Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?

Diskutiere Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Infos ohne euch zu nerfen. Ich bin im April in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Die Wohnung...

1. #1 Axel79, 03.05.2025 um 16:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2025 um 16:13 Uhr
    Axel79

Axel79

Hallo zusammen. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Infos ohne euch zu nerfen.
    Ich bin im April in eine Dachgeschosswohnung gezogen. Die Wohnung ist vom Schnitt und allem eigentlich perfekt für mich. Im Wohnbereich sind 4 große Veluxfenster, im Bad ein kleines. Der wind zieht richtig durch beim Lüften was ja eigentlich gut ist.
    Jetzt ist mir aber vor kurzem aufgefallen das die Dachplatten doch sehr verwittert sind. Es ist anscheinend Kunstschiefer und wahrscheinlich Asbesthaltig. Ich kann Weiße Fasern sichtbar erkennen.
    Ist es möglich dass der Wind Fasern und kleinste Stücke davon in die Wohnung bläst? Neulich habe ich in der Küche den Herd sauber gewischt und hatte den ganzen Tag die Fenster auf weil es warm war. Etwas Später waren wieder viele Fussel auf der Ceran Platte zu sehen . Ich habe dann das Feuerzeug an einige Fussel und Fasern gehalten und die meisten haben nicht gebrannt, die Flamme konnte ihnen nichts anhaben.
    Ich habe bereits mit meiner Vermieterin Kontakt aufgenommen und sie hat mich an ihren Sohn verwiesen. der nimmt meine Sorge auch ernst aber ist noch eine Weile in Urlaub. Also bis ein Sachverständiger kommt kann es noch etwas dauern.
    Ich schicke mal ein paar Bilder mit.

Anhänge:

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Es nervt.
    Ja.

3. Axel79

Axel79

Wow, was für eine kalte, ekelhafte Antwort. Na danke auch.

4. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Ich kann auf dem Foto keine Faser sehen. Entweder bekommst du ein richtig schaefes Foto, oder du suchst mal hier im Forum und wirst feststellen, dass dir die Antwort auf "wahrscheinlich" nur ein Labor sagen kann.

5. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Wenn du die Suche bemühst, wirst du wissen warum. Fast jede Woche kommen diese Fragen hier und die Antwort ist immer gleich: Eine Probe ins Labor schicken. Bilder bringen da Null-Komma-Nix.

6. msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Möglich im Sinne von wahrscheinlich zwischen 0,0001% und 99,999%.

Thema:

Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge?

Die Seite wird geladen...

Asbestdach Verwitterung? Grund zur Sorge? - Ähnliche Themen

1. Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft

Asbestdach rissig regenwasser auf gegenstände getropft: Hallo, habe heute in der Garage (Dach aus asbetplatten) leider feststellen müssen, das in dem a Asbestdach an 3 stellen risse sind und dort...
  2. Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE

Wie lange hält ein Asbestdach? HILFE: Moin moin zusammen, Bin neu in diesem Forum und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich bräuchte mal eine Einschätzung wie lange mein Dach noch...
  3. Wasser vom Asbestdach in den Garten

Wasser vom Asbestdach in den Garten: Mein lieber Nachbar hat eine defekte innenliegende Regenrinne. Seine tolle Idee, Regenrinne aufgeschnitten, Fallrohr auf den Balkon, mit einer...
  4. Stützbalken vor Verwitterung schützen.

Stützbalken vor Verwitterung schützen.: Moin Moin, konnte über die Suche leider nix finden. Alos Sorry falls es was Ähnliches bereits geben sollte. Zu meinem Problem: Bei uns soll...
  5. Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?

Alter Schuppen mit Asbestdach - neu decken - wieder mit Asbest?: Hallo, wir haben einen alten Schuppen, der mit Asbestplatten gedeckt ist. Ich möchte ihn "sanieren" und ihm ein neues Dach verpassen. Die...