Asbestrisiko vor Hauskauuf abschätzen

Diskutiere Asbestrisiko vor Hauskauuf abschätzen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir möchten ein altes Haus kaufen und ich möchte gerne vorab abschätzen, ob in bestimmten Bereichen eine Asbest-Belastung vorliegt, da in...

1. SebastianHe

SebastianHe

Hallo, wir möchten ein altes Haus kaufen und ich möchte gerne vorab abschätzen, ob in bestimmten Bereichen eine Asbest-Belastung vorliegt, da in den Bereichen entkernt wird:

Küchenboden:
    Irgendein PVC Boden.
    Wenn darunter kein schwarzer kleber ist, ist das Risiko eine Kontamination dann gering?
    upload_2026-3-9_21-12-40.png upload_2026-3-9_21-12-46.png (Ich denk das ist der Kleber. Es war unter dem Boden und ist recht hart und brüchig)

Bad:
    Div. Fließen.

upload_2026-3-9_21-12-7.png
    upload_2026-3-9_21-12-21.png Fugen ist zT recht hart und bröselig upload_2026-3-9_21-12-29.png

Eigentlich müsst ich eine Mischprobe erstellen von den Fließenklebern und ggf, der Fugenmasse im Bad und ggf. selbiges nochmal von dem Material unter dem Küchenboden.
    Wir würdet ihr am besten vorgehen?

(Im Bad kann ich denke ich nicht wirklich eine Fließe abklöpfen um meine Probe zu nehmen. Lediglich ggf. Fugenmaterial.)

Thema:

Asbestrisiko vor Hauskauuf abschätzen

Die Seite wird geladen...

Asbestrisiko vor Hauskauuf abschätzen - Ähnliche Themen

1. Kellerpreise: Abschätzung verifizieren

Kellerpreise: Abschätzung verifizieren: ZL;NG: 150k für einen Keller? Wir haben gerade ein Grundstück ins Auge gefasst und rechnen uns gerade grob durch, ob wir mit den dortigen...
  2. Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?

Heiz-/Kühlleistung abschätzen: wie?: Leider konnte ich bislang keine Firma finden, die sich planerisch mit mir beschäftigen möchte, daher möchte ich selbst eine Abschätzung zur...
  3. Styroporverbundplatten - Asbestrisiko?

Styroporverbundplatten - Asbestrisiko?: Guten Tag Würde mir gerne eure Meinung hier einholen. Ich weiss, 100% Sicherheit gibt nur eine Probe...allerdings kann man ja beispielsweise bei...
  4. Abschätzung Baukosten

Abschätzung Baukosten: Im Internet findet man für die Abschätzung der Baukosten Angaben wie z.B. 3250€/m² in Bayern. Dazu hätte ich mehrere Fragen Mit welcher...
  5. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...