Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton

Diskutiere Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Eventuell spart man ein paar Euro aber sonst hat man keine Vorteile. Ich sehe die Vorteile in einer Massivenwand darin, dass sie Wärme speichern...

  1. #21 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ich sehe die Vorteile in einer Massivenwand darin, dass sie Wärme speichern kann und auch wieder abgeben. Feuchtigkeitsregulierend ist und dass ich keinen Sondermüll auf meiner Hauswand kleben habe.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Mauerwerk wird doch heute nur noch geklebt. Da wird für ein Haus vielleicht noch eine Badewanne voll Wasser benötigt.

    Beton, Putz, das bringt viel mehr Wasser ein als das bisschen Kleber für das Mauerwerk.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt denn, dass Du Dir unbedingt EPS auf die Wand kleben musst? Abgesehen davon, dass das kein Sondermüll, sondern recyclingfähig ist, gibt es ja auch verschiedene andere Materialien mit denen man ein WDVS bauen kann.
    Das mit der Masse und dem Wärme speichern, da wirst Du Dich wundern. Aber wie oben schon geschrieben, man darf die Psychologie nicht unterschätzen.
     
  4. #24 Thomas B, 12.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich sicher machbar.

    Was ich nicht verstehe ist, daß man die "Kröte" einer dicken Wand zu schlucken bereits ist ohne den sich daraus ergebenden Nutzen zu ziehen.

    Was meine ich mit dieser kryptischen Aussage? Nun, "normal" ist wohl alles im Bereich einer 36,5er Wand (bei monolithisch). Mit T9 erreicht man idR KfW70 (egal ob man's nun will oder eben nicht), mit einem T8 erst recht.

    Nun werden manchen Häuser auf 42,5cm starke Wände verstärkt um noch besser zu sein. Mit entsprechender Haustechnik schafft man dann auch KfW55. Dafür muß man dann eben die Kröte der dickeren wand zu schlucken bereit sein.

    Du aber baust eine sehr dicke Wand ohne den damit einhergehenden Nutzen zu ziehen. Nein, Du gehst sogar noch weiter. Baust eine dickere (=teurere) Wand und bist "schlechter" als eine 36,5er T9/ T8 - Wand.

    Feuchtigkeit: Ist kein Thema. Die Ziegel werden heute geklebt. Da ist nach einem kräftigen Regen wahrscheinlich mehr Wasser im Mauerwerk als er durch das Kleben jemals würde bekommen können.

    Wenn Du gern eine eher mässig dämmende, dafür aber umso dickere Wand haben willst...naja...dann mach das ruhig. Verstehen kann ich es tatsächlich nicht.
     
  5. #25 Thomas B, 12.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weiß ich nicht. Mag das dadurch begründet sein, daß bei Euch so ein Blähtonwerk um die Ecke steht? Daß ene 42,5 cm starke Wand günstiger ist, als eine 36,5 cm starke Wand mag -wenn es denn so ist- auch an der schlichtweg schlechteren Dämmeigenschft liegen.
     
  6. #26 mastehr, 12.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kalksandstein mit Mineralwolle und Verblender davor erfüllt praktisch alle Forderungen:

    - massiver Stein (das kann man bei Blähton wohl kaum behaupten)
    - hoher Wärmespeicherkapazität
    - kein "Sondermüll"
    - gute Dämmeigenschaften
    - praktisch 50 Jahre wartungsfrei
     
  7. #27 Thomas B, 12.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja....der TE WILL halt eine dicke, massive und eher mässig dämmende Wand.

    Das kann man kaum durch physikalische und/ oder technische Spezifikationen entkräften.
     
  8. #28 Gast56083, 12.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    da würde mich der Preisunterschied zum vom TE angestrebten Wand"aufbau" interessieren. Ich vermute mal stark, daß eben ganau damit nicht mehr alle Forderungen erfüllt werden. Glaskugel an: ca. 5stellig mehr
     
  9. #29 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Super viele Gedanken und Eindrücke, danke! Das Problem liegt wie schon erwähnt im Preis. Ich habe mir von mehreren GUs Angebote geben lassen. Das Ergebnis ist, dass Blähton einfach am günstigsten ist. Wenn ich beim WDVS auf EPS verzichte und dafür auf MW gehe ist der Preisunterschied um einiges höher. Preisunterschied EPS zu Holzfaser 18000€. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der GU einfach gerne mit EPS arbeitet. Den Aufbau mit Verblender habe ich mir auch schon geben lassen, Aufpreis für Verblender ca. 5000€. Blähton Fertigelemente haben eben auch die von mir genannten Vorteile.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese "Vorteile" gelten für alle anderen Wandaufbauten auch.
     
  11. #31 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Finde ich ziemlich riskant. Kann man natürlich so machen, aber was machst du wenn der Zins ansteigt (>2%-4% / 10 Jahren)?
     
  12. #32 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Naja Blähton hat sicher Vorteile gegenüber PB und KS was das Raumklima anbetrifft. Ziegel ist das sicher auf dem gleichen Level. Das ist aber sicher ein Gefühlssache jeder Stein hat seine Vor und Nachteile und wie schon geschrieben spielt die psychologie auch eine Rolle.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffen, dass die bis dahin gesparten Zinsen die Restschuld so weit gedrückt haben, dass man den Zinsanstieg verschmerzen kann. Aber auch wenn das Risiko überschaubar ist, ich würde so eine Strategie niemandem empfehlen der sich so ein Risiko nicht leisten kann, oder der aus anderen Gründen auf Sicherheit bedacht ist. Man sollte halt nicht vergessen, dass ein Großteil der Bauherren sich erheblich verschuldet und nicht jeder hat den finanziellen background um auch mal Rückschläge wegstecken zu können. Dann hat Sicherheit Vorrang, selbst wenn man mit einer riskanteren Strategie ein paar Euro sparen könnte.
     
  14. #34 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ich behaupte mal, daß die meisten Bauherren an eine finanzielle Grenze gehen um auch ordentlich zu tilgen und nicht nur Zinsen zu bezahlen. Und wer hat schon soviel Eigenkapital, daß nach 10 Jahren der größte Teil der Schulden soweit getilgt ist damit die Restschuld einen nicht auffrisst wenn die Zinsen steigen.
    Bei 300.000 Darlehen und 1000EUR Rate auf 10Jahren wären das bei 2% eine 30%ige höhere Rate und bei 4% 70%! Wer kann das dann noch finanzieren? Und viele vergessen auch Rücklagen für Reperaturen zu bilden. Da schafft man die Rate vielleicht noch mit ach und krach, aber die Bude verkommt und verliert immer mehr an Wert.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wieso? Das ist vereinfacht gesagt Beton mit Tonkugeln gemischt. Der Einfluss der Wand auf das Raumklima ist stark begrenzt, da werden bestenfalls 2-4cm raumseits wirksam.
    Schau Dir mal das technische Datenblatt zu "Deiner Wand" genauer an.

    Und nein, ich möchte Dir das nicht ausreden. Man kann damit sicherlich auch Wände bauen, warum nicht. Es kann aber nicht schaden wenn man die Fakten nüchtern betrachtet, dadurch lassen sich spätere Enttäuschungen vermeiden (Ansonsten muss halt doch die Psychologie ran).
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ging ja nicht um Volltilgung in 10 Jahren, das schaffen sowieso nur die wenigsten. Man kann aber mit der geringeren Restschuld ermitteln wie hoch die Zinsen steigen dürften, so dass man noch in der "Gewinnzone" liegt. Dann kann jeder das Risiko für sich selbst bewerten.

    Das Thema Rücklagen ist mit Sicherheit wichtig, denn in 10 oder 20 Jahren kann sehr viel passieren.

    Es gibt keine "pauschal gute" Strategie, auch die persönlichen Verhältnisse, Alter usw. müssen berücksichtigt werden. Wer die monatlichen Raten so legt, dass er finanziell auf dem Zahnfleisch geht, macht genau so einen Fehler wie jemand der meint man könne ja die Schulden bis in alle Ewigkeiten strecken.
     
  17. #37 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Wie kommst du auf Volltilgung in 10 Jahren?
    Es ist immer die richtige Mischung zwischen Risikobereitschaft und welche Sicherheiten kann oder will ich mir überhaupt leisten. Sicherheit kostet mehr als das Risiko, das ist ja offensichtlich. Wäre mal interessant wieviele Bauherren falsch spekuliert haben und aus welchen Gründen das Haus weg ist.

    Wer sichert denn die monatl. Rate zusätzlich ab? zB durch eine BU.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn in 10 Jahre der größte Teil der Schulden so weit getilgt sein soll.....ist aber egal ob man das nun Volltilgung oder von mir aus 80% Tilgung oder wie auch immer nennt.

    Letztendlich ging es nur darum, ob man das Risiko eingehen sollte, niedrigere Zinsen aufgrund fehlender Zinsbindung, und freie Liquidität in Tilgung investieren. Dadurch reduziert sich die Restschuld, so dass man zum Zeitpunkt x, im Vergleich zum Darlehen mit xx Jahren Zinsbindung, quasi in der Gewinnzone ist und somit einen höheren Zinssatz verkraften kann. Das kann man ja rechnen und dann entscheiden.

    Ich hatte vor einigen Monaten 2 Angebote auf dem Tisch, da hätte mich die Zinssicherung so viel gekostet, dass in 10 Jahren der Zinssatz bei 4,8% bzw. beim zweiten Angebot bei fast 6% hätte liegen müssen, damit sich die Zinssicherung "rentiert" hätte. Ich habe dann für mich entschieden, dass ich auf die Zinssicherung verzichte, da ich nicht damit rechne, dass in 10 Jahren der Zinssatz in Richtung 5% oder gar darüber liegen wird. Falls ich mich verspekulierrhabe, dann ist das zwar ärgerlich, wirft mich aber trotzdem nicht aus der Bahn. Die Restschuld ist dann so gering, dass mich selbst ein Zinssatz von 10% nicht schocken könnte.
    Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, anhand seiner persönlichen Situation.

    Nebenbei bemerkt, wenn man mit kurzer Zinsbindung arbeitet ist die Chance groß, dass man bei steigendem Zinssatz ja dann immer noch längerfristig festschreiben kann. Die Zinssätze werden nicht über Nacht explodieren.
     
  19. #39 Gast56083, 12.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Will das nicht in eine Zinsdiskussion ausarten lassen. Will nur sagen, dass es unterschiedliche Strategien gibt, Ralf hats ja schon erklärt. Es geht um den Grenzzinssatz in x Jahren und dann kann jeder entscheiden was er/sie macht. Ich hab vor über 3 Jahren finanziert und damals konnte sich auch niemand vorstellen dass es noch weiter runtergeht. Hab für 15a fest mit 3,33% genommen. Nach aktuellem Plan bin ich nach 15a durch und wäre mit der flexiblen Strategie besser gefahren. Wenn ganz flexibel, kann man immer noch nach 2,3,5 was auch immer Jahren auf länger Zeiträume festschreiben lassen.
    Empfehlen würde ich auch niemanden etwas, nur sagen dass es nicht DIE Strategie gibt und lange Bindung, wie immer propagiert, nicht zwingend die beste Lösung ist.
     
  20. #40 Bickendorfer, 13.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Und genauso gibt es nicht DIE Wand die perfekt ist...Werde bei dem Anbieter mal anfragen ob man kostenneutral Zweischalig bauen kann. Oder mit WDVS und Holzfaserdämmung oder Steinwolle.
     
Thema: Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw Standard mit blähton

    ,
  2. Blähton KfW

    ,
  3. blähton kfw 55

Die Seite wird geladen...

Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton - Ähnliche Themen

  1. Verzicht auf Genehmigungsfiktion?

    Verzicht auf Genehmigungsfiktion?: Wir möchten auf Usedom ein Ferienhaus renovieren. Dazu möchten wir auch einen kleinen Anbau errichten und das Dach ausbauen. Hier geht's zum Plan:...
  2. Auf Drainage verzichten?

    Auf Drainage verzichten?: Hallo, wir bauen mit Keller und der Baugrundgutachter hat festgestellt, dass er in 3,80m tiefe mit seiner Rammsondierung nicht weiterkommt, weil...
  3. Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte

    Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte: Hallo zusammen, Ich habe mich bezgl Dachausbau an zwei weit verbreitete Dämmstoffhersteller für Holzfaserplatten gewannt nachdem ich die...
  4. Kann man auf den Spritzschutz verzichten?

    Kann man auf den Spritzschutz verzichten?: Unsere DHH ist in ca. 4 Monaten fertig. Bald wird mit den Pflaster arbeiten begonnen und im Rahmen dessen, auch mit dem Spritzschutz. Dieser wird...
  5. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

    Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...