Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?

Diskutiere Asbestdichtung in altem Heizungsrohr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte Experten, mir ist im Keller (Haus Baujahr ca. 1950) das angehängte Rohr aufgefallen. Es gehört zu der alten Heizungsanlage, die bei...

1. SuS

SuS

Sehr geehrte Experten,

mir ist im Keller (Haus Baujahr ca. 1950) das angehängte Rohr aufgefallen. Es gehört zu der alten Heizungsanlage, die bei der Kernsanierung rausgenommen wurde. Scheinbar ist diese Rohr aber geblieben.

Ich habe gelesen, dass in alten Flanschverbindungen Asbestdichtungen verbaut sein können. So wie ich das sehe hängt am Ende dieses Rohr eine nach unten offene Flanschverbindung (siehe Bild1&2). Ich habe auch von unten in dieses Rohr reinfotografiert (Bild3), bin mir nun aber nicht sicher, ob ich hier Dichtungsmaterial, also potentiell Asbest, oder eben schlicht Rohr sehe.

So dies Asbest ist, wie groß ist die gesundheitliche Gefahr in diesem Fall (Öffung ist daumenbreit, ca. 2 cm)? Man findet zum Leidwesen des Laien sehr viel unterschiedliches über die Gefahren von schwach gebundenem Asbest, der ja hier vorliegen könnte, von daher vermag ich selbst keine Einschätzung zu treffen und wäre über jede noch so grobe Einschätzung dankbar.

Herzlichen Dank im Voraus
    1000038454.jpg 1000038455.jpg 1000038448.jpg

2. #2 thomenec, 10.01.2025
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    es handelt sicht weder um eine Flanschverbindung noch kann ich eine Dichtung erkennen, noch müsste sie aus ausbesthaltigem Dichtungspapier bestehen, noch müsste dieses (weil dann ziemlich fest gebunden) Fasern freisetzen ...

So langsam handelt jedes dritte Thema gefühlt von Asbest... es braucht Aufklärung in der Gesellschaft um diese von dieser panischen Angst zu befreien. Es ist übrigens genug natürlicher, schädlicher und lungengängiger Feinstaub in der Umwelt unterwegs das er dem Einen oder Anderen von uns gesundheitlich wird, da braucht es keine Gefahr aus Dichtungpapier.

Wenn es Deinem Schlaf hilft, kauf Dir im Baumarkt in der Sanitärabteilung eine passende Gewindekappe und schraube diese auf das Rohrende und zieh sie so fest wie es nur geht. Dann hast Du alles getan was geht...

Grüße

nordanney und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 ichweisnix, 10.01.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Plastiktüte mit Kabelbinder tuts auch.:konfusius

simon84 und BaUT gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    zum Thema Feinstaub, Allergene, Schimmelsporen etc.
    Ich lass jetzt grad mal einen Luftreiniger in unserem Haus laufen. Neues Spielzeug.

simon84 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 10.01.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Zu Weihnachten bekommen?

6. #6 simon84, 10.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ich benutze seit Jahren einen Philips AC2889, kaufe Filter günstig im Zubehör und blase das Gerät ohne Filter vor dem Wechsel mit Druckluft aus. Bin sehr zufrieden.

7. SuS

SuS

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Thema:

Asbestdichtung in altem Heizungsrohr?

Die Seite wird geladen...

Asbestdichtung in altem Heizungsrohr? - Ähnliche Themen

1. ,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant

,,Sanierung“ einer alten Kappendecke in ehemaliger Scheune – Werkstattnutzung geplant: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte...
  2. Alte Beschläge einstellen

Alte Beschläge einstellen: Hallo Zusammen, in einer neuen Wohnung habe ich mir gestern u.a. die Fenster angeschaut, abgesehen davon, dass die Mieter diese in einem...
  3. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  4. Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?

Alte Grundfos-Heizungspumpe bei 30 Jahre altem Wasser austauschen?: Eine 30 Jahre alte Grundfos-Heizungspumpe versieht ihren Dienst treu. 1) Macht es Sinn zur Energieersparnis eine neue Pumpe zu installieren? 2)...
  5. Asbestdichtung Heizung?

Asbestdichtung Heizung?: Guten Tag Mir ist an unserer Heizung, an den Anschlüssen so eine Art fasriges Gewebe aufgefallen und jetzt lässt mich die Angst nicht los dass es...