Asphaltbelag rund ausschneiden

Diskutiere Asphaltbelag rund ausschneiden im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Der letzte "Schandfleck" am Haus soll nun verschwinden. Das heisst es sollen ca 20m² gepflastert werden . Drei Anschlussseiten der Fläche sind...

  1. shark150

    shark150

    Dabei seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Der letzte "Schandfleck" am Haus soll nun verschwinden.
    Das heisst es sollen ca 20m² gepflastert werden . Drei Anschlussseiten der Fläche sind kein Problem aber: Die vierte Seite soll ein Segmentbogen werden (radius ca 3m) eigentlich auch kein Problem aber ich muss den segmentbogen erst in eine bestehende Asphaltfläche Schneiden. Gerade Schnitte habe ich bereits vor dem Bau mit einer entsprechenden Maschine selbstgemacht.Die hat zwar immer nach einer Seite "gezogen" aber rundschneiden geht nicht denke ich. Vielleicht gings ja mit dem Winkelschleifer ohne Führungswagen aber das ist dann zu gefährlich. Vielleicht hat ja hier einer ne Idee.:bef1003:


    Mfg Shark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sanco

    sanco

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Kassel
    hmmmmm,
    kommt auf die Stärke des Belages an,
    könnte mit Wasserhöchstdruck gehen,
    mal die Spezis ausem Kanalsanierungsbereich
    fragen,alles ne Preisfrage.
    Gruß Mike
     
  4. Wieland

    Wieland Gast

    Mit Wasserhochdruckschneider würde funktionieren, ist sehr gefährlich u.gibt
    eine Riesen Sauerrei.
    Ich würde empfehlen die Fläche anzureißen und den Auschnitt mit einem Starken Elektrohammer, bestückt mit einem scharfen Spatenmeisel ( breite 6-8 cm) mit Vidiabesatz sauber ausstemmen.
    Der spätere Anschluss an das neue Pflaster kann dann farblich, mit Splitt Waschbeton
    problemlos gefertigt/angeglichen werden.

    Grüße aus Bürstadt
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag aus der Ferne.

    Auf die Schnelle fällt mir auch nur Fräsen ein, damit sind auch kleine Radien (siehe Schachtregulierung) möglich.

    Die Belagsdicke wäre bei einer Anfrage anzugeben.

    Ein schneller Gruß
    svjm
     
  6. #5 meisterLars, 11. April 2011
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauermeister
    Ort:
    Kreis Soest
    Oder auf die althergebrachte Art und Weise:

    Den Asphalt erst weiter als benötigt zurückschneiden, dann den Segmentbogen setzen und zu guten Schluß die fehlenden Flächen mit heißem Mischgut neu asphaltieren. :shades
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    und nun noch die Schweizer Methode, bewährt bei zig Schachtanpassungen

    Presslufthammer mit relativ neuem Spaten damit man wirklich nur mit dem flachen Teil in den Belag reinstemmt

    erst vorsichtig eine Rille klopfen und danach durchstemmen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Asphaltbelag rund ausschneiden

Die Seite wird geladen...

Asphaltbelag rund ausschneiden - Ähnliche Themen

  1. Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein

    Wie rund dürfen Naturstein-Aussenfensterbänke sein: Bei unserem Neubau wurden bei zwei Fenstern die Naturstein-Aussensterbänke rund eingebaut (wenn man über die vordere Kante schaut). Der...
  2. runder Übergang Fliesen/Parkett

    runder Übergang Fliesen/Parkett: Wie kann man einen Übergang zwischen einem Parkett und einem Fliesenboden erreichen, wenn die Fuge wellenartig, also Rundungen hat. Für gerade...
  3. Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen

    Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen: [ATTACH]Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen Rat. Rund um meine Dachbalken fällt der Außenputz ab. Auf dem Foto kann man das gut...
  4. Runde Mauerabdeckung am Ortgang

    Runde Mauerabdeckung am Ortgang: Hallo, bei unserer bevorstehenden Dachsanierung sollen auch die Mauerabdeckungen erneuert werden. Da der Ortgang im Traufbereich auf einem...
  5. Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?

    Trägt eine 24x24cm Betonsäule rund 40 Tonnen?: Man will sich ja als Baulaie nicht anmaßen, Fachleute in Frage zu stellen aber: Da an anderer Stelle gerade eben die Kette Architekt...