Asbest?

Diskutiere Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich völlig verzweifele im Moment. WIr leben seit 2007 in einem Haus Baujahr 1977/78 (sehr viel...

  1. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich völlig verzweifele im Moment.
    WIr leben seit 2007 in einem Haus Baujahr 1977/78 (sehr viel Eigenleistung, teilweise sehr fortschrittlich mit Wärmepumpe, Fußbodenheizung etc) und im Zuge unserer Dachsanierung bin ich auf das Thema Asbest gestoßen und joa, sehe hypochondermäßig gerade überall Asbest (für mich war Asbest früher nur diese Welldächer, das es in so vielen anderen Dingen drinne war, hätte ich mir nie träumen lassen).
    Nun habe ich fleißig google bemüht (Fehler!!) und bin leicht panisch.
    Neben den Eternit-Schindeln an den Gauben, die ja glücklicherweise jetzt weg sind, habe ich noch Bodenbeläge im Keller in Verdacht und auch die Rohre habe ich mir heute (leider?) genauer angeschaut...und jetzt drehe ich fast durch vor Angst, zumal wir zwei kleine Kinder haben, die eventuell seit ihrer Geburt Asbest ausgesetzt sind...

    Kurz zu den PVC-Fliesen im Keller:
    Die roten Fliesen sind weich und biegsam und mit roter Rückseite, der Kleber ist weiß/hell. Die Fliesen sind ca. 27 cm x 27 cm und lösen sich teilweise von allein.
    In einem anderen Raum ist der graue PVC-Boden als Bahn unverklebt aufgelegt, die Rückseite sieht genau so aus wie die Vorderseite und er ist ebenfalls biegsam.

    In einem dritten Raum waren die braunen Fliesen verlegt, die hat mein Mann mittlerweile fast vollständig entfernt (war kein Problem, sie sind evenfalls sehr weich und biegsam) und Trittschalldämmung und Klickvinyl drauf verlegt. Da der Belag teilweise unter Schaltschränken war, hat er ihn dort einfach mit nem Cuttermesser abgeschnitten. Die Rückseite der braunen Fliesen ist gelb und klebrig, wie Fliegenfallen (diese Streifen)...

    Und was mir seit heute zu schaffen macht, ist die Rohrisolierung. Sie befindet sich an der Wasserleitung für die Fußbodenheizung, es ist irgendwie eine Hülle (angestrichen) und darin graues schaumstoffartiges Zeugs, dass an einer Stelle schon leicht porös ist. Leider ist dieser Verteiler für die Fußbodenheizung in einem kleinen Wandregalräumchen, das täglich mehrfach benutzt wird und auch die Kinder sind da oft dran/drin...es ist nicht auszuschließen, das auch öfters mal Sachen gegen diese Leitung gestoßen sind (also reichlich Erschütterungen)...und nu geht meine Phantasie mit mir durch...kann mich vielleicht jemand beruhigen?
     

    Anhänge:

  2. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Noch mal ein anderes Bild..in einer weiteren Abstellkammer hab ich zudem noch diese Rohrummantelung entdeckt...ach man
     

    Anhänge:

  3. #3 simon84, 29.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vorsichtig Proben entnehmen und zur Asbestanalyse schicken. Kostet nicht viel, einfach mal googeln.
    Alles andere wird dich beim Schlafen nicht beruhigen :)
     
  4. #4 Lexmaul, 29.10.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast doch schon Antworten bekommen - mehr und besser wird es aus der Entfernung her nicht werden.

    Wenn man wirklich so eine Panik und Angst um seine Kinder hat, dann investiert man auch entsprechend Geld, um sicher zu sein und fragt kein Forum.

    Werde ich nie verstehen...
     
  5. #5 simon84, 29.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Aus der Ferne per Foto kann man das doch nicht belastbar beurteilen!
    Ich finde es auf jeden Fall toll dass ihr eine eigene Schwimmhalle habt :cool:
     
  6. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich werde morgen direkt einen Gutachter beauftragen, war nur leider am Wochenende nicht möglich und ich habe nun mal JETZT Angst und dachte, vielleicht kennt jemand in einem EXPERTEN-Forum die abgebildeten Materialien.
    Und nein, wir haben keine Schwimmhalle, das war vom Vorbesitzer angedacht, wurde aber von uns nicht umgesetzt ;)
     
  7. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es jemand interessiert, die Gutachter waren da und sehr sehr nett. Zumindest die Rohrisolierungen konnte er alleine durch Sichtung als asbestfrei erkennen, da wollte er nicht mal mehr ne Probe nehmen. Bei den Platten könnte evtl. wenig fest gebunden drin sein, aber auch da ist die gefahr gering. Dann wurden noch Putzproben genommen und in ca. 1 Woche habe ich dann die Ergebnisse.
    Tatsächlich kann ich so eine Begutachtung bei Sorgen nur empfehlen :)
     
  8. #8 simon84, 02.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dann drücke ich die Daumen zum ruhigen Schlafen und viel Erfolg bei den geplanten Arbeiten !
     
  9. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt muss ich doch noch mal schreiben
    Der Gutachter hat unsere Brandschutztüren bj 74 als wahrscheinlich asbesthaltig entdeckt und bei der zum heizungsraum wurde das schloss, die schließanlage auch mal gewechselt. Vormals rechteckig hat das neue schloss runde ecken, so dass an allen ecken die weiße (asbest-)pappe dahinter zu sehen ist...shit...wie groß ist denn da die faserabscheidung, die tür wird/wurde recht häufig genutzt und fällt dabei gerne ins schloss...irgendwie hört das nicht auf
     
  10. #10 simon84, 03.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Viel wird sich da nicht lösen aber für den Gefühl ist "wenig" auch schon zu viel, also tausch die Tür aus.

    Eine echte Brandschutztür ist evtl. nicht mehr erforderlich, das müsste man genauer prüfen (Gebäudeklasse, Heizleistung, Landesbauordnung usw.)
     
  11. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wir haben ja eine Wärmepumpe, besteht da überhaupt Brandgefahr...Als ich austauschen ansprach, war mein Mann gleich mächtig entrüstet...darf man das selber? Muss man beim Ausbau der Zarge auch etwas beachten? Wäre da auch Asbest drin?
     
  12. #12 simon84, 03.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Höchstwarscheinlich ist dann keine Brandschutztür notwendig.

    Wenn du Öffnungen in der Tür mit Klebeband verschließt sehe ich ehrlich gesagt kein allzu großes Problem die Tür selbst auszuhängen und zu entsorgen.

    Normalerweise sind das bei Heizräumen Stahltüren in einer eingeputzten Eckzarge.
    Bei der Zarge ist vermutlich kein asbesthaltiges Material mehr, ggf. eine Dichtung falls vorhanden, aber die muss man ja nicht unbedingt bearbeiten.
     
  13. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt gut! Danke dir!
     
  14. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da ich hier so nett Hilfe erhalten habe, wage ich noch eine Nachfrage...das ergebnis des gutachters lässt leider auf sich warten und ich bin gerade unsicher bezüglich der Decke unseres Elektroraumes im Keller...könnten das Promabest-Platten sein? Darüber sind die ganzen kabel . Für mich sieht es eigentlich nach gipskarton aus, aber ich bin ja kein experte
     

    Anhänge:

  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das ist ganz einfacher Gipskarton
     
  16. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das sind Akustik- Platten
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann schau mal die Schnittkanten an, das ist GK
     
  18. Elke01

    Elke01

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Gab es denn Akkustikplatten mit Asbest und kann man die optisch von stinknormalem Gipskarton unterscheiden?
     
  19. #19 thejack, 20.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Elke
    Heb das halbe Dutzend an vermeintlich belasteten Deckenplatten mit Mundschutz raus, "klopp" sie in die Tonne und besorg ne handvoll neue, unbelastete OWA Platten!
     
  20. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das sind stinknormale Gipskartonplatten, die gibt es auch heute noch für dieses Deckensystem.
    Nein die sind nicht belastet....
    Wir sind seit 1970 im Trockenbau und da gab es keine Asbest belasteten Deckenplatten für Innenräume

    @Bernd, qwenn es Akustikplatten wären, dann wäre das "Innenleben" dunkelgrün (MF)
     
    Elke01 gefällt das.
Thema: Asbest?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest deckenplatten

    ,
  2. odenwaldplatte asbest

    ,
  3. gelbe fliesen bad asbest

    ,
  4. promabestplatte,
  5. asbesthaltige gipskartonplatten,
  6. asbestplatten rigips,
  7. asbest gipsplatten,
  8. roter schaumstoff asbest,
  9. Wie sahen deckenplatten mit Asbest aus? ,
  10. Asbest leichtbauwand,
  11. asbest akustikplatten,
  12. rigipsplatten 1970 decke asbest,
  13. asbeyt in owa deckenplatten,
  14. asbest in fensterisolierung,
  15. asbest Rohrisolation,
  16. rohrisolierung alt orange asbest,
  17. asbesthaltige rohrisolierung,
  18. asbest deckenplatten erkennen,
  19. asbest leichtbauwände,
  20. asbest in betonwand,
  21. asbest schaltschränke,
  22. norgips asbest,
  23. braune fliesen im Keller asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  2. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  3. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  4. PVC Boden Asbest

    PVC Boden Asbest: Hallo zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr könnt mir vielleicht bei einer Frage helfen, die mich derzeit beschäftigt. Ich bin...
  5. Dach mit Asbest?

    Dach mit Asbest?: Hallo zusammen :-) Wir sind zur Zeit auf der Suche nach einem netten Häuschen für uns und dachten wir seien fündig geworden - jetzt hat uns ein...