Atomstrom-tarif

Diskutiere Atomstrom-tarif im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ihr kommt vom Thema ab, Link :lock

  1. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ihr kommt vom Thema ab,

    Link

    :lock
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Atomstrom immer her damit.

    So lange die Stromkonzernen Ihre eigene Strompreis an der "unabhängigen" Strombörse in Leipzig bestimmen wirds eh nicht günstiger werden.

    Da hilft nur noch ein eigener tranportabler Hochtemperaturreaktor im Keller für Haus und Auto.:)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wir waren noch nie beim Thema .:biggthumpup:

    Jonny, das Zahlenmaterial in diesem Abschlußbericht kriegt doch kein Mensch auf die Reihe. Da gilt, je umständlicher, desto mehr kann man verschleiern.

    Ganz nett finde ich den Bezug auf "Subvention/kWh Atomstrom" (1 bzw. 1,2Ct./kWh). Leider fehlt die vergleichbare Angabe für EE. Oder habe ich die in diesem Zahlenchaos überlesen?

    Fakt ist, die Atomenergie sichert uns seit Jahrzehnten eine zuverlässige Stromversorgung. Weltweit werden die Kapazitäten ausgebaut, auch mit Hilfe deutscher Reaktortechnologie.
    Wir bauen Kapazitäten ab und kaufen den Strom aus dem benachbarten Ausland....und unsere Politker stellen sich dann vor eine Kamera und erzählen der Welt was für tolle Umweltschützer wir sind.

    Aber wir hatten ja auch einen Transrapid der in China fahren darf und bei uns nur auf dem Abstellgleis steht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich war am So wieder mal im Dt. Museum in München.
    Die Energie-Abteilung wurde offenbar von einem Öko völlig PC-gerecht umgestaltet...

    Trotzudem ist dort zu lesen, daß es für bestimmte Typen von Solarzellen mit umweltgefährlichen Inhaltsstoffen noch keine Methode der Entsorgung gibt!

    Soviel zur Frage der gesicherten Endlagerung.
     
  5. #25 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ralf, das klingt ja als würdest Du die Theorie vertreten, es ist egal, was man baut, Hauptsache es verkauft sich und bringt Arbeitsplätze.

    Jetzt wird's zwar ganz off-topic, aber was solls:

    Der Transrapid ist ein faszinierendes Technologieprojekt. Keine Frage.
    Aber welche Daseinsberechtigung hätte ein Transrapid in Deutschland?
    Er stünde in Konkurrenz zu Flugzeug und Hochgeschwindigkeitszügen.
    Um ersterem (auch z.B. im Sinne eines verminderten CO2-Ausstosses) ernsthaft Konkurrenz zu machen, müsste ein 2...3000 km langes Netz gebaut werden.
    Wer sollte das bezahlen? Der Steuerzahler? Bei den Flugpreisen (ohne Mineralölsteuer sowieso subventioniert) ist eine Amortisation nicht darstellbar.
    Auf mittleren Strecken könnte die Konkurrenz zur Bahn wirken.
    Gut, Frankfurt-Köln statt in einer Stunde mit dem ICE, dann in 40 Minuten.
    Wozu wär das gut? Die Investitionen in die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn ad absurdum zu führen?
    Würde es zur Verringerung des Straßenverkehrs bzw. Flugverkehrs führen? Kaum. Es würde lediglich neuer Verkehr induziert (Kurztripp statt Telco) und der Bahn (die nur wenige Kapazitätsengpässe hat) Kunden genommen.
    Energie- und umwelttechnisch nix gewonnen.
    Als S-Bahn-Ersatz wie in München? Reines Prestigeobjekt auf Steuerzahlerkosten. Von Anfang an schöngerechnet. Wie viele Sekunden hätte der TR dort wohl Höchstgeschwindigkeit fahren können? Ok, die Münchner S-Bahn braucht relativ lange bis zu Franz Josef, aber das hätte man auch deutlich billger verbessern können.
    Blieben höchstens ein paar Verbindungen, wo man überlegen könnte, anstatt neuer, dringend benötigter Bahnstrecken eben den TR zu bauen. Nur war halt für erstere auch schon kein Geld da. Zudem fehlt einer Inselstrecke die Netzwirkung. Man erzeugt gebrochene Verkehre (d.h. Umsteigen) und das ist ohnehin eher unattraktiv, zumal die Einbindung in den Nahverkehr in vielen Städten schwierig würde. Beispiel S-UL. Würde ich hier einen TR bauen statt der Bahnstrecke, müssten alle, die von F oder MA nach M wollten 2 mal das Verkehrsmittel wechseln. Da ist der Zug schneller.

    Alles in allem: Ich find's technisch auch schade, dass niemand den Transrapid gekauft hat (ausser den Chinesen, um ihn abzukupfern). Aber es hat gute Gründe, dass er in Deutschland nie in der Praxis eingesetzt wurde.

    Thomas
     
  6. #26 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Julius: Juhu, wir suchen nach Haaren in der Suppe und kratzen uns so lange am Kopf bis wir eines finden...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fast richtig, auch wenn mein Beispiel mit dem Transrapid etwas missverständlich war. Ich wollte damit nur zeigen, daß wir in Deutschland zwar auf höchstem Niveau entwickeln können, aber wir sind zu blöde auch nur eine Schuhcreme zu verkaufen. Stattdessen wird diskutiert und gejammert.
    Wir haben in Deutschland gerade im Bereich Kernenergie weltweit führende Produkte entwickelt. Ich meine damit nicht nur Reaktoren, sondern auch Wiederaufbereitung, Lagerung usw, usw. Es wurden wie der o.g. link zeigt, Milliarden in Forschung und Entwicklung gesteckt, und jetzt lassen wir uns die Butter vom Brot nehmen.
    Entweder wir stampfen die Produkte politisch bedingt ein, oder wir jagen gleich die Entwickler aus unserem Land. Das ist Dummheit hoch Drei !

    Gruß
    Ralf
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Manchmal entwickelt und fördert man halt auch technologisch perfekte, aber dennoch unsinnige Entwicklungen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja!
    Wenn ich sehe, wie tendenziös dort in einem ehemals neutralen Museum die Darstellung politischer Opportunitäten jenseits jeglicher wissenschaftlichen Basis erfolgt, dann fasse ich mir wirklich an den Kopf.

    Übrigens sagen sie dort immerhin auch (wenn man genau hinschaut), daß Photovoltaik in D wenig sinnvoll ist und auch zukünftig nicht nennenswert zu unserer Stromerzeugung wird beitragen können.

    Daß dabei die englischen Texte genauso schlampig geschrieben wurden (z.B. "Polant") wie die Deutschen, fällt ja eh fast keinem mehr auf.

    Selbst fachlicher Unfug (z.B. ist bei hoch- und niedrigviskosem Erdöl der Text zum jeweiligen "Experimentalbehälter" vertauscht) findet sich in großem Stil.

    Zum Trost denk ich mir, daß es dann eben nicht viel ausmacht, wenn die Jugend eh nicht mehr hineingeht...
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mein "ja" bezieht sich natürlich auf den Beitrag von Bauwahn.

    Dem von Ralf muß ich jedoch auch zustimmen!
     
  11. #31 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wir sollten wieder Atombomben bauen. So gut wie wir können die anderen das bestimmt nicht. Und warum sollen wir die nicht nach Teheran verkaufen? Nur weil's politisch nicht korrekt ist?
     
  12. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Wir sollten noch ein paar neue Atomkraftwerke bauen, dann können die alten vom Netz gehen.

    Die Italiener steigen ja auch wieder ein. Solange der Atommüll nicht in Neapel liegen bleibt ist doch alles o.k. :D
     
  13. #33 Alfred Witzgall, 03.06.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    hab Atomstrom

    NT 0,0463 €/kW/h
    HT 0,0787 €/kW/h

    plus Märchensteuer:sleeping
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, da werde ich gleich mal meine Schubkarre rausholen, "Kabel" einpacken, und eine Leitung in Richtung Franken legen.

    Die Rüstungsindustrie gehört bereits zu den Schlüsseltechnologien die auch in Deutschland enorme Umsätze (und Arbeitsplätze) generiert. So manches Produkt ist auch ein Exportschlager. Das müssen keine Atombomben sein, dazu braucht´s kein know-how mehr. Trägersysteme und vor allen Dingen die Steuerungen dazu sind viel wichtiger als ein bischen Plutonium oder Uran zur Explosion bringen.

    Da fällt mir ein, ich müßte mal nachschauen ob meine Dipl.Arbeit immer noch unter Verschluß ist.

    Gruß
    Ralf
     
  15. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Hausmeister im AKW hat wohl seine Vorteile :biggthumpup:
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde mich mal interessieren wie das abgerechnet wird mit den kW ;)

    Aber anscheinend kriegt er nur 1 kW pro Stunde...oder zahlt er in €h?

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Alfred Witzgall, 03.06.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Bring ich mir immer aus Frankreich mit. Und um die Umwelt zu schonen, in Mehrwegflaschen:p
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mehrwegflaschen? Ich dachte Tetra Packs wären angesagt. Dann wird der nicht verbrauchte Strom gleich mit recycled.:Brille
     
Thema:

Atomstrom-tarif

Die Seite wird geladen...

Atomstrom-tarif - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?

    Wärmepumpe Erdwärme - Zähler und Tarife - Woher zieht die WP Strom ? ?: Hallo, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe, bzw. zu ihrer Stromzufuhr. Wir befinden uns derzeit in der Phase, wo unsere Erd-Wärmepumpe von...
  2. Nur Wärmepumpenstrom-Tarife Pflicht für Wärmepumpen?

    Nur Wärmepumpenstrom-Tarife Pflicht für Wärmepumpen?: Hallo, habe heute unsere Abrechnung für den Strom Wärmepumpe Natur von Va........ in Hamburg bekommen. Leicht höherer Stromverbrauch an...
  3. Wakker Gas Tarif

    Wakker Gas Tarif: Hellooo wie siehts denn mit dem xxxxx Gas Tarif aus? Ich hab grad gebaut und bin auch auf Gas umgestiegen und such nun nen guten Anbieter. xxxxx...
  4. Umfrage Wärmepumpenbesitzer mit günstigeren NT Tarif

    Umfrage Wärmepumpenbesitzer mit günstigeren NT Tarif: Hallo allerseits, ein schon öfter durchgekautes Thema. 1. Ich bin für konstantes Durchheizen mit der Wp ohne Nachtabsenkung. 2. Aktuell hat...