Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden

Diskutiere Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe auf Tipps zu folgender Fragestellung: Ich habe eine alte Garage beim Kauf eines älteren Hauses übernommen und schaffe es dieses...

  1. #1 Sunny34, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    Sunny34

    Sunny34

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe auf Tipps zu folgender Fragestellung:

    Ich habe eine alte Garage beim Kauf eines älteren Hauses übernommen und schaffe es dieses Jahr nicht mehr, die Garage zu sanieren, da ich mit dem Haus beschäftigt bin. Die Garage ist mit Dachpappe gedeckt, darunter befinden sich absesthaltige Platten, welche auf Holzbalken montiert sind. Die Decke innen ist mit Pressspanplatten verkleidet. Außen über dem Rolltor liegen die asbesthaltigen Platten frei und sind teilweise schon verwittert und beschädigt (siehe Fotos). Da ich die Platten erst nächstes Jahr entfernen kann und die Garage bis dahin als Stauraum benötige, möchte ich die freiliegenden Platten zur Sicherheit provisorisch verkleiden. Ich denke dabei an ein Vlies oder eine Folie.

    - Was für eine Folie würdet ihr empfehlen?

    - Wie würdet ihr die Folie befestigen, an den Holzleisten festtackern und an der Dachrinne festkleben?

    Ich freue mich über jeden Hinweis

    Alex
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bringt meiner Meinung nach nix bzw nicht viel da sich die fasern so oder so in der Luft verteilen.

    Je nach dem was da gelagert wird ist es vielleicht einfach das Lagergut einzupacken
     
    Alex88 und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Sunny34, 11.07.2022
    Sunny34

    Sunny34

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Asbest ist fest gebunden, eine Analyse wurde durchgeführt. Es sind Eternit-Platten. Verteilt sich da so viel in der Luft? Mit geht es eigentlich nur darum, das Bröckeln durch die Verwitterung zu verhindern.
     
  4. #4 simon84, 11.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja das bröckeln kannst du natürlich verhindern. Dann machste eben ne Plane oder was auch immer du grade griffbereit hast davor.
     
  5. #5 Fred Astair, 11.07.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das dürfte es in dem Verwitterungszustand eben nicht mehr sein.
    Das Verkleiden, Verbergen, Beschichten von asbesthaltigen Bauprodukten, außer auf dem Weg zur Deponie, ist unzulässig.
     
  6. #6 Sunny34, 11.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2022
    Sunny34

    Sunny34

    Dabei seit:
    11.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt mir zu denken, vielleicht sollte ich das Dach doch dieses Jahr noch entfernen lassen. Ich ging bisher davon aus, dass Asbest im Außenbereich ungefährlich ist, wenn es nicht gesägt oder gebrochen wird und man daneben steht. Und im Innenraum der Garage ist das Zeug nicht verwittert, nur teilweise gebrochen an den Rändern aber wie gesagt mit Pressspanplatten verkleidet.
    Ein Nachbar hat seinen Kompost mit Asbestplatten (Wellplatten) eingefasst, steht direkt an der Grundstücksgrenze. Ich mache mir jetzt Gedanken, ob das auch gefährlich ist, denn die Platten sind ungeschützt und verwittern sicher auch, wobei sie noch ganz gut aussehen.
     
Thema:

Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltige Platten in Garage verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Asbesthaltig?

    Hilfe!! Asbesthaltig?: Guten Abend Zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Meine Frau und Ich haben uns vor kurzen ein Haus aus dem Jahr 1923-1950 (durch fehlender...
  2. Asbesthaltige Teppichkleber?

    Asbesthaltige Teppichkleber?: Guten Abend Zusammen, Bei meinem eigenen Altbau war ich äußerst konsequent was Schadstoffanalysen anging. Asbest in Fliesenkleber, Putz......
  3. Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?

    Fensterbänke 1960 möglicherweise asbesthaltig?: Liebe Forenmitlgieder, im Rahmen der Fenstersanierung sollen auch die Fensterbänke in unserem Altbau erneuert oder verkleidet werden. Nun...
  4. Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?

    Asbesthaltige Floor Flex Platten sicher identifizieren?: Hallo zusammen, ich wollte gerade die morgige Renovierung vorbereiten und bereits den Teppichboden entfernen. Zu meinem Erstaunen stellte ich...
  5. Asbesthaltige floor flex Platten

    Asbesthaltige floor flex Platten: Liebes Forum, im Keller unseres neu erworbenen Hauses (BJ 1960) sind floor flex fließen verlegt und mit schwarzen (bitumen) Kleber verklebt. Die...