Asbestkleber auf dem Estrich übergießen?

Diskutiere Asbestkleber auf dem Estrich übergießen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, ich habe foldgende Frage; im Erdgeschoss unserers 1960 erbauten Einfamilienhauses wurden zwei Wände entfernt und somit jeweils zwei...

  1. #1 Gordator, 14.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe foldgende Frage; im Erdgeschoss unserers 1960 erbauten Einfamilienhauses wurden zwei Wände entfernt und somit jeweils zwei Räume zu einem gemacht. Nun ist jeweils eine Hälfte gefliest und in der anderen Hälfte liegt Estrich, zum Teil noch mit einer schwarzen Klebeschicht.

    Wie ich mittlerweile erfahren habe waren dort noch vor 30 Jahren überall Floor Flex Platten verlegt, die aber unfachmännsich entfernt wurden. Dann wurden einige Räume gefliest und die andere Häifte mit Laminat belegt. Eine Analyse ergab, dass die schwarze Klebeschicht 2-5 % Chrystosil, festggebunden enthält.

    Mein Plan ist nun die gesamte Bodenfläche mit Nivelliermasse auf eine Ebene zu bringen und so gleichzeitig den Asbestkleber zu binden, bzw verschwinden zu lassen.

    Ist das so in Ordnung?

    Teilweise wir berichtet man soll Epoxidharz nehmen und dann Ausgleichsmasse, oder nur Epoxidharz, aber dann welches? Oder dann doch die schwarzen Kleberreste entfernen lassen, aber das wird extrem teuer und setzt möglicherweise unnötig Fasern frei, da an den Boden nie wieder jemand dran muss.

    Das Thema Asbest kann einen ja nun wirklich verrückt machen. Zudem bekommt man selbst von Handwerkern und Baubiologen völlig unterschiedliche Aussagen. Daher bin ich mir nun überhaupt nicht mehr sicher und wäre über jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 Diamand, 14.03.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das kann, muss aber nicht stimmen wie man ja jetzt sieht da du dort auch durch Arbeiten auf diese Schicht gestoßen bist.

    Ich würde sie entfernen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Manufact, 14.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Zwei Kommentare, drei Meinungen :)

    Ich persönlich sehe keine Gefahr in gebundenen Asbestfasern (bei mechanischer Bearbeitung verhält sich dies natürlich anders).

    Da weitere schützende Bodenschichten (Ausgleichsmasse, Bodenbelag) aufgebracht werden ist eine Kontamination faktisch ausgeschlossen.

    Einen Einsatz von teurem Epoxidharz sehe ich ebenfalls nicht indiziert.
     
  4. #4 Andybaut, 14.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da bin ich bei Manufact.
    Rausmachen = Staubbelastung
    Drinlassen = eingehaust

    Ich persönlich hätte selbst keine Probleme mein Leben neben einem Asbestwürfel zu verbringen solange dieser nicht staubt.
    Asbest ist nur als Faser gefährlich.
    Es strahlt nicht und kann einen sonst auch nicht gefährden. Einzig der Staub in der Lunge ist ganz bescheiden.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Gordator, 14.03.2018
    Gordator

    Gordator

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Dann mache ich das wie geplant.

    Vielen Dank!
     
  6. #6 Manufact, 14.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Andybaut :
    Danke!
    Endlich mal jemand der die Asbesthysterie vom naturwissenschaftlichem Standpunkt angeht.
     
  7. #7 cschiko, 14.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Und selbst bei Asbest in der Lunge kommt es noch auf die genaue Faser an, die Dauer der Belastung und vor allem haben asbestbedingte Erkrankungen im Allgemeinen sehr lange Latenzzeiten.

    Was alles nicht heißen soll, dass Asbest ungefährlich ist. Aber man muss auch nicht hysterisch werden, denn insbesondere in gebundener Form ist Asbest eben weitgehend harmlos. Man sollte es nicht ungeschützt und unvorsichtig frei setzen, aber geringe Belastungen sind dann eben auch nur bedingt problematisch.
     
  8. #8 simon84, 14.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    An die große Glocke hängen würde ich es aber nicht, das Überbauen von Asbestprodukten ist verboten.
     
  9. #9 Andybaut, 14.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Simon,
    die Diskussion gab es glaube ich schon einmal.
    Soweit ich mich erinnere ist das nicht verboten.

    Die ganzen Regelungen betreffen immer nur die Sanierung oder den Ausbau.
    Überbauen ist dort nicht geregelt.
     
  10. #10 Fred Astair, 14.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.737
    Zustimmungen:
    5.211
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wegen der langen Zeit ist es ungefährlicher? Seltsame Logik. Könnte höchstens gelten, wenn das Deinen 80 jährigen Opa beträfe und auch der könnte noch jämmerlich an Asbestose verrecken. Es gibt nämlich keine Untergrenze bis zu der Asbestfasern unschädlich sind. Ich kenne auch keine Asbestfaser die ungefährlicher als andere wäre.
    Das Überbauen hat im Übrigen etwas mit Verantwortung für die Nachwelt zu tun. Der Spruch, "da muss man nie wieder ran" ist so idiotisch, dass er vom Hirn einer Eintagsfliege stammen könnte.

    Dann erinnerst Du Dich falsch. Aber wegen ein paar Unbelehrbarer krame ich jetzt nicht die gesamte Argumentation raus. Manche wollen einfach nicht kapieren.
     
  11. #11 Manufact, 14.03.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm - Ihr erinnere mich ebenso ...:)

    Wäre also wirklich interessant, wo das genau steht.
     
  12. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Hallo Gordator,
    ich sehe das ebenfalls wie Manufact. Gebundene Fasern sind harmlos wenn keine Manipulation stattfindet...
    Eine Überschichtung erachte ich als eine sinnvolle Maßnahme.
    Was mich eher beunruhigt ist die erwähnte unsachgemäße Entfernung asbestbelasteter Baustoffe in früherer Zeit...Fasern die damals freigesetzt wurden könnten zu einer Kontamination des Hauses geführt haben...
    Du könntest eine Raumluftanalyse machen lassen um die aktuelle Faserbelastung festzustellen...

    LG Roman
     
  13. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Wer mal was interessantes zum Thema Umgang mit Asbest in früherr Zeit anschauen möchte, dem kann ich das Video hier empfehlen:
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 14.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja wir hatten die Diskussion vor Kurzem, bei dem Kunden der vor seine Asbestfassade noch eine Fassade setzen wollte um diese zu "verkapseln".

    Tatsächlich sind Überbauungsarbeiten (in Deutschland) anscheinend nur bei Fassaden und Dächern verboten.

    Gefahrstoffverordnung Seite 58

    Zu den nach Satz 1 verbotenen Arbeiten zählen auch Überdeckungs-, Überbauungs- und Aufständerungsarbeiten an Asbestzementdächern und -wandverkleidungen sowie Reinigungs- und Beschichtungsarbeiten an unbeschichteten Asbestzementdächern und -wandverkleidungen. Die weitere Verwendung von bei Arbeiten anfallenden asbesthaltigen Gegenständen und Materialien zu anderen Zwecken als der Abfallbeseitigung oder Abfallverwertung ist verboten.


    Die Argumentation, dass die Gefahrstoffverordnung überhaupt nicht auf Privatpersonen anzuwenden wäre, halte ich für äußerst wackelig !


    Zum Technischen wurde denke schon alles gesagt.
    Würde es trotzdem nicht an die große Glocke hängen.
     
  15. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    Prinzipiell ist das zwar richtig, aber wir sind unser gesamtes Leben über potentiell gesunheitsschädlichen Stoffen ausgesetzt... man denke an Feinstaub, Acrylamid, Benzol, UV Strahlung...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.... Und rein theoretisch kann eine einmalige Exposition dieser Noxen irreversible Schäden verursachen...aber würdest du dich deshalb auch in einem dunklen Raum einschließen weil UV Strahlung zu DNA Schäden der Haut führt?
    Signifikant sind hier eher chronische Expositionen....Allerdings sollte die Gefahr die durch Asbest ausgeht auch nicht unterschätzt werden...gerade bei frei gebundenen Asbestprodukten wie CV Böden...


    LG Roman
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 14.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.908
    Zustimmungen:
    5.633
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an. Auf der anderen Seite ist so eine COPD nicht lustig!

    Bzgl. "Entfernung vom Kleber extrem teuer". Liegen konkrete Angebote vor ?

    Entfernung Estrich durch Fachfirma und Neuaufbau ist jetzt normalerweise nicht der riesige Kostentreiber.
    So im Vergleich zu anderen Punkten wo man richtig Geld am Bau ausgeben kann.

    Wäre aber vermutlich nur sinnvoll wenn man da sowieso etwas vorhat, FBH, sonstige Leitungen/Rohre, Dämmung etc.

    Vollflächiges Ausgleichen, insbesondere mit Epoxy ist normalerweise sehr teuer.
    Würde mir das noch mal genau durchrechnen, je nachdem wie viele mm bzw cm auszugleichen könnte ein neuer Estrich "billiger" werden.
     
  17. #17 Andybaut, 14.03.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also das Video ist der Knaller
    :respekt
     
  18. #18 cschiko, 14.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Nein natürlich ist es dadurch nicht ungefärhlicher! An einer Asbestose wirst du auch nicht verrecken, sondern wenn dann im weiteren Verlauf an Lungenkrebs etc.. Wobei Asbest hierbei fast immer nur ein Baustein ist! Eine Grenze ab wann Asbestfasern schädlich sind gibt es nicht, das stimmt. Theoretisch kann eine einzige Asbestfaser bereits etwas auslösen, die kann dir aber überall begegnen.

    Was allerdings nicht korrekt ist, ist das es keine Unterschiede zwischen den Asbestarten gibt. Die gibt es nämlich sehr wohl, wobei man aber meist auf Chrysotil trifft, da es am meisten verwendet wurde.

    Also Asbest ist gefährlich, das steht außer Frage. Aber solange es festgebunden ist, macht es gar nichts. Natürlich birgt ein Überbauen die Gefahr das es später freigesetzt wird, aber das muss hier dann jeder selbst entscheiden. Es wird aber zum Teil eine Hysterie um Asbest gemacht, die dann doch über das Ziel hinausschießt. Man muss damit verantwortlich umgehen, sollte aber auch dir Kirche im Dorf lassen denn man wird in vielen Bereichen unbewusst Asbest bzw. anderen Giftstoffen wie z.B. PCB (dies gast z.B. aus Dichtungen etc. aus) belastet.
     
    Repti, Manufact und simon84 gefällt das.
  19. Repti

    Repti

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dr. rer. nat.
    :bierchen:
     
Thema: Asbestkleber auf dem Estrich übergießen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestkleber

    ,
  2. Estrich asbestkleber

    ,
  3. alte ausgleichsmasse asbest

    ,
  4. floor flex platten versiegeln,
  5. ausgleichsmasse auf asbest,
  6. schwarzer estrich,
  7. nivelliermasse auf asbestkleber,
  8. asbest versiegeln ausgleichsmasse,
  9. epoxidharz asbest,
  10. asbestkleber versiegeln,
  11. Asbest übergießen,
  12. asbest klebereste epoxy,
  13. asbestjleber nivellieren,
  14. chwarzkleber asbestmenge,
  15. nivelliermasse asbest,
  16. ausgleichsmasse auf schwarzem kleber,
  17. asbesthaltiger kleber binden,
  18. aspestkleger,
  19. asbestklebet,
  20. Asbest Fasern in ausgleichsmasse,
  21. teppichkleber asbest,
  22. schwarzer estrich im bad,
  23. Auf asbest platten estrich,
  24. wie entfernt man Asbestkleber,
  25. Asbestkleber nicht entfernen und versiegeln
Die Seite wird geladen...

Asbestkleber auf dem Estrich übergießen? - Ähnliche Themen

  1. Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?

    Dehnungsfuge Estrich elastisch füllen? Vinylboden Dehnungsfuge Acryl statt leiste?: Hallo Zusammen, nachdem wir nun ein Estrich mit FBH haben überlegen wir, wie wir KlickVinyl in den Räumen verlegen. Schwimmend, mit Dehnungsfugen...
  2. Estrich ergänzen nach Trockenbau

    Estrich ergänzen nach Trockenbau: Hallo, ich habe im Bestandsbau im OG den Estrich (4 cm Styropor und 5-6 cm Estrich) streifenweise entfernt um das Ständerwerk auf den Rohboden zu...
  3. Schacht in Bodenplatte unter Estrich

    Schacht in Bodenplatte unter Estrich: Hallo, bei unserem Haus von 1972 soll in einem nicht unterkellerten Raum ein neuer Estrich rein. Alten Zementestrich haben wir entfernt. Die...
  4. Estrich notwendig?

    Estrich notwendig?: Hallo zusammen, Wir bauen gerade unseren Dachboden aus. Als Bodenbelag ist zurzeit nur die blanke Betonddecke zu sehen. Vermutlich wollen wir...
  5. Asbestkleber auf Bodendielen?

    Asbestkleber auf Bodendielen?: Hallo zusammen, in einem Haus wurde PVC Boden aus dem Jahre 2000 entfernt und Teppiche Auf den Bodendielen sind graue Rückstände zu sehen....