Attikaabdeckung Flachdach – sichtbarer Beton nach Sanierung fachgerecht oder abstimmungspflichtig?

Diskutiere Attikaabdeckung Flachdach – sichtbarer Beton nach Sanierung fachgerecht oder abstimmungspflichtig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, bei einem Garagengebäude wurde im Zuge einer Flachdachsanierung die Attikaabdeckung erneuert. Nach Fertigstellung ist an...

1. XB442399

XB442399

Guten Tag zusammen,

bei einem Garagengebäude wurde im Zuge einer Flachdachsanierung die Attikaabdeckung erneuert.
    Nach Fertigstellung ist an mehreren Stellen die Betondecke unterhalb der neuen Attikaabdeckung sichtbar.

Vor der Maßnahme war die Attika in den sichtbaren Bereichen so ausgeführt, dass die Betondecke vollständig abgedeckt war; der Beton war dort nicht zu sehen. Eine Abstimmung über eine optisch abweichende Ausführung hat vorab nicht stattgefunden.

Die ausführende Firma hält die aktuelle Ausführung für technisch fachgerecht und mit heutigen Anforderungen (u. a. höhere Aufbauhöhen) begründet. Der sichtbare Beton stelle weder ein technisches noch ein optisches Problem dar.

Aus Sicht des Bauherrn ergibt sich jedoch eine deutliche optische Abweichung zum vorherigen Zustand.

Fragen:
    – Ist eine Ausführung mit sichtbar bleibendem Beton an der Attika aus fachlicher Sicht üblich bzw. „Stand der Technik“?
    – Wenn die Ausführung technisch korrekt ist: Besteht dennoch eine Pflicht zur vorherigen Abstimmung, wenn sich das Erscheinungsbild gegenüber dem vorherigen Zustand deutlich ändert (Bestand war vollständig abgedeckt)?
    – Wie wird so etwas in der Praxis üblicherweise gelöst (konstruktiv/planerisch/kommunikativ), wenn höhere Aufbauten erforderlich sind?

Zur Einordnung habe ich Fotos beigefügt (Vergleich Alt/Neu).

Vielen Dank vorab für eine fachliche Einschätzung.

Anhänge:

2. #2 XB442399, 23.01.2026 um 15:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2026 um 16:17 Uhr
    XB442399

XB442399

Als Bild-Info / Die Bilder bei Tageslicht zeigen die alte Attika und die Bilder bei Dämmerung die neue.

Thema:

Attikaabdeckung Flachdach – sichtbarer Beton nach Sanierung fachgerecht oder abstimmungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Attikaabdeckung Flachdach – sichtbarer Beton nach Sanierung fachgerecht oder abstimmungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. Attikaabdeckung: wie sind (Eck) Details auszubilden?

Attikaabdeckung: wie sind (Eck) Details auszubilden?: Hallo zusammen, bei uns arbeitet gerade ein Dachdeckerbetrieb an der Attikaabdeckung mit Beschichteten Alu-Blechen. Es ist ein anderer Betrieb,...
  2. Neue Attikaabdeckung über alte?

Neue Attikaabdeckung über alte?: Die Attika unseres Flachdaches ist mit einem Alu-Blech abgedeckt, das im Rahmen einer Flachdachsanierung durch den Voreigentümer in Eigenleistung...
  3. Attikaabdeckung Tropfkante und Stöße

Attikaabdeckung Tropfkante und Stöße: Hallo zusammen , ich habe im April 2012 meinen Neubau begonnen, Rohbau etc verlief alles bestens und der Dachdecker hat die Abdeckungen...
  4. Überstand von Attikaabdeckung über Mauerwerk

Überstand von Attikaabdeckung über Mauerwerk: Hallo gibt es eine Vorschrift die besagt wie groß ein Überstand einer Mauerabdeckung aus Blech mindestens über die Hausfassade sein sollte (um...
  5. Pfützenbildung auf neuer Attikaabdeckung

Pfützenbildung auf neuer Attikaabdeckung: Hallo zusammen! Ich habe ein zwei Fragen bezüglich meiner vom Spengler frisch montieren Attikaabdeckung am Balkon. Die Abdeckung ist aus dem...