Asbest unter Tapete gefunden

Diskutiere Asbest unter Tapete gefunden im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe ein Stück Raufasertapete heruntergerissen, unter dem sich asbesthaltige Wandspachtel befand. Ich wusste erst im Nachhinein, dass...

  1. GFF

    GFF

    Dabei seit:
    17.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe ein Stück Raufasertapete heruntergerissen, unter dem sich asbesthaltige Wandspachtel befand. Ich wusste erst im Nachhinein, dass dies der Fall war.

    Ich habe den Schadstoffkataster des Gebäudes gelesen, in dem angegeben ist, dass der gesamte Wandspachtel Asbest enthält, wenn auch weniger als 1%. Darin wird erwähnt, dass, viellleicht, dieser Gehalt ein Ergebnis des Produktionsprozesses sein könnte.

    Bei der Beschreibung der Benutzungshinweise scheint des Katasters recht lässig mit dem Bohren des Wandspachtels umzugehen, und erwähnt nur, dass er abgesaugt werden sollte. (Mit einem normalen Staubsauger?).



    Meine Fragen sind:

    -war es sehr gefährlich, ihn abzureißen und dann den (gut belüfteten) Raum für ein paar Tage zu benutzen?

    -Kann ich die Bruchteile jetzt selbst sehr sorgfältig reinigen, oder sollte ich einen Experten beauftragen?



    Ich habe Bilder der betreffenden Absätze in Kataster und der betreffenden Wand beigefügt.



    Ich wäre sehr dankbar für alle Vorschläge und Informationen, die mir helfen könnten, den Kataster in den richtigen Kontext zu setzen.



    Grüsse. IMG_20201116_143504.jpg asbest wandspachtel.png geringer anteil.png spuren.png
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Lesen Sie noch mal den Text im Schadstoffkataster!
    Da steht übersetzt: Laien - Finger weg vom Spachtel!
    Da der Spachtel offenbar bereits beim Entfernen der Tapete teilweise von der Wand fällt, finde ich die Einschätzung "Bei der normalen Nutzung der Gebäude ist keine Gefährdung durch den asbesthaltigen Spachtel für die Bewohner vorhanden" schon ganz schön mutig - denn Tapete entfernen und danach Spachtelschäden ausgleichen ist doch durchaus Teil einer "normalen Nutzung" und wenn der Spachtel dabei schollenweise von der Wand fällt können durchaus Fasern freigesetzt werden - wie viele weiß niemand.
    Bruchstücke reinigen?
    Der Bauschutt gehört entsorgt und der Rest sollte fachgerecht verschlossen werden. Ein großflächiger Rückbau der Spachtelflächen ist nur durch Fachpersonal der Asbestbeseitigung durchzuführen - steht doch im Kataster!
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Asbest unter Tapete gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest unter tapete

    ,
  2. Tapete Asbest

    ,
  3. asbest

    ,
  4. tapete entfernen asbest,
  5. Tapete über Asbest,
  6. tapete asbest e entfernen,
  7. asbest tapete abziehen ,
  8. tapete abziehen asbest,
  9. tritt beim Entfernen von Tapete Asbest frei,
  10. tapeten abreißen asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest unter Tapete gefunden - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  3. Asbest unter Tapete?

    Asbest unter Tapete?: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem Jahr 1963. mir ist aufgefallen, dass im Flur die alte Tapete abgegangen ist. Da wir das...
  4. Sind das Tapetenreste in dem Bohrloch?

    Sind das Tapetenreste in dem Bohrloch?: Ich hatte ja die Tage schonmal was wegen Asbestangst gepostet und nun habe ich mir mal die Bohrlöcher angeschaut von dem Vormieter...handelt es...