Asbestsanierung eines Fußbodens

Diskutiere Asbestsanierung eines Fußbodens im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ihr Lieben ! Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Wir haben uns ein Haus Baujahr 1972 gekauft und sind derzeit beim...

  1. #1 Mitch1975, 30.10.2019
    Mitch1975

    Mitch1975

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben !

    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen.

    Wir haben uns ein Haus Baujahr 1972 gekauft und sind derzeit beim modernisieren / sanieren.
    In der Küche ( 8 qm ) war ein PVC - Belag verlegt, der sich...nach "antesten" unseres Bodenlegers.....leicht entfernen lassen sollte. Da im Anschluß Vinyl verlegt werden soll und der Boden an einigen Stellen leicht eingerissen war sollten wir ihn entfernen. Gesagt, getan. Der Boden ließ sich in der Tat auch relativ leicht entfernen, allerdings mussten wir feststellen, dass er auf einen weiteren PVC-Belag verklebt war, der sich gleich fast komplett mitlöste. Zurück blieb eine bedruckte Pappschicht / Trägerschicht. In Unkenntnis der Lage wurde der PVC-Boden zusammen mit anderen Teppichen auf der Deponie entsorgt.

    Als ich im Internet nach einer Möglichkeit googelte, wie ich denn die Reste entfernen kann bin ich auf das Thema Cushion Vinyl gestossen. Mittlerweile gehen wir davon aus, dass es sich bei den Rückständen eben um dieses Cushion Vinyl handelt, dies wurde uns von einer Fachfirma anhand von uns gemachten Fotos bestätigt. Also Raum "gesperrt", Staubschutztüre angebracht.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    1.) Ich würde den Raum gerne von einer Fachfirma reinigen und dekontaminieren lassen ( Boden abschleifen etc... ). Bisher habe ich lediglich ein Angebot erhalten, da es bei uns auf dem Land anscheinend eher schwierig ist eine solche Firma "beizubekommen". Der Angebotspreis für 8 qm Küche beträgt 6.900,- € ( Festpreis ). Dieser Preis erscheint mir auf den ersten Blick relativ hoch. Hat hier jemand Erfahrungswerte diesbezüglich ?

    2.) Wie komme ich an Adressen von Fachfirmen ? Über Google erhalte ich fast ausschließlich Adressen von Firmen, für die die Entfernung zu groß ist. Hat hier jemand einen Rat ?

    3.) Ein Handwerker meinte allen Ernstes "Ausgleichsmasse drüber, Thema erledigt.". Abgesehen davon ,dass es meines Wissens verboten ist......würde ich hiermit das schwach gebundene Asbestzeug in Kleberesten binden können ? Mittlerweile habe ich sowieso festgestellt, dass viele, viele Handwerker das Thema Asbest überhaupt nicht auf dem Schirm haben.

    4.) Welche Maßnahmen kann ich von meiner Seite aus zwischenzeitlich ergreifen ? Alle Räume gut durchlüften, wo möglich feucht auswischen, absaugen etc... ?

    Parallel zur Küche hatte ich damit begonnen, für den Badumbau die alte Wanne und Duschkabine sowie zwei gemauerte Podeste abzureissen. Diese Arbeiten habe ich erstmal eingestellt und schicke Proben des Fliesenklebers bzw. Mörtel und eine Staubprobe zur Untersuchung, da ich mittlerweile natürlich schon wirklich überall Asbest befürchte.

    Vielen Dank für eure Antworten !
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 30.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Als erstes mal eine Probe entnehmen (Maske); ins Labor einschicken und dann weiter planen.

    warum die fachfirma anhand von Fotos bestätigen kann ist klar oder ? :)
     
  3. #3 Mitch1975, 31.10.2019
    Mitch1975

    Mitch1975

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antwort !

    Ja, klar, das mit der Fachfirma dachte ich mir auch. So wie es aussieht habe ich wohl alternativ einen Schadstoffsaniereri, der nächste Woche sowieso in der Nähe ist und einfach mal kurz vorbeikommen würde und sich den Schlamasel vor Ort anschaut. Macht schon mal einen deutlich besseren Eindruck, auch vom persönlichen Gespräch her.

    Wo würdest die Probe entnehmen ? Direkt an dieser Pappschicht, die vom Belag übrig geblieben ist ?

    Dann wäre es noch echt super, wenn jemand einen Tipp hätte, wo ich mir Adressen von Fachfirmen besorgen könnte.

    Vielen Dank nochmal !
     
  4. #4 simon84, 31.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.931
    Zustimmungen:
    5.643
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich würde direkt den Staub oder die Verdächtigen stellen/teile in eine Tüte packen und ins Labor schicken. Gesunder Menschenverstand also vielleicht Geeignete Maske und Handschuhe nehmen
     
  5. apex8

    apex8

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Also ich kann nur einen Erfahrungsbericht bzgl. Asbestsanierung abgeben. Bei uns wurde im Fliesenkleber in mehreren Räumen Asbest festgestellt (Boden und Wand). Eigentlich hatten wir auch vor, die Fliesen zumindest am Boden überdecken zu lassen, haben aufgrund des "Überdeckungsverbot" davon aber Abstand genommen. Und irgendwie ist es ja auch besser, das Zeug raus zu haben.

    Sanierungsfirma haben wir über den Sachverständigen gefunden, der auch die Proben genommen hatte. Insgesamt wurden ca. 70 m2 Fliesen entfernt, wobei es teilweise auch zwei Schichten waren, weswegen die Fläche höher ist als die tatsächliche Grundfläche. Am Ende hat alles zusammen mit Baustelleneinrichtung, Schleusen, Entsorgung, Freimessung etc. ca. 4500€ gekostet. Drei Tage hat es gedauert.

    In wie weit sich die Aufwände Cushion Vinyl zu entfernen von denen bei Fliesen sich unterscheiden, kann ich aber nicht sagen. Ich würde auf jeden Fall Proben nehmen (lassen), so teuer ist das nicht.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
Thema:

Asbestsanierung eines Fußbodens

Die Seite wird geladen...

Asbestsanierung eines Fußbodens - Ähnliche Themen

  1. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  2. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...
  3. Unsachgemäße Asbestsanierung?

    Unsachgemäße Asbestsanierung?: Hallo zusammen, am Anfang eine kurze Zusammenfassung zu meiner Person. Ich bin 30 Jahre alt, Vater von 2 kleinen Kindern und seit 2016...
  4. Asbestsanierung auf Holzbalkendecke

    Asbestsanierung auf Holzbalkendecke: Hallo liebe Experten, Ich hoffe das hier jemand ist, der Erfahrung mit diesem Thema hat. Wir sind dabei ein Haus Bj. 1930 zu kaufen. In diesem...
  5. Asbestsanierung

    Asbestsanierung: Guten Tag. Kann mir jemand einen Betrieb um Rottenburg empfehlen, der kostengünstig Asbestsanierungen durchführt? Es geht um ein Privathaus. Das...