Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

Diskutiere Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die...

  1. BurkiM

    BurkiM

    Dabei seit:
    03.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    im Zuge der Sanierung eines Holzhaus in Holzständerbauweise wird als nächstes das Dach gedämmt. Mir stellt sich jedoch noch die ein oder andere Frage zum Aufbau. Der Dachdecker sagte mir bereits, dass der Aufbau der Konstruktion nicht wirklich korrekt sei, da sich unter der Pfanne keine Konterlattung (senkrecht) befindet. Aber konnte mir auch nicht sagen ob das Probleme mit sich bringen wird.

    Zum bisherigen Aufbau ( von außen nach innen):
    - Dachpfanne
    - Dachlatte 25 mm (quer)
    - Folie
    - Dachlatte 50 mm (quer)
    - Sparren 175 mm

    Der Plan ist es die 175 mm Sparren zu füllen mit Mineralwolle, vor den Sparen eine Folie zu spannen und darauf eine 30 mm Konterlattung zu installieren und diese ebenfalls zu füllen. Den Abschluss zum Raum hin bildet dann eine Gipskartonplatte.

    Die Frage die sich mir stellt:

    - Ist es ratsam innen die 50 mm vor der Folie zu dämmen oder sollte der Raum zur Belüftung frei bleiben?
    - Kann es außen zwischen Pfanne und Folie zu Problemen kommen, da sich dort die Luft nur Waagerecht bewegen kann?

    Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Anregungen :)

    Mfg
    Burki

    Zur Veranschaulichung noch ein paar Bilder
    Aufbau Dach.png IMG_20221128_140438996 (1).jpg
     
Thema:

Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen?

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dach falsch? Wie Dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB

    Aufbau Dach - wie dick GK auf OSB: Hallo Forum, wieder beschäftig mich eine Frage zu folgendem Dachaufbauvon innen nach außen: GK - 18mm OSB - Zellulosedämmung zwischen Sparren -...
  2. Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach

    Aufbau Holzbalkendecke bei gedämmten Dach: Hallo liebe Forengemeinde, habe nun einige Zeit in dem Forum gesucht, meine Fragestellung jedoch bisher nicht finden können. Von daher hoffe...
  3. Dach unter Dach: welchen Aufbau soll unser Pultdach haben?

    Dach unter Dach: welchen Aufbau soll unser Pultdach haben?: Guten morgen zusammen, wir bauen gerade ein EFH mit einem 10° Pultdach. Bodenplatte wird diese Woche fertig, danach geht es weiter. Was für ein...
  4. Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????

    Richtiger Aufbau Dämmung Dach: Warmdach oder Kaltdach????: Hallo zusammen, ich brauch da mal eine konkrete Info, was nun richtig ist. 1. OG bewohnt, darüber Spitzboden als Lagerraum. Folgender...
  5. Dach m. Trapezblechen Aufbau???

    Dach m. Trapezblechen Aufbau???: Hallo zusammen folgende Situation: Ich habe ein Pultdach mit 2 kleinen Gauben, was fast vollkommen ungedämmt ist und was ich sanieren möchte....