Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

Diskutiere Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...

  1. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema.

    Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung unter den Dielen sehr feinkörnig und sehr staubig. Sieht mehr nach Asche als nach Schlacke aus.

    - Im EG liegt die Schüttung auf einer Elementedecke (broba-Decke), dazwischen die "Lattenkonstruktion"
    - Im OG ist die Schüttung eingebettet in der Holzbalkendecke in einem Rieselschutz, der in der Lattenkonstruktion hängt – aus etwas „Teerpappeartigem“.

    Eigentlich hätte ich ja den Dielenboden gerne erhalten und so genutzt. Es sind Nut-und-Federbretter, allerdings teilweise auch mit Spalten. Daher scheint mir das mit diesem losen Untergrund auf Dauer eine staubige Angelegenheit. Zumal man ja nicht weiß was genau in dieser Schüttung liegt. Ein Versiegeln mit elastischem Kitt erscheint mir nur bedingt möglich. Entfernen möchte ich die Dielen auch nicht unbedingt, da diese alle seitlich genagelt sind würde da ziemlich stauben, fürchte ich.

    Folgendes habe ich mir daher überlegt:

    - Tür-Schwellen sind ca. 25 mm hoch, können so bleiben, Zargen unten etwas absägen
    - Knarzende Dielen von oben nachspaxen
    - Rieselschutz auflegen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren
    - Korktrittschalldämmung ausrollen
    - Neue Lage Dielen, quer zum Bestand (in der Nut verschraubt)
    - Rieselschutz am Ende mit der Fußleiste an der Wand befestigen
    - Türen absägen

    Was meint ihr?
     
Thema:

Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?

    Material Estrich Dämmung (Schüttung) Bj. 1974 Perlit?: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein Haus Bj. 1974 und wollen wegen dem Einbau einer Fußbodenheizung den alten Gussasphaltestrich entfernen...
  2. Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963

    Schüttung und Bodenplatte Altbau 1963: Hallo liebe Experten, wir habe unter dem Fußbodenbelag eine schwarze Bodenplatte (2cm) entdeckt, darunter liegt eine 3 cm dicke Schüttung. Kann...
  3. Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

    Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung: Hallo, In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher...
  4. Hilfe: Asche/Rußrückstände im Außenbereich

    Hilfe: Asche/Rußrückstände im Außenbereich: Hallo Zusammen, ich hoffe das hier jemand ist der uns weiterhelfen kann da ich in Sachen Bau ein Neuling bin. Aktuell haben wir einen Neubau in...
  5. Sack und Asche

    Sack und Asche: Pappe unter der Schwelle, das geht mir den ganzen Tag durch den Kopf. Mir gehts ähnlich wie Ralf, ich habs damals gelernt in der Lehre, und wehe...