Attika mit ytong auf Holzdecke

Diskutiere Attika mit ytong auf Holzdecke im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen ein älteres, bestehendes Flachdach neu eindecken. Dazu soll eine Attika mit 25cm breiten - und etwa 30cm hohen) Ytong-Steinen...

  1. IngoP

    IngoP

    Dabei seit:
    03.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir wollen ein älteres, bestehendes Flachdach neu eindecken. Dazu soll eine Attika mit 25cm breiten - und etwa 30cm hohen) Ytong-Steinen rund um aufgebaut werden, die dann entsprechend innen (mit Kunstoffbahnen) und außen (VWS) abgedichtet wird. Soweit sind alle Fragen rund um die Abdichtung geklärt, wo ich um eure fachliche Einschätzung bitte ist die Art der Platzierung der Steine am Dach.
    Das Flachdach besteht aus einer tragfähigen und begehbaren Betondecke, darauf 5cm Heraklit, darauf eine 2cm Holzschalung (Rohbretter). Darauf sind aktuell mehrere Schichten Bitumenbahnen aufgebracht und mit Kies abgedeckt.
    Der Kies kommt nun weg, darauf soll eine sarnafil-Abdreckung aufgebracht und rundum entsprechend verklebt bzw. abgedichtet werden. Dazu soll eine etwa 25cm hohe Attika aus ytong-Steinen aufgebaut werden.
    Meine Frage ist nun, wie diese ytong-Steine fachgerecht und vorallem dauerhaft auf der Holzdecke angebracht werden kann. Wir würden die Bitumenschichten in dem Bereich entfernen und die Steine direkt am Holz aufsetzen. Reicht es hier, die Steine zu verkleben? Oder sollen die in irgendeiner Art mit dem Holz verschraubt werden? Die Frage ist, ob die "nur" verklebten Steine auf Dauer am Holzboden halten (Erschütterungen beim Gehen, Temperaturen, Sonne, Wind und Wetter, ...). Sorry sollte das eine blöde Frage sein, nur einen solchen Aufbau hatte ich noch nie.
    Vielen Dank für eure Mithilfe
    Ingo
     
  2. #2 jodler2014, 03.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die UK der Attika aus Holz zu bauen ist mit Sicherheit die bessere Lösung .
    Porenbeton gehört da nicht hin .
     
  3. #3 Fabian Weber, 04.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich muss dasselbe Lied singen. Wenn Du schon Sanarfil nimmst, also so ziemlich das hochwertigste, was es bei Foliendächern gibt, dann mach jetzt bei der Attika alles richtig und bau diese aus Holz.

    Das Sanarfil-Verbundblech kennst Du? Damit kannst Du prima die Attika modellieren.
     
  4. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Der bestehende Dachaufbau hört sich abenteuerlich an, kann ich mir kaum vorstellen dass das so gebaut wurde.
    Und beim neuen Aufbau fehlt die Dämmung.
    Vernünftig wäre es, alles bis auf die Decke abzureißen und neu aufzubauen.

    -Attika aus Holz
    -Voranstrich und Dampsperre
    - Gefälledämmung
    - Abdichtung

    Die enev musst du einhalten.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Attika mit ytong auf Holzdecke

Die Seite wird geladen...

Attika mit ytong auf Holzdecke - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...
  2. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  3. Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz)

    Anfänger: Firsthöhe für Attika bestimmen bei Hanglage (Rheinland-Pfalz): Hallo Leute, folgende Ausgangslage: Wir haben ein Bestandhaus. Das Dach ist leider nicht mehr zu retten und muss abgerissen werden. Jetzt wollen...
  4. Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?

    Welche Aufbauhöhe bei Flachdächer ??? ist eine Attika notwendig?: Hallo zusammen, wir haben uns final entschieden , dass aktuelle Walmdach komplett abzutragen und ein neues Dach zu installieren. in unserem...
  5. Dämmung über Attika ziehen

    Dämmung über Attika ziehen: Hallo zusammen, wir überlegen unser Haus mit Flachdach von 1969 nachträglich dämmen zulassen. Der Optik wegen würde meine Frau beim dämmen am...