Asbesthaltig - Gefahr?

Diskutiere Asbesthaltig - Gefahr? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Auf dem kompletten Dachboden liegt dieses Zeugs flächig aus. Der Dachboden ist nicht genutzt und derzeit sollen da einige Kabel neu gelegt werden....

1. #1 Der keine Ahnung hat, 23.11.2024
    Der keine Ahnung hat

Der keine Ahnung hat

Auf dem kompletten Dachboden liegt dieses Zeugs flächig aus. Der Dachboden ist nicht genutzt und derzeit sollen da einige Kabel neu gelegt werden. Dabei wird es nötig sein, auf diese Wolle zu treten, da kein vollflächiger Boden vorhaden ist.

Was sollte ich beachten?

Anhänge:

2. #2 titan1981, 23.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die TRGS 521 kannst du beachten, dann machst du nichts falsch

3. #3 Der keine Ahnung hat, 25.11.2024
    Der keine Ahnung hat

Der keine Ahnung hat

Hmh, das ist aber leider nicht sehr konkret.

Weiß vielleicht sonst jemand, ob das Zeugs Asbesthaltig ist?

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wohl eher KMF statt Asbest - oder?

5. #5 Der keine Ahnung hat, 25.11.2024
    Der keine Ahnung hat

Der keine Ahnung hat

D,h, betreten des Dachboden nur im Vollanzug, Handschuhen und Maske?

6. #6 titan1981, 25.11.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Die Fasern fliegen nur bei Arbeiten und beim Reinigen auf, d.h. beim Betreten benötigt man, wenn davor keine Arbeiten erfolgt sind und man keinen Staub aufwirbelt weder Maske, Brille noch Handschuhe noch Vollanzug..... Wenn du dran gehst muss du entsprechende Schutzausrüstung tragen....

Sprich Halbmaske P3, Schutzbrille, Handschuhe und lockere Kleidung, welche man gut reinigen kann. Es ist deine Gesundheit, die hast du nur einmal. Im privaten Bereich kannst du aber machen was du möchtest, musst dir halt mit den möglichen Folgen im klaren sein.....

Für die Probenahme würde ich die Schutzausrüstung tragen. Wobei ich nicht auf Asbest testen würde sondern auf alte KMF wobei das ja schon klar sein sollte wenn das Produktionsdatum vor 1996 ist..... Bei Arbeiten gibt die TRGS 521 die Schutzmaßnahmen für Arbeiten im Gewerblichen Bereich vor..... Ob du das so machst ist schlussendlich dein Bier.

7. #7 Fabian Weber, 25.11.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Vor allem, dass Du nicht durchkrachst ins Geschoss tiefer. Willst Du auf der Gipskartondecke laufen?

Ich würde schon so einen weißen Anzug anziehen, weil das Zeig wie Hölle juckt.

Thema:

Asbesthaltig - Gefahr?

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltig - Gefahr? - Ähnliche Themen

1. Asbesthaltige Leichtbauplatten?

Asbesthaltige Leichtbauplatten?: Hallo Zusammen, Ich bin beim renovieren hinter der Dusche auf eine Leichtbauplatte mit deutlich sichtbaren Fasern gestoßen (z. B. Auf 1. Foto an...
  2. Asbesthaltiger Fußboden?

Asbesthaltiger Fußboden?: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus aus den 50er Jahren. Beim Entfernen des Laminats kam ein dunkelbrauner Boden zum Vorschein. Man erkennt keine...
  3. Asbesthaltige Fußböden?

Asbesthaltige Fußböden?: Hallo zusammen, Ich benötige wieder mal eure Expertise. In einem Haus Baujahr 1956 sind folgende Vinyl Böden verlegt. Kann jemand eine...
  4. Asbesthaltige Platten

Asbesthaltige Platten: Hallo zusammen wir haben uns einen Altbau gekauft und sanieren gerade. Im umgebauten Stall befindet sich die Küche und dann zwei Wänden fanden...
  5. Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?

Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?: Hallo, habe die Wohnung von meinem Opa geerbt und in dieser wurden vor ca 8 Jahren teilweise Bodenfliesen und teilweise Laminatböden auf...