Aufbau Betontreppe

Diskutiere Aufbau Betontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, Es wurde bei unserer Altbausanierung ein neuer Windfang mit vierstufiger Eingangstreppe geschaffen. Das Problem dabei ist...

  1. #1 Matsche, 08.01.2021
    Matsche

    Matsche

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge (FH)
    Ort:
    Todtenweis
    Liebe Forumsmitglieder,

    Es wurde bei unserer Altbausanierung ein neuer Windfang mit vierstufiger Eingangstreppe geschaffen. Das Problem dabei ist jetzt, dass die Treppe ca. 5 cm zu hoch ausgebildet wurde vom Maurer (Referenzpunkt war FFBH des Bestands).
    Ursprünglich wollten wir Naturstein verlegen, sodass die Treppe "grob" ausgebildet wurde. Den Rest hätte man ja mit dem Verlegemörtel ausgleichen können

    Wir haben uns jetzt praktischer Weise für 2cm starkes Feinsteinzeug entschieden. Die Roh-Treppe muss dennoch abgetragen werden, da - wenn ich es richtig verstanden habe - erstmal ein Gefälle-Estrich aufgebracht werden muss, dann Fliesenkleber und schließlich der Oberbelag.

    Meine Frage ist nun: Wie dick muss der Gefälle-Estrich mindestens sein? Welche Estrichart würdet ihr empfehlen?
    Ich denke mal, dass es ein Verbundestrich werden soll, d.h. Haftgrund auf Rohboden?
    Die Treppe ist zwar überdacht, allerdings seitlich offen. Braucht es da eine Abdichtung?

    Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
Thema:

Aufbau Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie)

    Frage zu Aufbau Außenwand (Bestandsimmobilie): Hallo zusammen, ich weiß das Thema passt nicht ganz ins Forum "Neubau" aber wir sind wirklich verunsichert und hoffen auf Hilfe. Wir möchten...
  2. Korrekter Aufbau Fernwärmeheizung

    Korrekter Aufbau Fernwärmeheizung: Hallo, es geht um den korrekten Aufbau einer Fernwärme-Heizungsanlage. Kurz zum grundsätzlichen Aufbau: Es gibt einen Fernwärme-Hausanschluss...
  3. Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach

    Aufbau oberste Geschossdecke unter teilweise ausgebautem Warmdach: Liebe Bauexperten, wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er Jahren und im nächsten Schritt bauen wir das entkernte OG wieder neu auf. Wir führen...
  4. Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.

    Holzbalkendecke erneuern, Aufbau, Leitungen verlegen, etc.: Hallo, Ich plane zur Zeit folgendes mit den Decken zwischen EG und 1. OG und zwischen 1. OG und DG: Die vorhandenen, genagelten Dielen sollen...
  5. Aufbau Betontreppe

    Aufbau Betontreppe: Ich rätsele aktuell über den Aufbau unserer betonierten Kellertreppe. Mit dem Bauleiter habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich kommende...