Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

Diskutiere Aufbau Aulei-Hohlsteindecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...

1. #1 schmiedi, 21.09.2023
    schmiedi

schmiedi

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen, mit Begleitung von Architekt, Statiker und Bauleiter.

In der Rohbaurechnung von 1949 sehe ich, dass es sich bei den Geschossdecken um Hohlsteindecken vom System "Aulei" handelt.

Leider konnte mir weder Architekt, Statiker noch Bauleiter Unterlagen zur Verfügung stellen, wie diese Decke genau aufgebaut ist. Im Internet habe ich auch nichts gefunden, daher die Frage an das Forum, ob Ihr diesen Typ und Dokumente zum Aufbau kennt.

Warum? Damit ich besser weiß, wie mit dieser Decke umzugehen ist (Kernbohrung, Belastungen, ...) und... eigenes Interesse.

Viele Grüße

Sebastian

Thema:

Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

Die Seite wird geladen...

Aufbau Aulei-Hohlsteindecke - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...
  2. Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?

Gerüst selbst aufbauen und "ordentlich" betreiben, wer prüft?: Ich plane ein Hausneubau. Ich werde fast alle Gewerke selbst erstellen. Für das eine odere andere werden mir SELTEN ein paar Freunde helfen. Die...
  3. Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken

Aufbau Boden mit Fußbodenheizung im Albau auf Balken: Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge durchgelesen, aber leider konnte ich mir einige Fragen nicht beantworten. Ich saniere gerade eine...
  4. Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern

Aufbau Holzbalkendecke zwischen zwei Badezimmern: Hallo zusammen, momentan sanieren wir ein altes Fachwerkhaus (Baujahr ca. 1900). Gerne würden wir die Decke im unteren Bad (mit Fenster) neu...
  5. Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten

Fußbodenheizung im Altbau bei 12cm Aufbau nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Projekt mit einem gekauften Einfamilienhaus vor mir: Das Haus wurde 1995 als Wolf-Fertigteilhaus mit Vollkeller...