Asbestpappe am Heizungsrohr?

Diskutiere Asbestpappe am Heizungsrohr? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin vor einem Jahr mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in das Haus gezogen, in dem er aufgewachsen ist, seine Mutter hat es uns zur...

  1. #1 Flori2020, 13.06.2020
    Flori2020

    Flori2020

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin vor einem Jahr mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in das Haus gezogen, in dem er aufgewachsen ist, seine Mutter hat es uns zur Verfügung gestellt. Das Haus wurde 1918 gebaut und dann von vielen Bewohnern der Familie restauriert.
    Ich weiß, dass an der Fassade Eternitplatten mit Asbest verbaut sind, aber mir wurde vielmals versichert, dass keine Gefahr von ihnen ausgeht, sofern sie unbeschädigt bleiben. Eine Entsorgung wollten wir in Zukunft durchführen.
    Da mein Mann mit seinen Geschwistern mehr als 20 Jahre in diesem Haus aufgewachsen sind, habe ich mir niemals Gedanken über eine Schadstoffbelastung gemacht.
    Bis ich vor einigen Wochen anfing, mich näher über Asbest zu erkundigen, und festgestellt habe, dass es so gut wie überall drin sein kann...
    Ich habe mir gleich alle verdächtigen Stellen angeschaut, und bin bei einem Heizkörper im Vorraum fündig geworden. Dieser Heizkörper ist an zwei Stellen mit der Wand verbunden, am Übergang war der Putz schon sehr heruntergebröckelt.
    Ich konnte am unteren Rohr eine schneeweiße Isolierwolle rausblitzen sehen, am oberen Rohr war Teil einer grauen Pappe zu sehen, die um das Heizungsrohr lag und in der Wand verbaut war. Der Heizkörper muss schon ziemlich alt sein, ich schätze, dass er in den 60ern oder 70ern eingebaut wurde. Ich kann aber keine Angaben erkennen.
    Mein Mann hat das ziemlich schnell zugegipst, deswegen kann ich keine Fotos schicken. Jetzt lässt mich die Sache aber nicht mehr los, besonders deswegen, weil wir immer wieder beim Schuhe zubinden an den Heizkörper gekommen sind, und Erschütterungen Fasern in die Luft treiben konnten...
    Bei der Wolle bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Asbest ist, dazu war sie zu weiß. Laut meiner Rechereche hat asbesthaltige Wolle ja meist einen gräulichen Ton.
    Bei der Pappe aber weiß ich es nicht... Ich habe viel über Asbestpappe hinter Heizkörpern und unter Fensterbänken gelesen, jedoch nie etwas darüber, dass sie um ein Rohr gewickelt wurde.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich mache mir wirklich sorgen...
     
  2. #2 simon84, 13.06.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normalerweise ist das mineralwolle und Pappe from herum , gerne auch alte Zement Säcke usw mit Draht zugebunden

    Asbest eher sehr selten.

    wenn es jetzt eh luftdicht zu ist geht mehr Risiko davon aus es aufzumachen als es einfach so zu lassen.

    wenn ihr irgendwann mal alle heizungs Rohre erneuert wäre der richtige Zeitpunkt alles zu erneuern
     
Thema: Asbestpappe am Heizungsrohr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbestpappe heizungsrohr

    ,
  2. pappe hinter heizung

Die Seite wird geladen...

Asbestpappe am Heizungsrohr? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...