Asbest unter Poolplane?!

Diskutiere Asbest unter Poolplane?! im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Ich bin gerade dabei unseren schon ewig stillgelegten Pool zu "beseitigen" und habe unter der Poolplane eine Art Dämmmaterial vorgefunden,...

1. #1 MichaelB84, 08.02.2020
    MichaelB84

MichaelB84

Hallo!

Ich bin gerade dabei unseren schon ewig stillgelegten Pool zu "beseitigen" und habe unter der Poolplane eine Art Dämmmaterial vorgefunden, nur am Boden, nicht an den Poolwänden. Ich wohne in einem Fertighaus BJ 1980, wobei der Hersteller schriftlich versichert hat, dass in den Häusern diesen Baujahres und dieser Bauart kein Asbest mehr verbaut wurde. Allerdings war der Pool ein "Extra" also vertrau ich dieser Aussage eher nicht. Da zwischen die Plane und dem Mauerwerk Wasser gedrungen ist, sind die Matten komplett feucht. Man kann sie wie einen Schwamm auswringen. Allerdings gibt es ein paar wenige Stellen, die trocken sind und da sieht mir das Zeug schon sehr verdächtig aus. Für mich sieht das aber ehrlich gesagt eher aus, wie eine 40 Jahre alte Schaumstoffmatte, die eben in die Jahre gekommen ist. Ich wüsste auch nicht, warum man an dieser Stelle Asbest verlegt haben sollte, aber ich dachte, ich frag trotzdem mal, bevor ich mit den Arbeiten fortfahre. Ich hab auch schon gehört, dass es ganz typisch ist/war, unter die Poolfolie eine Art Vlies zu verlegen, das die Folie vor Unebenheiten schützen soll. Das sollte mit Asbest nichts zu tun haben.

Für eure Antworten im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße aus Berlin

Anhänge:

2. #2 simon84, 08.02.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Naja da dir das sowieso nur ein Labor beantworten kann packst du die Probe ein und schickst sie zur Analyse

ansonsten bin ich bei dir wäre absolut untypisch da Asbest zu finden

3. #3 Andreas Teich, 08.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Asbest würde her keinerlei Sinn machen- es wird eher eine dünne Schaumstofffolie sei
    wie sie als Schutz zwischen Poolwand und Folie gelegt werden.

Andreas Teich

Thema:

Asbest unter Poolplane?!

Die Seite wird geladen...

Asbest unter Poolplane?! - Ähnliche Themen

1. Asbest

Asbest: Hallo, wir haben ein Haus (BJ1953) welches 2011 gekauft wurde. 2014/2015 wurde aus dem Einfamilienhaus ein 3 Parteien Mehrfamilienhaus gemacht...
  2. Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?

Hilfe !!!! Sind das Asbest Platten ?: Hallo zusammen, ich habe bei mir zuhause (Baujahr 1994) einen Wanddurchbruch gemacht und dabei einige Platten vorgefunden, bei denen ich mir...
  3. Ist das Asbest?

Ist das Asbest?: Hallo, ich bin absoluter Baulaie, habe also echt gaaar keine Ahnung :D. In meinem Bad hat sich durch Feuchtigkeit ein Riss und letztendlich...
  4. Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980)

Alter Bodenbelagskleber – Asbest möglich? (Haus Bj. 1980): Hallo zusammen, ich habe ein Reihenendhaus (Baujahr ca. 1980) gekauft und beim Entfernen des alten Teppichs im Obergeschoss einen alten,...
  5. Außenkamin 1978 - Asbest (?)

Außenkamin 1978 - Asbest (?): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 1970er Jahren erworben. Auf der Terrasse befindet sich ein schöner Außenkamin. Leider vermuten wir...