Aufbau Abdichtung Flachdach

Diskutiere Aufbau Abdichtung Flachdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau....

1. #1 Bbbb, 26.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2025
    Bbbb

Bbbb

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau. Ich baue ein Haus für mich mit Einliegerwohnung für meine Eltern und die Einliegerwohnung soll ein Flachdach bekommen, von dem ich einen kleinen Teil als Terasse nutzen möchte.
    Ist das mit folgendem Aufbau möglich:

Betonplatte Einliegerwohnung
    Dämmung Betonplatte
    Gefälledämmung
    Trennlage (Dampfbremse?)
    2 oder 3 Bitumenschweißbahnen
    Drainagematte
    Kiesbett
    Terassenplatten

Würde gerne auf Estrich und Fliesen im Außenbereich verzichten.
    Natürlich das Gefälle Richtung Rinne.
    Kann man die Bitumenschweißbahnen einfach so auf der Gefälledämmung bzw. auf die Trennlage legen ?
    Wegen der Höhe habe ich mir überlegt mit den Deckenhöhen zu spielen sprich 2,60 cm für die Einliegerwohnung und 2,70 cm für das Haus EG.
    Im OG des Hauses würde ja noch mehr Höhe dazukommen wg. Dämmung + FBH + Estrich
    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

LG

2. ToTi

ToTi

Beruf:
    Dachdecker
    Der korrekte Aufbau sieht folgendermaßen aus:
    Betonplatte (Decke oder Boden)
    Haftgrund
    Dampfsperre bituminös
    Gefälledämmung mind 2%
    1.+ 2. Lage bituminöse Abdichtung
    Drainmatte
    Kiesbett
    Terrassenbelag

Beachte aber die Höhe des Aufbaus! Du hast sicherlich eine Türe um auf die Terrasse zu kommen. Dann musst du noch mind. 5 cm in der Höhe dazu geben an der Türe zum Wetterschenkel, damit es den Fachregeln entspricht. Selbstverständlich ist dann eine Gitterostrinne vor der Türe zu verlegen.
    Unterschätze nicht die Höhe der Gefälledämmung an der Türe. Kurzes Rechenbeispiel:
    Gefällelänge 4 m --> 8cm Gefälle
    angenommene Mindestdicke an der Rinne 8 cm
    Abdichtungslagen 2,5 cm
    Drainmatte 2,0 cm
    Kiesschicht 4,0 cm
    Plattenbelag 4,0 cm
    Abdichtung über OK Belag 5,0 cm
    -------------------------------------------------------------------
    Türschwellenhöhe 33,5 cm

Jetzt kannst du dir ausrechnen, ob du das hinbekommst, wegen Innenaufbau FFB und der Höhe der Türschwelle. Ausschlaggebend ist der geforderte U-Wert für das Bauteil Dach. Danach richtet sich dein kompletter Dachaufbau.

Thema:

Aufbau Abdichtung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Aufbau Abdichtung Flachdach - Ähnliche Themen

1. Aufbau / Abdichtung Dachterasse

Aufbau / Abdichtung Dachterasse: Edit: Ich sehe gerade das ich im Bereich "Neubau" gepostet habe. Bitte verschieben wenn es hier unpassend ist.Vielen Dank Guten Tag, wir haben...
  2. Balkon Aufbau der Abdichtung

Balkon Aufbau der Abdichtung: Hallo ich will meinen Balkon dämmen und abdichten. Aktuell ist nur die Betonplatte vorhanden (alte Beläge/Estrich wurde entfernt) Es kommt noch...
  3. Terasse/Balkon Abdichtung + Aufbau

Terasse/Balkon Abdichtung + Aufbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe hier die notwendigen Antworten zu finden. (Die Suche habe ich bereits vergebens bemüht..) Ich habe...
  4. Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau

Bodengleiche Dusche Gefälleestrich - Abdichtung - Aufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir sanieren gerade unser Häuschen und sind jetzt beim Bad angekommen, bisher läuft es überall sehr gut nur hier bin ich...
  5. Sockelbereich Abdichtung / Aufbau

Sockelbereich Abdichtung / Aufbau: Hallo Forumsmitglieder. Bei der Schlagwortsuche "Sockelabdichtung" zeigt es mir 153 gestartete Themen. Die ersten 20 passten nicht. Ich hoffe, es...