Asbestgefahr?

Diskutiere Asbestgefahr? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; kann man ja im Internet auch nach lesen das damals Asbest in Farben verwendet wurde. Dann solltest Du aber nicht direkt nach der Info "Asbest in...

1. #21 nordanney, 16.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dann solltest Du aber nicht direkt nach der Info "Asbest in Farbe" aufhören zu lesen.

Ja, Asbest wurde auch in Farbe verwendet. I.W. als
    - Brandschutzfarbe (z.B. für Stahlträger)
    - Spezialfarben für Heizkesser, Schornsteine o.ä. (alles, was hohen Temperaturen ausgesetzt wird)

In Einzelfällen noch für andere Anwendungen (bei Farben). Aber wenn Du so hysterisch bei Asbest bist, vergiss bitte nicht alle anderen Lebensrisiken. Davon gibt es tausende, die tödlicher als Deine eventuell, aber extremst unwahrscheinliche Holztreppenasbestfarbe sind.
    Es gibt Gründe, warum man ein Baumaterial verwendet. Und ohne Grund Materialien zu verwenden, die deutlich teurer als das eigentlich notwendige sind, ist äußerst selten.

Und zu Deiner Dämmung: Wenn man schon panische Angst hat, entsorgt man das Material. Man verbaut es aber nicht erneut im Haus und versucht es zu verstecken. Beim nächsten Umbau/Bohren usw. holst Du Dir das Zeug wieder in die Bude.

2. #22 sarahfrnke, 16.01.2025
    sarahfrnke

sarahfrnke

Reste der alten KMF liegen jetzt hinter der Wand auf den Heizungsrohren
    Ok, vielleicht war es ein Fehler und keiner wusste das wir uns damit schaden
    Was wäre jetzt der richtige Weg? Wand nochmal raus? Alles entsorgen?

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lass das Zeug hinter der geschlossenen Wand liegen und vergiss es

stofferl007, nordanney, Viethps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 nordanney, 16.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Tief durchatmen, entspannen, gar nichts machen und das Leben außerhalb des Forums genießen.

stofferl007 und Fred Astair gefällt das.
  5. #25 VollNormal, 16.01.2025
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    In der Hausakte dokumentieren, wo die alte Wolle versteckt ist, damit die Information vorliegt, wenn man zukünftig noch mal an dem Bauteil arbeiten muss.

6. #26 chris84, 16.01.2025
    chris84

chris84

Einfach dieses Schild gut sichtbar an der Wand anbringen, damit keiner auf die Idee kommt, da ein Loch rein zu bohren oder sonstwas.
    upload_2025-1-16_15-36-50.jpeg

Baggerbedrieb und Fred Astair gefällt das.
  7. #27 Baggerbedrieb, 16.01.2025
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Aber nicht zu tief, die Fasern! ...

:mega_lol:

Thema:

Asbestgefahr?

Die Seite wird geladen...

Asbestgefahr? - Ähnliche Themen

1. Bautrocknung über Lüftungsschächte - Asbestgefahr?

Bautrocknung über Lüftungsschächte - Asbestgefahr?: Hallo, in unserem Mietshaus gibt es einen Wasserschaden, der sich über 4-5 Etagen erstreckt und 10 Wohnungen betrifft. Nach zwei Monaten...
  2. Asbestgefahr?

Asbestgefahr?: Sehr geehrte Experten, Ich habe eine etwas abwegige Frage, bitte aber um euer Verständnis. Ich habe vor einigen Jahren Ferienarbeit bei einem...
  3. Was ist das? Asbestgefahr?

Was ist das? Asbestgefahr?: Hallo zusammen, habe mal hinter meine Wohnzimmerheizung geschaut....und was ich dort "entdeckt" habe, kann ich nicht so ganz einordnen. Weiß...
  4. Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?

Graue Dämmwolle = Asbestgefahr?: Hallo, beim Renovieren eines ehemaligen Hotelzimmers aus den 70/80ern ist mir im Klimaanlagenschacht offene, augenscheinlich gelb-graue Dämmwolle...
  5. Gussbadewanne Asbestgefahr?

Gussbadewanne Asbestgefahr?: Hallo, ich habe heute eine alte Kurzbadewanne aus Guss der Firma Ahlmann Rendsburg entfernt und musste diese dabei mitten durchflexen. Die Wanne...