Aufbau Dachstuhl

Diskutiere Aufbau Dachstuhl im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und guten Abend :) Wir haben vor kurzem ein EFH, Bj. 1993 erworben und sanieren nun die einzelnen Zimmer. Im OG haben wir die...

1. MariaLeo

MariaLeo

Hallo zusammen und guten Abend :)

Wir haben vor kurzem ein EFH, Bj. 1993 erworben und sanieren nun die einzelnen Zimmer. Im OG haben wir die Deckenpanele entfernt und uns über den folgenden Aufbau der Fußpfette gewundert (siehe Bild). An sich ist mit dem Dach alles soweit in Ordnung. Die Ziegel sind von Braas (Frankfurter Pfanne). Die Unterspannbahn ist auch noch in Ordnung (haben wir bei Entfernung der Dämmung geprüft) und die Sparren und Dämmung ebenfalls trocken. Es handelt sich um ein Satteldach mit einer Dachfläche von 180 qm.

Ich habe nun folgende Fragen:

1. Warum ist die eigentliche Fußpfette, welche auf dem Beton aufliegt, nicht lang genug um auch von außen sichtbar zu sein? Stattdessen hat man hier nochmal eine extra Pfette davor aufgebockt, welche dann nach draußen geht. Ist dies so normal bzw. Hat man das damals so gemacht oder ist das einfach nur Pfusch oder gibt es einen einfachen logischen Grund hierfür?

2. Warum sind die Sparrenabstände nicht gleichmäßig verteilt?

Vielen Dank bereits vorab.

Anhänge:

Thema:

Aufbau Dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachstuhl - Ähnliche Themen

1. Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?

Drempel richtig dämmen – Aufbau ohne Dampfbremse?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau von 1954 und bin dabei, die Dachschräge im Schlafzimmer (Obergeschoss) mit Trockenbau zu verkleiden – in...
  2. Garagendach Aufbau

Garagendach Aufbau: Hallo, wir haben vor kurzem unser Garagendach erneuert. Dabei wurde das Eternitdach entfernt und ein neues Trapezblechdach aufgebaut. Hierbei...
  3. 100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?

100 Jahre alter Schuppen aus Stein, so 32 Quadratmeter groß, an gleicher Stelle neu aufbauen?: Ohne Baugenehmigung? an gleicher Stelle in gleicher Größe legal? Der Schuppen ist eingetragen in sämtliche Zeichnungen des Grundstückes! Ist aus...
  4. Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht

Aufbau eines Duschpodests mit Duschboard auf Dachboden – Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich plane gerade den Einbau einer Dusche auf meinem Dachboden und bin mir unsicher, wie man den Aufbau am besten realisieren...
  5. Garagendachsanierung

Garagendachsanierung: Hallo liebe Experten, die Eindeckung unserer Garage (Eternitplatten mit einem Gefälle von ~ 5 Grad) ist nicht mehr dicht (Fläche Garage 5,8 x...