Aufbau Betontreppe

Diskutiere Aufbau Betontreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, Es wurde bei unserer Altbausanierung ein neuer Windfang mit vierstufiger Eingangstreppe geschaffen. Das Problem dabei ist...

1. #1 Matsche, 08.01.2021
    Matsche

Matsche

Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge (FH)
    Liebe Forumsmitglieder,

Es wurde bei unserer Altbausanierung ein neuer Windfang mit vierstufiger Eingangstreppe geschaffen. Das Problem dabei ist jetzt, dass die Treppe ca. 5 cm zu hoch ausgebildet wurde vom Maurer (Referenzpunkt war FFBH des Bestands).
    Ursprünglich wollten wir Naturstein verlegen, sodass die Treppe "grob" ausgebildet wurde. Den Rest hätte man ja mit dem Verlegemörtel ausgleichen können

Wir haben uns jetzt praktischer Weise für 2cm starkes Feinsteinzeug entschieden. Die Roh-Treppe muss dennoch abgetragen werden, da - wenn ich es richtig verstanden habe - erstmal ein Gefälle-Estrich aufgebracht werden muss, dann Fliesenkleber und schließlich der Oberbelag.

Meine Frage ist nun: Wie dick muss der Gefälle-Estrich mindestens sein? Welche Estrichart würdet ihr empfehlen?
    Ich denke mal, dass es ein Verbundestrich werden soll, d.h. Haftgrund auf Rohboden?
    Die Treppe ist zwar überdacht, allerdings seitlich offen. Braucht es da eine Abdichtung?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal.

Viele Grüße,

Matthias

Thema:

Aufbau Betontreppe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Betontreppe - Ähnliche Themen

1. Dachdeschoss auf Bungalow aufbauen Vorgehen?

Dachdeschoss auf Bungalow aufbauen Vorgehen?: Hallo zusammen, meine Fragen zielen eher auf ein plannerisch richtiges Vorgehen ab, anstatt um die konkrete Bauausführung. Also seit neustem...
  2. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  3. Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare

Fragen zum Aufbau einer Dachsanierung mit Dämmung unterhalb, zwischen und oberhalb der Spare: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum fachgerechten Aufbau unser geplanten Dachsanierung bzw. der verwendeten Folien. So richtig konnten mir da...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau Betontreppe

Aufbau Betontreppe: Ich rätsele aktuell über den Aufbau unserer betonierten Kellertreppe. Mit dem Bauleiter habe ich noch nicht gesprochen. Das werde ich kommende...