Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

Diskutiere Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...

  1. KVH

    KVH

    Dabei seit:
    07.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema.

    Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung unter den Dielen sehr feinkörnig und sehr staubig. Sieht mehr nach Asche als nach Schlacke aus.

    - Im EG liegt die Schüttung auf einer Elementedecke (broba-Decke), dazwischen die "Lattenkonstruktion"
    - Im OG ist die Schüttung eingebettet in der Holzbalkendecke in einem Rieselschutz, der in der Lattenkonstruktion hängt – aus etwas „Teerpappeartigem“.

    Eigentlich hätte ich ja den Dielenboden gerne erhalten und so genutzt. Es sind Nut-und-Federbretter, allerdings teilweise auch mit Spalten. Daher scheint mir das mit diesem losen Untergrund auf Dauer eine staubige Angelegenheit. Zumal man ja nicht weiß was genau in dieser Schüttung liegt. Ein Versiegeln mit elastischem Kitt erscheint mir nur bedingt möglich. Entfernen möchte ich die Dielen auch nicht unbedingt, da diese alle seitlich genagelt sind würde da ziemlich stauben, fürchte ich.

    Folgendes habe ich mir daher überlegt:

    - Tür-Schwellen sind ca. 25 mm hoch, können so bleiben, Zargen unten etwas absägen
    - Knarzende Dielen von oben nachspaxen
    - Rieselschutz auflegen und mit doppelseitigem Klebeband fixieren
    - Korktrittschalldämmung ausrollen
    - Neue Lage Dielen, quer zum Bestand (in der Nut verschraubt)
    - Rieselschutz am Ende mit der Fußleiste an der Wand befestigen
    - Türen absägen

    Was meint ihr?
     
Thema:

Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Riechende schwarze kristallartige Schüttung unter Boden im Dach - Handlungsbedarf?

    Riechende schwarze kristallartige Schüttung unter Boden im Dach - Handlungsbedarf?: Hallo zusammen, in unserem Haus hat der Boden des Dachgeschosses zu sehr gewippt um darauf Klickvinyl verlegen zu können. Wir haben daher wir den...
  2. Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

    Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen: Hallo Forum, wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen...
  3. Gebundene Schüttung mit Putzschienen

    Gebundene Schüttung mit Putzschienen: Hallo zusammen, wir verbauen einen Trockenestrich. Dazu muss vorher eine gebundene Schüttung eingebaut werden. Ich würde vorab mit Ansetzmörtel...
  4. Anforderungen an Schüttung mit FBH

    Anforderungen an Schüttung mit FBH: Hallo Ich möchte im Obergeschoss eine Fußbodenheizung mittels Trockenbauelemente verlegen. Der Betonboden muss bis zu 2cm noch ausgeglichen...
  5. Sack und Asche

    Sack und Asche: Pappe unter der Schwelle, das geht mir den ganzen Tag durch den Kopf. Mir gehts ähnlich wie Ralf, ich habs damals gelernt in der Lehre, und wehe...