Asbesthaltige Rohrummantelung erkennen?

Diskutiere Asbesthaltige Rohrummantelung erkennen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein Mann und ich möchten ein Haus kaufen und haben uns gerade ein EFH Baujahr 1971 angesehen. Im Keller sind uns die Ummantelungen der...

1. #1 Shorty83, 09.02.2020
    Shorty83

Shorty83

Hallo,

mein Mann und ich möchten ein Haus kaufen und haben uns gerade ein EFH Baujahr 1971 angesehen.

Im Keller sind uns die Ummantelungen der Heizungsrohre aufgefallen. Die ganz alten Leitungen sehen aus, wie "eingegipst". Dazwischen sind immer wieder Leitungsstücke, die nach dem Anschluss neuer Rohre einfach an den geöffneten Stellen abgeklebt/umwickelt wurden. Sollte es sich um asbesthaltige Isolierungen handeln, wäre das ja sicherlich nicht so ideal bzg. einer bereits erfolgten Faserfreisetzung?

Weiß hier jemand zufällig, ob die "eingegipsten" Rohrummantelungen aus dem Baujahr typsicherweise Asbest enthalten oder machen wir uns da nur unnötig Sorgen? Woran könnten wir asbesthaltige Rohrisolierungen erkennen?

Dach, Böden und Fenster an dem Haus sind schon erneuert. Wir möchten die Elektrik und das Bad noch modernisieren. Müssen wir beim Schlitze fräsen etc. ebenfalls mit Asbest rechnen oder ist die Angst unbegründet?

Fragt man im Bekanntenkreis, würde sich niemand wegen Asbest Sorgen machen...:bef1006: Rohre Haus.jpg Rohre Haus_2.jpg

Viele Grüße

2. #2 Diamand, 10.02.2020
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Und schon wieder Asbest.

Eine sichere aussage kann man nur durch eine Untersuchen erlangen.

Aber auch ich würde mir da keine Gedanken machen da es für mich nach Glaswolle aussieht. Würde die stellen einfach wieder anständig verschließen und fertig.

Thema:

Asbesthaltige Rohrummantelung erkennen?

Die Seite wird geladen...

Asbesthaltige Rohrummantelung erkennen? - Ähnliche Themen

1. Decke im Keller asbesthaltig?

Decke im Keller asbesthaltig?: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, wir werden im Januar nach Kanada umziehen und haben hier ein schönes Haus zur Miete gefunden, lediglich...
  2. Asbesthaltig Isolierung?

Asbesthaltig Isolierung?: Noch ein Thema über der Asbest. :) Erstens entschuldige ich mich mein schlechtes Deutsch. Ich renovierte und streiche meine neugemietete...
  3. Asbesthaltig?

Asbesthaltig?: Kann jemand durch Augenschein schon beurteilen, ob das Flexplatten mit Asbest sind? 80er Jahre verlegt Danke!
  4. Asbesthaltige floor flex Platten

Asbesthaltige floor flex Platten: Liebes Forum, im Keller unseres neu erworbenen Hauses (BJ 1960) sind floor flex fließen verlegt und mit schwarzen (bitumen) Kleber verklebt. Die...
  5. Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?

Estrich Bj. 86 mit schwarzer Grundierung - asbesthaltig?: Ich bin dabei in einem westdeutschen Haus Bj. 1986 den gleichalten Teppichboden zu erneuern. Testweise habe ich mal ein kleines Stück entfernt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden