Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

Diskutiere Aufbau Aulei-Hohlsteindecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...

1. #1 schmiedi, 21.09.2023
    schmiedi

schmiedi

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen, mit Begleitung von Architekt, Statiker und Bauleiter.

In der Rohbaurechnung von 1949 sehe ich, dass es sich bei den Geschossdecken um Hohlsteindecken vom System "Aulei" handelt.

Leider konnte mir weder Architekt, Statiker noch Bauleiter Unterlagen zur Verfügung stellen, wie diese Decke genau aufgebaut ist. Im Internet habe ich auch nichts gefunden, daher die Frage an das Forum, ob Ihr diesen Typ und Dokumente zum Aufbau kennt.

Warum? Damit ich besser weiß, wie mit dieser Decke umzugehen ist (Kernbohrung, Belastungen, ...) und... eigenes Interesse.

Viele Grüße

Sebastian

Thema:

Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

Die Seite wird geladen...

Aufbau Aulei-Hohlsteindecke - Ähnliche Themen

1. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  2. Decke neu aufbauen

Decke neu aufbauen: Hallo, ich habe vor von Innen die komplette Decke bis zum Dach/Zangendecke neu aufzubauen. Grund war dass die alte Decke aus Heraklith leider...
  3. Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau

Terrasse ohne Gefälle mit WPC Aufbau: Hallo Forengemeinde, es geht um eine Terrasse mit einer Größe von 3mx11m auf welcher WPC Terrassendielen aufgebracht werden sollen. Die Terrasse...
  4. Sanierung Bad (Aufbau Boden)

Sanierung Bad (Aufbau Boden): Hallo, ich würde gerne Euren Rat bezüglich Badsanierung in meinem Altbau (60er) erfragen. Konkret geht es um den Bodenaufbau mit elektrischer...
  5. Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau

Ziegeleinhangdecke Dämmen / Obergeschoss unbeheizt / richtiger Aufbau: Hallo, da ich leider die unterschiedlichsten Meinungen lese oder höre, aber leider kein Experte auf dem Gebiet bin wollte ich hier um Rat...