Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

Diskutiere Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren. Im Moment hat...

1. #1 Martinxxl, 19.02.2019
    Martinxxl

Martinxxl

Hallo,
    ich habe folgendes vor: Ich habe ein altes Bauernhaus mit Balkendecke gekauft. Diese Balkendecke möchte ich nun sanieren.
    Im Moment hat die Decke den folgenden Aufbau (von unten nach oben) :
    - Putz, Bretter mit Stroh, Luftschicht (ca. 100mm), Dachlatten an den Deckenbalken (an der Seite, zur Auflage der:), Holzbretter, Lehm bis zum Abschluss der Deckenbalken und darauf Holzdielen. Die Deckenbalken haben keine Ebene Fläche sodass ich hier etwas machen möchte.

Mein neuer Aufbau soll sein:
    - Putz, Bretter mit Stroh, Dämmung (100mm), Dachlatten an den Deckenbalken (an der Seite, zur Auflage der:), Holzbretter, Lehm bis zum Abschluss der Deckenbalken, Ausgleichschüttung, Fermacell Platten und Anschließend verschiedene Fussböden mit Trittschalldämmung.

Meine Frage: Machen die 100mm Dämmung Sinn oder kann die Luftschicht einfach bleiben? Den Lehm bereite ich erneut auf und werde diesen sowieso aufnehmen da er nicht mehr fest ist und viele Lücken hat. Also wäre das Dämmung in die Hohlräume legen ein nur geringer Aufwand. Gibt es ansonsten Gründe für oder gegen diesen Aufbau?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
    Martin

2. Mijo

Mijo
    Administrator

Beruf:
    IT-Fachmann
    Auf Wunsch des TE nach "Sanierung konkret" verschoben.

3. #3 Modernisierer70, 01.03.2019
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo Martinxxl

zu deiner Frage habe ich zwei Tipps für Hilfsmittel, die dir bei der Lösung deines Problems helfen könnten:

Zum einen folgende Quelle: https://www.fermacell.de/de/docs/fermacell_PuV_Bodensysteme_D.pdf
    Hier findest du Informationen zu Planung und Verarbeitung von Trockenestrich

Zusätzlich könnte dir zur Orientierung dieser Bodenplaner dienen:
    Der fermacell Bodenplaner
    Der führt dich direkt zu dem Bodenaufbau hin, den du benötigst.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

4. #4 Martinxxl, 01.03.2019
    Martinxxl

Martinxxl

Hallo Modernisierer70,

vielen Dank für deine Tipps. Genau das System soll anschließen ja auch drauf und das habe ich schon geplant. Mir geht es darum wie ich dadrunter saniere.
    Frage mich nur, ob der Aufbau dadrunter so ok ist.

Danke und schönes Wochenende.

Thema:

Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm

Die Seite wird geladen...

Aufbau Boden Obergeschoss mit Lehm - Ähnliche Themen

1. Alt Bau Boden aufbau

Alt Bau Boden aufbau: Hallo bin neu hier Meine Frage habe eine Erdgeschoss Wohnung wo nicht unterkellert ist Baujahr 1908 Und will sie von Grund auf sanieren Habe...
  2. Doppelten Boden auf Beton aufbauen

Doppelten Boden auf Beton aufbauen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für meine Frage erwischt. Es geht um einen Bodenaufbau in...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens

Optimaler Aufbau Fußbodenheizung / Schieflache des Bodens: Beim Ausbau des Dachbodens habe ich mich nun doch für Estrich entschieden (vorheriges Angebot von 3000€ für 55m2 war abschreckend, da der gesamte...
  5. Boden einer Kfz Werkstatt auslegen / Aufbau der Schichten eines Fußbodens

Boden einer Kfz Werkstatt auslegen / Aufbau der Schichten eines Fußbodens: Hallo, ich möchte den Betonboden (60m²) meiner HOBBY! Kfz Werkstatt erneuern. Diese wurde damals 70cm ausgegraben um auch an 7,5to Lkw arbeiten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden