Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

Diskutiere Aufbau Aulei-Hohlsteindecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen,...

1. #1 schmiedi, 21.09.2023
    schmiedi

schmiedi

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Jahren mit und besonders intensiv seit dem wir unser EFH von 1949 zum KfW55EE sanieren, umbauen und anbauen, mit Begleitung von Architekt, Statiker und Bauleiter.

In der Rohbaurechnung von 1949 sehe ich, dass es sich bei den Geschossdecken um Hohlsteindecken vom System "Aulei" handelt.

Leider konnte mir weder Architekt, Statiker noch Bauleiter Unterlagen zur Verfügung stellen, wie diese Decke genau aufgebaut ist. Im Internet habe ich auch nichts gefunden, daher die Frage an das Forum, ob Ihr diesen Typ und Dokumente zum Aufbau kennt.

Warum? Damit ich besser weiß, wie mit dieser Decke umzugehen ist (Kernbohrung, Belastungen, ...) und... eigenes Interesse.

Viele Grüße

Sebastian

Thema:

Aufbau Aulei-Hohlsteindecke

Die Seite wird geladen...

Aufbau Aulei-Hohlsteindecke - Ähnliche Themen

1. Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe: Hallo zusammen, ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht. Wir haben in unserem...
  2. FBH, geringer Aufbau und Trittschall

FBH, geringer Aufbau und Trittschall: Hallo und Guten Tag, wie viele andere auch haben wir ein Problem mit einer geringen Aufbauhöhe zum Herstellen einer Fußbodenheizung in unserem...
  3. Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe

Hilfe bei Aufbau von Balkonbelag bei geringer Aufbauhöhe: Hallo, wir haben unser Haus umfassend saniert. Nun fehlt noch der Aufbau für die beiden Balkone. Leider steht uns nicht viel Höhe für einen...
  4. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  5. Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen

Holzbalkendecke nach Wasserschaden wieder schließen/aufbauen: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden muss meine Holzbalkendecke zwischen EG und 1. OG (beides beheizt) von unten wieder geschlossen bzw. neu...