Asbestböden: überbauen / selbst sanieren / Fachmann holen?

Diskutiere Asbestböden: überbauen / selbst sanieren / Fachmann holen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nach reiflicher Überlegung mach ich jetzt trotzdem einen neuen Thread auf, weil konkretes Thema. Wir haben jetzt nochmal alle Böden genau...

  1. #1 Gast87149, 16.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Nach reiflicher Überlegung mach ich jetzt trotzdem einen neuen Thread auf, weil konkretes Thema. Wir haben jetzt nochmal alle Böden genau angesehen, es zeigt sich folgendes:
    Wohn-Esszimmer: Estrich, schwarzer Kleber, darauf vermutlich FlexFloor-Platten, drauf vollflächig verklebt Teppichboden. Durchgangszimmer: dito. Treppe: Kunststein, vermutlich schwarzer Kleber, darauf Teppichboden mit schwarzem Untergrund (hat evtl. den Kleber eingefärbt?) Flur: Estrich, darauf gelber Kleber, drauf Teppichboden.

    Insgesamt sind es etwas unter 60qm. Wir haben bereits Proben zum Testen eingeschickt, gehen aber davon aus, dass die meisten genannten Dinge Asbest enthalten. Ich bin gerade dabei, Angebote für die Entfernung nach TRGS 519 wurde bereits eingeholt.

    Ein (weiterer) befreundeter Architekt, der viel Sanierung macht, meint nun, dass wir erst versuchen sollten, die Teppichböden und die Floorflex-Platte selbst zu entfernen (inkl. Vorsichtsmaßnahmen wie Teppich nass machen, Staub binden, Schutzmaske -und Kleidung), und dann die Asbestböden korrekt entsorgen. Dann würde er NICHT den Kleber abschleifen, sondern entweder:
    - Estrich komplett entfernen (Eigenleistung)
    - überbauen oder versiegeln
    Seine Begründung: Schleifen ist IMMER schlecht, kontaminiert und der Staub würde auf jeden Fall irgendwo hängenbleiben. Es würde den Boden / Estrich sowieso ruinieren. Es kostet zuviel / ist nur so teuer, weil eine Firma das macht, privat ist das Rausreißen kein Problem und den Kleber müsse man einfach überbauen.

    Wie schätzt ihr diese Aussage und unsere Möglichkeiten ein, den Boden in Eigenregie zu sanieren?

    Gesundheit, Wohngesundheit gehen vor Kosten - aber schon in Maßen. Wenn wir superbiologisch wohnen wollen würden (und uns das leisten könnten), müssten wir sowieso neu bauen. Wir möchten das Haus auch nicht abreißen und auf den Keller bauen (Außenanlagen), mehr Infos zu den Gründen hier.

    Die vermeindlichen FloorFlex-Platten sind übrigens Rot und Grün - könnte es deshalb auch sein, dass das die viel asbesthaltigeren Asbesthartfliesen sind? Da der Boden ja nochmal mit Teppich vollverklebt ist, können wir leider die Größe nicht erkennen. (Hoffentlich zeigen die Proben ein eindeutiges Ergebnis).
     
  2. Nauer

    Nauer

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    11
    Ergebnis abwarten
    Der schwarze Kleber ist vermutlich Teerkleber
     
  3. #3 Gast87149, 16.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Ja, vermute ich auch. bitumen/teer/asbest. Der Kleber ist im Grunde das Hauptproblem, denn der ist am schwierigsten zu entfernen.
     
  4. #4 Gast 85175, 17.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, im Baustoff gebundenes Asbest ist im Baustoff gebunden und nicht in der Luft. Wieso man das durch Schleifen in größeren Mengen freisetzen sollte verstehe ich auch nicht.
     
  5. #5 Gast87149, 17.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Weil wohl die Asbestfasern freigesetzt werden.
    Wenn das so gemacht wird, wie gesetzlich vorgeschrieben, gibts ne schwarzweiss-Schleuse, alles wird abgeklebt, es wird mit Unterdruck gearbeitet und speziellem Gerät. Ist sicher nicht grundlos so - die Gefahren beim Abschleifen von Kleber stelle ich gar nicht in Frage. Kann man quasi auch überall nachlesen, da gehen die Meinung nirgends auseinander.
     
  6. #6 simon84, 17.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Je nach dem was das für ein Estrich ist kann man den aber nich Unbedingt in schöne große 50 kg Stücke hauen sondern da fällt schon auch Staub brösel usw an

    Der tip an sich den ganzen Estrich zu machen ist vielleicht gar nicht verkehrt

    Aber ob man das dann alles ganz alleine kann ist noch ein Fragezeichen
     
  7. #7 Christoph1984, 22.07.2019
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo, mich interessiert das Thema PVC Fliesen und schwarzen Kleber entfernen auch.

    Wie sind die Ergebnisse der Analyse? Wie seid ihr weiter vorgegangen?

    Mir ist aufgefallen, dass in den USA anscheinend noch ein anderes Verfahren zu der hierzulande üblichen Methode, dem Abschleifen, zur Entfernung des Klebers gibt. Es gibt eine Chemikalie, basierend auf Sojaöl, die den Kleber verflüssigt, er kann dann einfach mit einem Abzieher zusammengeschoben und mittels Binder aufgekehrt werden. Kein Staub. Hat jemand Erfahrung mit dieser Methode? (Stichwort: mastic remover)
     
  8. #8 Gast87149, 23.07.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Hi Christoph.

    Die Analyse hat ergeben, dass in zwei Zimmern (wie vermutet) asbesthaltige Floorflexplatten mit asbesthaltigem Kleber verlegt wurden. Die beiden Zimmer werden jetzt vom Fachmann saniert. Da sich der Hauskauf ziemlich in die Länge gezogen hat, fällt uns jetzt die Ferienzeit (in Bayern) etwas aufdie Füße und wir müssen bis Mitte / Ende Septmeber warten. Aber es gibt genügend anderes zu tun.

    Ich hab mir einige Angebote machen lassen, da ist zwischen 4.000 - 9.000 alles dabei. Bei kaum einen könnte man mit helfen, einer hat noch angeboten, dass wir den Teppich selber rausreißen und entsprgen können. Aber das ist dann einer der kleineren Posten - das teuere ist immer das abschleifen...

    Ich hab mir das mit dem Mastic remover mal angeschaut, sieht eigentlich sehr vernünftig aus - aber ich hab keinen Anbieter in Deutschland gefunden. Denke, wenn das hier nicht zugelassen ist, dann wird das auch niemand anbieten. Außer, man kauft sich das Zeug selbst und macht alles im Alleingang.

    Was ich schon auch ganz spannend finde:
    Es gibt einige Sanierungsbetriebe, die nicht alles abdichten (z. B. Ewering) Anscheinend kann sich jeder sein eigenes Verfahren patentieren oder eintragen lassen: Asbest - ASI-Arbeiten: Aktuelle Ergänzungen zu den Verfahren. Besagtes Unternehmen ist aber leider nicht in Bayern tätig.
     
  9. #9 Gast 85175, 23.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Und den asbesthaltigen Pudding entsorgst dann wo?
    Ich bzweifle gerade aus mehreren Gründen, dass das Zeug in der EU überhaupt verkehrsfähig ist. Ich würde auch mal fragen was die Entsorgung des „Asbest-Puddings“ kostet, dem kommt der Entsorger nämlich mE nicht mit den üblichen Verfahren (mahlen, verglasen, einbetonieren, deponieren) bei und dann wirds extrem teuer...
     
  10. #10 Christoph1984, 23.07.2019
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Ja wer weiß, was das für ein Zeug ist und die Entsorgung ist in Deutschland wohl kaum möglich. Da ist die Denke in den USA vielleicht einfach anders.

    Wurde denn auch der Asbestanteil der Platten und des Klebers bestimmt?

    Beste Grüße
    Christoph
     
  11. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Du denkst nicht wirklich darüber nach, dort selbst abzureißen?
    Es gibt nicht ohne GrundFirmen die da mit Schleuse, Vollschutz usw. das Zeug abreiße und entsorgen. Das ist hier und da sicher übertrieben aber ganz sicher nicht bei diesen Florflexplatten.
    Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen selbst Hand anzulegen. Im schlimmsten Fall verseuchst du dabei Dich, deine Helfer und das ganze Haus. Die Nachbarn freuen sich sicher auch wenn die das Zweug beim Lüften direkt von dir dann reingeblasen bekommen.

    Die Fasern altern nicht, verschwinden nicht. Die hast du im Haus bis du die mal wegwischst oder die durchs Lüften rausgehen. Ansonsten filtern das schön die Lungen deiner Gäste.
     
  12. #12 Christoph1984, 03.11.2019
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    Ich habe den Boden erstmal ganz einfach mit Linoleum überdeckt, damit ist diese Baustelle erstmal abgehakt.
    Jetzt habe ich aber neue Funde gemacht. Die Dachdämmung besteht aus weißem bis gräulichem Dämmmaterial, das sich zwischen schwarzer Pappe befindet. Im Dachboden wurde das Material vom Foto zum oberen Abschluss lose reingestopft.
    Weiterhin bin ich auf eine Deckenplatte gestoßen. Ich dachte es wäre eine Rigipsplatte, die gestrichen ist. An der Stoßkante ist allerdings ein Faseriges Material zu erkennen, siehe Foto. Es ist weiß und hat in etwa die Dicke eines Haars, hat jemand eine Idee um was für Materialien es sich handeln könnte?
    Gruß
     

    Anhänge:

  13. #13 JPtm, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
    JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ich nutzte an zwei Stellen im Haus die Feuerprobe (Hab die Proben aber jeweils draußen angekokelt). Wenn die Fasern verbrennen, sind zumindest diese Fasern kein Asbest.
    Ob das dann aber bedeutet, es ist doch keines drin, weiß ich nicht. Ob man früher verschiedene Fasern als Zugabe in solche Produkte reingegeben hat, hmmm ... ?

    Glühen die Fasern und bleiben erhalten wäre ich vorsichtig.
    Das heißt dann aber nicht automatisch, dass es Asbest ist. Heutige Ofenschnüre usw. sind auch recht feuersicher und das ist ganz sicher kein Asbest. Ka wo Steinwolle & Co wirklich brennen.

    Zumindest Bild zwei würde ich selbst so testen. Aber wie gesagt, draußen, Luft anhalten, kurz Kokeln und dann wegdrehen. Auf potentielle Nachbarn + Windrichtung achten! Glasfasern/wolle und sonen Zeug verschmirgeln in wenigen Sekunden.

    Das ersetzt aber defintiv keine Materialprobe für Labore!
     
  14. #14 simon84, 04.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würd da überhaupt nix testen

    Materialprobe hast schon in der Hand

    in eine Tüte verpacken und verschicken

    nach Ergebnis weiter schauen
     
  15. Gisli

    Gisli

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ich wußte gar nicht, dass es erlaubt ist, selber Asbest zu entfernen...
    Wie ist es geworden, habt Ihr die Sojaölgeschichte gemacht? Hat die Entsorgung ein Problem ergeben?
     
  16. #16 Andreas Teich, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Asbestbeseitigung vom Fußboden
    Die Frage ist ja nun schon ein 3/4 Jahr alt-
    es wäre interessant zu erfahren wie das Problem gelöst wurde und ggf zu welchen Kosten und mit welchem Verfahren.

    Wenn eine etwas geringere Aufbauhöhe nicht stört würde ich auf den belasteten Boden Aluabdichtungsfolie (Feuchtigkeitssperre) auslegen und am Rand verkleben (auch gegen PAK und Radon wirksam)

    Darauf Fertigparkett, Korkparkett o.ä. schwimmend verlegen.

    Alternativ falls ein mineralischer Boden gewünscht wird:
    dünne Holzfasertrittschalldämmplatte auf der Alufolie verlegen
    und darauf zB Creaton- Tontrockenestrichplatten verlegen

    Trockenestrichplatten sind auch eine Variante

    Andreas Teich
     
  17. Gisli

    Gisli

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Und ist es tatsächlich zulässig, Asbest selber zu enfernen? Mich hauts um...
     
  18. JPtm

    JPtm

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    288
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Thüringen
    Ja ist es. Kleinere Mengen, mit wenig Faserexposition darf man selbst entfernen und abgeben. Da denkt der Gesetzteber aber mit Sicherheit eher an große Wellasbestplatten die man im Gesamten runternimmt und ohne Beschädigung abgibt.
    Ob das aberfür solche Dinge wie für den Kleber+ Platten gilt wage ich zu bezweifeln. Dazu brauchst ne Schleuße, Luftversorgung, Lufabsaugung usw, das volle Programm. Das kann ein Laie nicht selbst erbringen.
    Ich würde auch niemals das Zeug überbauen. Ich würde da immer ne Firma kommen lasse, fertig. Wenn das Haus später mal weiterverkauft wird, wird doch diese Info dann ganz fix verschwiegen obwohl man sich damit Strafbar macht.
    Ich hätte nie Ruhe wenn ich weiß das Zeug ist da 3 cm drunter.
     
  19. #19 simon84, 02.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Überbauen von Asbest ist in Deutschland verboten
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #20 Fred Astair, 02.03.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.576
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Überbauen, sprich Tarnen, ist m.E. sträflicher als laienhaftes Entfernen. Durch das Überbauen wird eine Falle für unsere Kinder und Enkel gelegt, die man wissend ins offene Messer laufen lässt.
     
Thema: Asbestböden: überbauen / selbst sanieren / Fachmann holen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest boden überdecken

    ,
  2. bitumenkleber versiegeln www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. asbest kleber abschleifen alternative

    ,
  4. chwarzkleber asbestmenge,
  5. teppich überbauen wie
Die Seite wird geladen...

Asbestböden: überbauen / selbst sanieren / Fachmann holen? - Ähnliche Themen

  1. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

    Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  2. Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung

    Art. 46a Überbau durch Wärmedämmung: ....dass die auf einer vorhandenen Grenzmauer oder Kommunmauer nachträglich aufgebrachte Wärmedämmung... Was ist eine "Grenzmauer" ? Habe schon...
  3. Vorgehensweise bei Überbauung durch Dämmung

    Vorgehensweise bei Überbauung durch Dämmung: Hallo, ich besitze ein Haus, welches an drei Seiten direkt auf der Grenze steht. Ich möchte hier eine Fassadendämmung anbringen. Mich würde...
  4. Dachrinne sanieren bei genehmigte Überbauung

    Dachrinne sanieren bei genehmigte Überbauung: Hallo, ich besitze ein Haus (Bayern) Baujahr 1967 mit Walmdach. Das Haus steht auf drei Seiten direkt auf der Grenze, heißt, die Dachrinne ist...
  5. Doppelgarage überbauen

    Doppelgarage überbauen: Hallo zusammen, wir planen die an unser Wohnhaus angrenzende Doppelgarage (Grenzabstand drei Meter) zu überbauen, um den Dachraum als Wohnraum...