Auf 13 Tage altem Estrich fliesen?

Diskutiere Auf 13 Tage altem Estrich fliesen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir machen gerade unser zweites Badezimmer neu. Der Estrich, die GK-Platten an den Wänden und fast alle Wandfliesen sind bereits...

  1. benst

    benst

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Dipl.-Ing.
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    wir machen gerade unser zweites Badezimmer neu.
    Der Estrich, die GK-Platten an den Wänden und fast alle Wandfliesen sind bereits fertig. Der Fliesenleger möchte Mitte nächster Woche die Bodenfliesen (45x90cm²) verlegen. Dann sind jedoch erst 13-14Tage seit der Estrichverlegung vergangen. Des Weiteren soll der Boden unter den Fliesen mit einem "Fließ/Folie/?" abgedichtet werden (ist angeblich eine neue Vorschrift). Aber wie soll dann die Restfeuchtigkeit entweichen, wenn der Estrich von Styropor, Randdämmstreifen und Abdichtung + Fliesen umgeben ist?(Die Feuchtigkeit könnte höchstens seitlich unter die Stahlduschwanne entweichen und dort durch den Deckendurchbruch am Abflussrohr entweichen.)

    In unserem unteren Bad hat eine andere Firma den Estrich gemacht. Dort haben wir drei Wochen gewartet und dann ein zwei wöchiges Heizprogramm bis 55°C (manuelles Ändern der Vorlauftemperatur) durchgeführt.
    Dies würde ich eigentlich auch im oberen Bad durchführen wollen, aber der Fliesenleger (und meine Frau) drängen darauf, die Bodenfliesen schon nächste Woche zu Verlegen.
    Was würdet ihr empfehlen?

    Einige Eckdaten:
    • Haus von 1960
    • ca. 5qm Zementestrich Estrich mit Zusatzstoff CN91, "so dass weniger Wasser verwendet werden muss und dass ganze schneller trocknet" (Zitat von Fliesenladen) Bei der Nummer war er sich aber nicht ganz sicher. CN91 ist vermutlich nicht richtig, wahrscheinlich eher so etwas wie CN85.
    • Fußbodenerwärmung mit RTL

    Fliesenleger und Fliesenladen sagen, dass sie das schon seit 1965 so machen und dass es bisher noch keine Probleme gab (insbesondere bei so kleinen Flächen).

    Gruß
    Ben
     
  2. #2 petra345, 28.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Gerade wenn Fliesen auf einen frischen Estrich verlegt und verfugt werden, senkt sich der Estrich mit den Fliesen an den Ecken nach einiger Zeit.

    Wenn man das nicht will, sollte man dem Estrich Zeit lassen.
     
  3. #3 Andybaut, 29.04.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    als Ergänzung:

    die Folie ist eine alternative Abdichtung. Das ist nicht wirklich eine neue Vorschrift. Für Leute der Wissen auf das Jahr 1965 beschränkt ist, wie bei deiner Fliesenfirma, vielleicht aber schon :-)
    Die alternative Abdichtung ist notwendig, damit Feuchtigkeit nicht durch die Fliesenfugen in den Untergrund gelangen kann. Das tat es auch schon 1965 nur war das damals vielleicht noch nicht
    jedem klar.

    Das Problem ist einerseits das Schüsseln des Zemenestrichs. Wenn man den Estrich von der Seite anschauen könnte, würde er schüsselartig aussehen. Die Ränder gehen nach oben
    und in der Mitte bleibt er unten. Nun kommt der Fliesenleger und legt die Fliesen drauf und klebt den Randsockel. Vermutlich schließt er die Randfuge auch noch relativ zeitnah.
    Nach ein paar weiteren Wochen "entschüsselt" sich der Estrich wieder. Die Rände gehen wieder nach unten und das Fugenmaterial zwischen Boden und Sockel reißt.
    Sieht nicht schön aus.

    Was eine RTL ist verstehe ich nicht so ganz. Solltest du aber eine Fußbodenheizung haben, so ist auch dieser kleine Estrich ganz normal mt einem Aufheizprogramm aufzuheizen.

    ABER:
    es gibt durchaus Zementestriche die schnell trocknen und nicht oder sehr wenig schüsseln.
    Es könnte also auch stimmen was die beiden sagen.
    Aber das es diese Estrich seit 1965 gibt halte ich für Quatsch und das macht mich ein wenig skeptisch.
    Das die kleine Fläche unproblematischer ist stimmt jedoch.
     
  4. #4 simon84, 29.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    RTL ist Fernsehen für Blöde und Neu-Deutsch (auch ganz toll) "Rücklauf Temperatur Limiter"

    Eine Art der Einzelraumregelung für FBH

    Ganz abgesehen davon würde ich den Estrich auch durchheizen und noch ne Woche warten.
    Sicher ist sicher. Hat der Fliesenleger so wenig Arbeit, dass er was anderes nicht ne Woche vor ziehen kann ???
     
  5. #5 petra345, 29.04.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei den früher üblichen Kunststoffrohren hat man den Vorlauf in der Temperatur begrenzt und ggf. die Pumpe ausgeschaltet, damit die Rohre nicht durch die hohe Temperatur beschädigt werden.

    Wenn ich die Rücklauftemperatur begrenze, könnte ich ja mit kochendem Wasser einspeisen und ganz langsam das Wasser durchlaufen lassen. Das kann nicht der Sinn einer Begrenzung sein.
     
  6. #6 simon84, 29.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das ist wirklich so, bei modernen FBH das sog RTL Thermostat Ventil .
    Der Gedanke ist hier umgekehrt, sobald im Rücklauf gewünschte Temperatur erreicht macht es zu (Bodenoberflächentemperatur gleichmäßig erreichen)

    Schutz vor zu heißem VL muss dann anderweitig eingeplant werden
     
  7. benst

    benst

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnik Dipl.-Ing.
    Ort:
    Wolfsburg
    Vielen Dank für eure Einschätzungen!
    Ich habe mich jetzt entschieden. Wir warten drei Wochen, dann machen wir ein zwei wöchiges Heizprogramm.
    Der Fliesenleger ist nicht begeistert, aber es ist nun mal mein Bad...
    Wir haben Fernwärme-Hausstation und normale Heizkörper. Nur in den beiden Bädern haben wir eine Fußbodenerwärmung mit RTL. Besser wäre natürlich ein zweiter Heizkreislauf mit geringerer Vorlauftemperatur, aber das wäre vermutlich etwas übertrieben.
    Uns wurde gesagt, dass eine Vorlauftemperatur bis 65°C kein Problem ist. Dies kam mir aber zu hoch vor und ich habe die Vorlauftemperatur nach eigenen Recherchen auf 55°C begrenzt.

    Also nochmal viel Dank.
     
Thema:

Auf 13 Tage altem Estrich fliesen?

Die Seite wird geladen...

Auf 13 Tage altem Estrich fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Nivelliersytem ! Wie am nächsten Tag weiter machen ?

    Nivelliersytem ! Wie am nächsten Tag weiter machen ?: Moin, wenn ich die Fläche nicht an einem Tag schaffe habe ich ja das Problem das an der Anschlusseite der Kleber schon Fest ist. Selbst wenn ich...
  2. 3 Tage verputzt schon Estricharbeiten?

    3 Tage verputzt schon Estricharbeiten?: Hallo, ich bin hier im Forum neu, aber dafür nicht weniger verzweifelt. WIr haben nur Ärger mit unserem Bauträger, das entbehrt jeder...
  3. Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?

    Silikonfugen über mehrere Tage anfertigen möglich?: Hallo Pros, Silikonfugen scheinen eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich habe jetzt viele Tipps & Tricks gelesen und viele Videos/Tutorials. Ich...
  4. Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften

    Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften: Hallo. Nach dem Lesen hier im Forum und der heutigen Befragung "meiner" Putzer bin ich nicht ganz sicher, alles richtig verstanden zu haben:...