Asbest?

Diskutiere Asbest? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; guten abend zusammen, Kann mir jemand sagen, ob das asbest unterm teppich ist? Oder einfach nur die unterseite vim teppich?

  1. #1 sarahhb, 05.10.2018
    sarahhb

    sarahhb

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    guten abend zusammen,

    Kann mir jemand sagen, ob das asbest unterm teppich ist?

    Oder einfach nur die unterseite vim teppich?
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das ist die Unterseite vom Teppich (aus synthetischem Kautschuk). Nichts böses.
    Asbest hat eher die Farbe wie der Teppich (Oberseite), ist faserig wie Eierpappe oder zerbröselte Spanplatte und wird nicht unter Teppichen eingebaut. Man findet es häufig in Form von Wellplatten für Überdachungen oder als "Kunstschiefer" an Fassaden, Attiken und dergleichen.
     
  3. #3 thermx, 09.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2019
    thermx

    thermx

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Der Teppich selbst wird kein Asbest enthalten. Aber Achtung: Die wichtigste Frage bzgl eines kategorischen Ausschlusses, welche Sie sich stellen müssen: Wann wurde der Belag eingebaut? Wurde dieser vor Oktober 1993 eingebaut, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass der darunter befindliche Kleber mit Asbestfasern versetzt wurde. Hier hilft im Zweifel nur die Probenahme. Eine Beprobung können Sie an ein dafür akkreditiertes Labor versenden. Sollte die Probe positiv sein, beauftragen Sie einen sachkundigen Betrieb mit einer bestehenden, staatlichen Sachkunde nach Anlage 4(C) TRGS 519. Für derartige arbeiten gibt es sogenannte "emissionsarme Verfahren", welche von diesen Firmen durchgeführt werden dürfen.
     
Thema:

Asbest?

Die Seite wird geladen...

Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest?

    Asbest?: Hallo zusammen, anbei das Foto von einer Beschädigung der Decke. Material ist glaube ich rigibs. Könnte es sich um Asbest handeln? Das Haus...
  3. Asbest in Tapete

    Asbest in Tapete: Hallo zusammen, auf Verdacht in habe ich die grüne Tapete mal testen lassen und siehe da positiv. Leider hatten wir vorher schon dran gearbeitet...
  4. Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?

    Wie kann man bei Verdacht auf Asbest sicher eine Wandputz-Probe entnehmen?: Hallo Leute, ich bin in eine neue Miet-Wohnung eingezogen und möchte bevor ich Wandbohrungen vornehme den Putz auf Asbest untersuchen lassen. Die...
  5. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...