Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Diskutiere Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich gehe davon aus, dass dein Gutachter eine Raumluftuntersuchung nach VDI 3492 mit entsprechenden Luftprobenahmegeräten über eine Messdauer von...

1. #41 Anonymous412, 03.10.2023
    Anonymous412

Anonymous412

Alles klar vielen Dank dir.

Würde die Stellen dann allerdings vorher mit Klebeband abdichten. Zumindest die, die erreichbar sind ohne Schränke zu verschieben. Das sollte bis zur Sanierung vermutlich eh gemacht werden. Zumindest hatte ich das als Feedback von einigen Leuten und auch einem Sachverständigen.

Welches Klebeband oder Abdichtmasse empfiehlt sich hier?

2. #42 Anonymous412, 12.10.2023
    Anonymous412

Anonymous412

Die Luftmessung war nun negativ. Es wurde keine Asbestfaser auf dem Filter gefunden. Allerdings steht dort, dass nur Fasern L>5um und D<3um untersucht wurden.
    Entspricht das der VDI 3492?

3. #43 VollNormal, 12.10.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das entspricht vor allem der Definition einer aveolengängigen Faser.

4. #44 mluepkes, 01.11.2023
    mluepkes

mluepkes

Sorry, habe die Benachrichtigung übersehen. Die angegebenen Fasermaße beziehen sich auf die sog. WHO-Faser. Mehr dazu hier: FA GK: Fasern - Definition

Zitat aus dem Artikel:

Thema:

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...