Aufbau Betontreppe

Diskutiere Aufbau Betontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, Es wurde bei unserer Altbausanierung ein neuer Windfang mit vierstufiger Eingangstreppe geschaffen. Das Problem dabei ist...

1. #1 Matsche, 08.01.2021
    Matsche

Matsche

Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge (FH)
    Liebe Forumsmitglieder,

Es wurde bei unserer Altbausanierung ein neuer Windfang mit vierstufiger Eingangstreppe geschaffen. Das Problem dabei ist jetzt, dass die Treppe ca. 5 cm zu hoch ausgebildet wurde vom Maurer (Referenzpunkt war FFBH des Bestands).
    Ursprünglich wollten wir Naturstein verlegen, sodass die Treppe "grob" ausgebildet wurde. Den Rest hätte man ja mit dem Verlegemörtel ausgleichen können

Wir haben uns jetzt praktischer Weise für 2cm starkes Feinsteinzeug entschieden. Die Roh-Treppe muss dennoch abgetragen werden, da - wenn ich es richtig verstanden habe - erstmal ein Gefälle-Estrich aufgebracht werden muss, dann Fliesenkleber und schließlich der Oberbelag.

Meine Frage ist nun: Wie dick muss der Gefälle-Estrich mindestens sein? Welche Estrichart würdet ihr empfehlen?
    Ich denke mal, dass es ein Verbundestrich werden soll, d.h. Haftgrund auf Rohboden?
    Die Treppe ist zwar überdacht, allerdings seitlich offen. Braucht es da eine Abdichtung?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Viele Grüße,

Matthias

Thema:

Aufbau Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Betontreppe - Ähnliche Themen

1. Extensive Begrünung, günstiger Aufbau

Extensive Begrünung, günstiger Aufbau: Moin, Auf mein Carport mache ich die Nächsten Wochen das Dach drauf. Sind 50qm und 4% Neigung. Es kommt Ringsrum ne Attika, mit einem Ablauf....
  2. Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament

Richtiger Bodenplatten Aufbau bei Ringfundament: Moin, Wir Sanieren gerade ein Haus aus den 60er jahren komplett in Eigenregie (aus Kostengründen). Da wir Fußbodenheizung verbauen werden und die...
  3. Flachdach Aufbau

Flachdach Aufbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mich jemand korrigiert bzw. Erfahrungen mit Materialien teilt. Wir haben ein Flachdach mit wenig...
  4. Dachdämmung Aufbau

Dachdämmung Aufbau: Hallo, wir sind kurz davor den Dachstuhl zu dämmen. Es handelt sich im ein Satteldach ohne Aufsparrendämmung. Unter den Sparren ist eine...
  5. Aufbau Betontreppe

Aufbau Betontreppe: Ich rätsele aktuell über den Aufbau unserer betonierten Kellertreppe. Mit dem Bauleiter habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich kommende...