Atemwegserkrankungen - Fall für Baubiologen?

Diskutiere Atemwegserkrankungen - Fall für Baubiologen? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen, wir haben in 2017 einen Bungalow (Bj. 1996) gekauft. Seit dem Einzug häufen sich bei uns wiederkehrende verschiedene...

  1. #1 17Wir11, 26.07.2019
    17Wir11

    17Wir11

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    zuhause
    Guten Morgen,
    wir haben in 2017 einen Bungalow (Bj. 1996) gekauft. Seit dem Einzug häufen sich bei uns wiederkehrende verschiedene Atemwegserkrankungen. Wir hatten vorher keine entsprechenden Probleme. Zuerst haben wir an einen Zufall gedacht, aber verschiedene Ärzte sprachen nun die auffallende Häufung an. Einer empfahl "das Haus untersuchen zu lassen".
    An wen kann ich mich mit diesem Problem wenden? Ist ein Baubiologe der richtige Ansprechpartner? Wenn ja, wo finde ich einen seriösen Baubiologen? Im Internet gibt es ja teilweise interessante Suchergebnisse...
    Ich stehe ganz am Anfang meiner Suche und bin für Hinweise und Hilfe sehr dankbar.
    Viele Grüße,
    17Wir11
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Grundsätzlich bist du da bei einem Baubiologen nicht an der falschen Adresse. Ich zitiere mal ein paar Hinweise der Verbraucherzentrale NRW, die sicherlich auch für andere Bundesländer ihre Berechtigung haben:
    (Quelle darf ich wohl noch nicht verlinken, da nicht genug Beiträge)

    Da du im Moment anscheinend noch bei Null stehst, ist wohl eine Besichtigung durch den Sachverständigen sinnvoll, bevor ohne konkreten Verdacht wild ins Blaue hinein gemessen wird.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe es mehrmals auf Baustellen erlebt, dass Messungen gemacht werden mussten, das lief immer
    über das zuständige Landratsamt / Gemeinde, erkundige dich da mal, ob die bei euch so was vermitteln
     
Thema:

Atemwegserkrankungen - Fall für Baubiologen?

Die Seite wird geladen...

Atemwegserkrankungen - Fall für Baubiologen? - Ähnliche Themen

  1. Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung

    Baum fällen, Ersatzpflanzung, Bilanzierung, Wertermittlung: Moin, Für einen Neubau muss ich drei Bäume fällen. Bei der Baugenehmigung wurde nun eine Wertermittlung & Bilanzierung gefordert. Ausgangslage:...
  2. Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?

    Meister DD600S wie sollte man in diesem Fall anfangen?: Hallo Liebe Bauexperten, Habe in meinem Leben schon einige m² Laminat verlegt, aber hier in diesem Raum tatsächlich jetzt das erste mal. Es ist...
  3. Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?)

    Dämmung der Zwischendecke (notwendig? Falls ja, mit was?): Guten Morgen, wir sind gerade dabei ein Haus zu renovieren (Bj. 1979) oder um genauer zu sein das OG / DG auszubauen. Kurz ein paar Infos zum...
  4. PRO Argumente Baum fällen in München

    PRO Argumente Baum fällen in München: Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...
  5. Bad / (Fall)Rohre hier möglich

    Bad / (Fall)Rohre hier möglich: Hallo, Ich bin neu im Forum, habe bereits die ein oder andere Diskussion gelesen. Gerade beim Thema Grundrisse werden die Laien ziemlich...