Asbest?

Diskutiere Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; guten abend zusammen, Kann mir jemand sagen, ob das asbest unterm teppich ist? Oder einfach nur die unterseite vim teppich?

1. #1 sarahhb, 05.10.2018
    sarahhb

sarahhb

guten abend zusammen,

Kann mir jemand sagen, ob das asbest unterm teppich ist?

Oder einfach nur die unterseite vim teppich?

Anhänge:

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist die Unterseite vom Teppich (aus synthetischem Kautschuk). Nichts böses.
    Asbest hat eher die Farbe wie der Teppich (Oberseite), ist faserig wie Eierpappe oder zerbröselte Spanplatte und wird nicht unter Teppichen eingebaut. Man findet es häufig in Form von Wellplatten für Überdachungen oder als "Kunstschiefer" an Fassaden, Attiken und dergleichen.

3. #3 thermx, 09.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2019
    thermx

thermx

Der Teppich selbst wird kein Asbest enthalten. Aber Achtung: Die wichtigste Frage bzgl eines kategorischen Ausschlusses, welche Sie sich stellen müssen: Wann wurde der Belag eingebaut? Wurde dieser vor Oktober 1993 eingebaut, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass der darunter befindliche Kleber mit Asbestfasern versetzt wurde. Hier hilft im Zweifel nur die Probenahme. Eine Beprobung können Sie an ein dafür akkreditiertes Labor versenden. Sollte die Probe positiv sein, beauftragen Sie einen sachkundigen Betrieb mit einer bestehenden, staatlichen Sachkunde nach Anlage 4(C) TRGS 519. Für derartige arbeiten gibt es sogenannte "emissionsarme Verfahren", welche von diesen Firmen durchgeführt werden dürfen.

Thema:

Asbest?

Die Seite wird geladen...

Asbest? - Ähnliche Themen

1. Asbest oder Fiberglas?

Asbest oder Fiberglas?: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle hier :) Ich renoviere gerade den Keller unseres Haus, dass 1978 gebaut wurde. Es handelt sich um einen...
  2. Asbestverdacht/Asbest

Asbestverdacht/Asbest: Liebe Community, Leider muss ich sagen das ich mein Gehirn einfach zu spät eingeschaltet habe. Erst im Nachgang kam mir der Gedanke das hier...
  3. Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?

Mietwohnung Innenwandverkleidung Asbest?: Hallo zusammen, Wir wollen gerade eine Mietwohnung beziehen und haben festgestellt, dass an den Außenwänden innen unter der Rauhfasertapete eine...
  4. Asbest unter Putz?

Asbest unter Putz?: Hallo zusammen, ich habe eine Gartenlaube und bin grad dabei die wieder fit zu machen. Ich entferne grad den Putz an einem Querbalken an der...
  5. Asbest

Asbest: Hallo, bin ganz neu hier angemeldet. Wir renovieren/sanieren gerade etwas und wollten dazu das Dach neu dämmen. Dazu habe ich an der Dachschräge...