Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich?

Diskutiere Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen... im Kellerraum welcher eine Aussenecke hat ist mir gestern aufgefallen dass der Boden feucht ist. Es handelt sich um einen...

  1. #1 manno79, 6. Mai 2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen...

    im Kellerraum welcher eine Aussenecke hat ist mir gestern aufgefallen dass der Boden feucht ist. Es handelt sich um einen Altbau BJ 1975/78. Der Keller ist aus Kellerhohlblock gebaut, die Wände sind nur mit Bitumenanstrich mehr schlecht als Recht gegen Feuchtigkeit geschützt...Da ein Teil des Kellers aufgegraben ist vermute ich dass im betroffenen Raum die Hohlkehle so wie an den anderen Seite auch falsch sitzt und somit Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringen kann...

    Nun aber zum eigentlichen...heute morgen habe ich neue Ausblühungen an der Aussenwand entdeckt, die ganze Zeit waren dort nur weisse Ausblühungen...nun aber auch dunkle und gelbliche (siehe Fotos). Kann mir irgendwer einen Tipp geben um was es sich bei diesen Ausblühungen handelt? Weiss meist Salz aber das andere keine Ahnung....die Wand wurde von den Vorbesitzern schon mit allem möglichen behandelt, mit was genau weiss ich nicht.

    Danke für die Antworten vorab IMAG0335.jpg IMAG0338.jpg IMAG0339.jpg IMAG0340.jpg IMAG0342.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 6. Mai 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    tip mal auf feuchtigkeit von aussen und nicht nur im bereich der hohlkehle. wenn das der ominöse teeranstrich aus den 70-zigern ist dann hat der sich aufgelöst und wenn du die wischprobe machst dann haste schwarze finger.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 manno79, 6. Mai 2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Gunther,

    das ist von dem Zeug.....mich hat es jetzt nur gewundert das die Ausblühungen auf einmal gelblich und dunkelgrau sind...das weisse Zeug kenne ich schon aber gelb und dunkelgrau da denk ich gleich an üblere Sachen als nur Ausblühungen...können Salzausblühungen auch diese Farben haben?
     
  5. #4 milo1301, 10. Mai 2012
    milo1301

    milo1301

    Dabei seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weisel
    Hallo Gunther1948, ich hätte auch ein Problem mit unserem EX Haus, es geht um Salpeter im Keller. Kannst Du mir vielleicht helfen???
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich?

Die Seite wird geladen...

Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  2. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  3. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  4. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  5. Feuchte Kellerwand abdichten

    Feuchte Kellerwand abdichten: Liebe Bauexperten, nachdem es bei uns im Kölner Raum vor einigen Wochen einen Starkregen gab, kam ein latentes Thema meines EFH leider wieder...