Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich?

Diskutiere Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen... im Kellerraum welcher eine Aussenecke hat ist mir gestern aufgefallen dass der Boden feucht ist. Es handelt sich um einen...

  1. #1 manno79, 06.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Zusammen...

    im Kellerraum welcher eine Aussenecke hat ist mir gestern aufgefallen dass der Boden feucht ist. Es handelt sich um einen Altbau BJ 1975/78. Der Keller ist aus Kellerhohlblock gebaut, die Wände sind nur mit Bitumenanstrich mehr schlecht als Recht gegen Feuchtigkeit geschützt...Da ein Teil des Kellers aufgegraben ist vermute ich dass im betroffenen Raum die Hohlkehle so wie an den anderen Seite auch falsch sitzt und somit Feuchtigkeit in die Bodenplatte eindringen kann...

    Nun aber zum eigentlichen...heute morgen habe ich neue Ausblühungen an der Aussenwand entdeckt, die ganze Zeit waren dort nur weisse Ausblühungen...nun aber auch dunkle und gelbliche (siehe Fotos). Kann mir irgendwer einen Tipp geben um was es sich bei diesen Ausblühungen handelt? Weiss meist Salz aber das andere keine Ahnung....die Wand wurde von den Vorbesitzern schon mit allem möglichen behandelt, mit was genau weiss ich nicht.

    Danke für die Antworten vorab IMAG0335.jpg IMAG0338.jpg IMAG0339.jpg IMAG0340.jpg IMAG0342.jpg
     
  2. #2 gunther1948, 06.05.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Hallo
    tip mal auf feuchtigkeit von aussen und nicht nur im bereich der hohlkehle. wenn das der ominöse teeranstrich aus den 70-zigern ist dann hat der sich aufgelöst und wenn du die wischprobe machst dann haste schwarze finger.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 manno79, 06.05.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Gunther,

    das ist von dem Zeug.....mich hat es jetzt nur gewundert das die Ausblühungen auf einmal gelblich und dunkelgrau sind...das weisse Zeug kenne ich schon aber gelb und dunkelgrau da denk ich gleich an üblere Sachen als nur Ausblühungen...können Salzausblühungen auch diese Farben haben?
     
  4. #4 milo1301, 10.05.2012
    milo1301

    milo1301

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Weisel
    Hallo Gunther1948, ich hätte auch ein Problem mit unserem EX Haus, es geht um Salpeter im Keller. Kannst Du mir vielleicht helfen???
     
Thema:

Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich?

Die Seite wird geladen...

Asublühungen Kellerwand...um was handelt es sich? - Ähnliche Themen

  1. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  2. Kellerwand - Wer kann das identifizieren?

    Kellerwand - Wer kann das identifizieren?: Hallo in die Runde, wir haben die Möglichkeit ein altes EFH aus dem Jahr 1937 zu übernehmen. Der Keller besteht aus Stampfbeton und macht...
  3. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  4. Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne

    Ausführung/Abdichtung einer Durchführung durch eine Kellerwand / Weiße Wanne: 1.) Ist folgende Ausführung einer Leitungs-Durchführung/Abdichtung durch eine Kellerwand (Weiße Wanne) fachlich sinnvoll oder zu welchen Aspekten...
  5. Wasserpfütze im Hohlkammerstein der Kellerwand

    Wasserpfütze im Hohlkammerstein der Kellerwand: Guten Abend, ein undichter Gully im Außenbereich ist die Keller-Außenwand hinuntergelaufen. Die Innenwand ist im unteren Bereich sehr nass, der...