung vermutlich eh gemacht werden. Zumindest hatte ich das als Feedback von einigen Leuten und auch einem Sachverständigen.

Welches Klebeband oder Abdichtmasse empfiehlt sich hier?

2. #42 Anonymous412, 12.10.2023
    Anonymous412

Anonymous412

Die Luftmessung war nun negativ. Es wurde keine Asbestfaser auf dem Filter gefunden. Allerdings steht dort, dass nur Fasern L>5um und D<3um untersucht wurden.
    Entspricht das der VDI 3492?

3. #43 VollNormal, 12.10.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das entspricht vor allem der Definition einer aveolengängigen Faser.

4. #44 mluepkes, 01.11.2023
    mluepkes

mluepkes

Sorry, habe die Benachrichtigung übersehen. Die angegebenen Fasermaße beziehen sich auf die sog. WHO-Faser. Mehr dazu hier: FA GK: Fasern - Definition

Zitat aus dem Artikel:

Thema:

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Asbest auf Garagendach des Nachbarn

Asbest auf Garagendach des Nachbarn: Hallo zusammen, wir haben kürzlich von unserem linken Nachbarn erfahren, dass die angrenzende Garage unseres rechten Nachbarn asbesthaltig sein...
  2. Asbest Fensterbank

Asbest Fensterbank: Hallo ihr Experten, ich habe mal ne Frage bezüglich Asbest in Fensterbänken. Ich habe mir ein Reihenmittelhaus gekauft, das aus 1965 stammt. In...
  3. Asbest Oder Eternit

Asbest Oder Eternit: Hallo weis jemand was das sein Könnte für Material ? An dem haus wurde das 1994 Eingebaut ein Giebel
  4. Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber

Asbest in der PVC-Fließe Sockelleiste/Kleber: Hallo zusammen, könnt ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen? Ich bin dabei eine Küche zu renovieren und dabei ist mir aufgefallen, dass die...
  5. Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby)

Dachfenstertausch/ Bad Sanierung Asbest Sorgen (mit Baby): Liebe Community, Gestern haben wir das Dachfenster getauscht in unserer Haus aus 1979 ( ehem. BRD). Da neue Fenster nun Standardmaß haben, wurde...