Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz

Diskutiere Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe jetzt einiges über das Thema Isolierung mit Aufsparrendämmung (PUR/PIR) und Schalldämmung im Forum gelesen. Ich bin...

  1. JoKla1985

    JoKla1985

    Dabei seit:
    1. Dezember 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Löchgau
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einiges über das Thema Isolierung mit Aufsparrendämmung (PUR/PIR) und Schalldämmung im Forum gelesen. Ich bin jetzt etwas verunsichtert und mich würde eure Meinung interessieren ob unser Aufbau so sinnvoll ist oder nicht zu empfehlen.

    folgende Aufsparrendämmung ist momentan geplant:

    - Ton oder Betonziegel
    - Traglatten und Konterlatten
    - 120 mm Puren Protect PUR Dämmung
    - 30 mm OSB Platten (Schalldämmung)
    - Sparren

    Gründe für Aufsparrendämmung:
    - Im Bereich von unserem Luftraum wollen wir Sichtsparen, in den Schlafzimmern sind wir am überlegen ob wir zwei Gipskarton Lagen auf die Sparen machen sollen.
    - durchgehende Dämmschicht

    Meine Fragen
    - Wie ist eure Meinung zum Thema Schallschutz und zum Sommerlichen Hitzeschutz?
    - Bringen die OSB Platten etwas für den Schallschutz? Ca. 1 km Luftlinie ist eine Bahnlinie vorhanden.
    - Knarzen durch Temperaturausdehenung der PUR Dämmung in Verbindung mit den OSB-Platten

    Was ist eure Meinung zum Aufbau?

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten
    Johannes
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Aufbau Aufsparrendämmung in Neubau - Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Neubau, Brauchwasser-Solaralage

    Neubau, Brauchwasser-Solaralage: Ich plane ein kleines Fertighaus zu bauen, 1,5 geschossig mit insgesammt 55qm Wohnfläche füreine Person. Als Heizung soll eine Gasbrennwert...
  2. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  3. Malervliess oder Rollputz im Neubau

    Malervliess oder Rollputz im Neubau: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zum Thema Malervliess oder Rollputz hören. Prinzipiell gefallen uns beide Dinge optisch gut -...
  4. Haustrennwand Sanieren Schallschutz

    Haustrennwand Sanieren Schallschutz: Hi an alle:winken Ich habe mir eine Doppelhaushälfte Siedlerhaus Bj.1956 vollunterkellert gekauft und festgestellt dass dieses sehr Hellhörig...
  5. Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?

    Doppelhaushälfte Abriß und Neubau - wer macht die Abrißstatik?: Hallo zusammen, Wir planen aktuell den Abriß einer DHH von 1956 (eine gemeinsame Trennwand) und Neubau wieder einer DHH bei München. Laut der...