Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Diskutiere Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich gehe davon aus, dass dein Gutachter eine Raumluftuntersuchung nach VDI 3492 mit entsprechenden Luftprobenahmegeräten über eine Messdauer von...

1. #41 Anonymous412, 03.10.2023
    Anonymous412

Anonymous412

Alles klar vielen Dank dir.

Würde die Stellen dann allerdings vorher mit Klebeband abdichten. Zumindest die, die erreichbar sind ohne Schränke zu verschieben. Das sollte bis zur Sanierung vermutlich eh gemacht werden. Zumindest hatte ich das als Feedback von einigen Leuten und auch einem Sachverständigen.

Welches Klebeband oder Abdichtmasse empfiehlt sich hier?

2. #42 Anonymous412, 12.10.2023
    Anonymous412

Anonymous412

Die Luftmessung war nun negativ. Es wurde keine Asbestfaser auf dem Filter gefunden. Allerdings steht dort, dass nur Fasern L>5um und D<3um untersucht wurden.
    Entspricht das der VDI 3492?

3. #43 VollNormal, 12.10.2023
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Das entspricht vor allem der Definition einer aveolengängigen Faser.

4. #44 mluepkes, 01.11.2023
    mluepkes

mluepkes

Sorry, habe die Benachrichtigung übersehen. Die angegebenen Fasermaße beziehen sich auf die sog. WHO-Faser. Mehr dazu hier: FA GK: Fasern - Definition

Zitat aus dem Artikel:

Thema:

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag

Die Seite wird geladen...

Asbest unter beschädigtem PVC Bodenbelag - Ähnliche Themen

1. Wer erkennt es? Ist es Asbest?

Wer erkennt es? Ist es Asbest?: Hallo in die Runde! Möchte nur kurz fragen, ob jemanden diese Fassadenplatten bekannt sind. Vielleicht kennt jemand diese; spekulieren müssen wir...
  2. Asbest auf dem Dach?!

Asbest auf dem Dach?!: Hey, wir haben uns eine Wohnung gekauft, durch eine undichte Stelle, wohl im Dach und daraus resultierenden Schimmel an der Wand, sind wir nun 2...
  3. Asbest sanieren Feinputz

Asbest sanieren Feinputz: Asbestproben genommen Spuren (nachweisbar aber sehr gering bei Nachweisgrenze von = 0,001 %) von Chrysotil in Putzprobe Innenräume gefunden....
  4. HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O

HILFE! Was ist das für ein Material? Asbest? :O: Hey Leute, in meiner Mietwohnung im Dachgeschoss ist ein echt abgedrehter Innen-Wandaufbau: An der Dachschräge ist Tapete auf dünnes Styropor...
  5. Nachtspeicherofen mit Asbest?

Nachtspeicherofen mit Asbest?: Hallo, Ich habe in dem Haus, In dem wir alle an ihrem Plan ein Nachtspeicherofen im zweiten OG stehen. Typ: AEG WSp45 61274000 FNr: 175S4 Mich...