Aufbau Dachterrasse

Diskutiere Aufbau Dachterrasse im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Einen schönen guten Tag! Wir haben eine Dachterrasse, darunterliegend Wohnräume. Nachdem der erste Aufbau daneben ging und sich mit Wasser...

  1. #1 lawdance, 10.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Einen schönen guten Tag!

    Wir haben eine Dachterrasse, darunterliegend Wohnräume. Nachdem der erste Aufbau daneben ging und sich mit Wasser vollgesogen hat, wurde nun alles entfernt und die Betondecke mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Hierauf soll nun ene Dämmung. Abschließend soll eine Unterkonstruktion mit barrierefreiem Holzbelag. An eine Stelle soll ein Whirlpool. Der Bodenbelag soll also drumherum gelegt werden.

    Was meint Ihr - wie sollte der Aufbau genau sein
     
  2. #2 simon84, 10.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    1.410
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Whirlpool ? Wie groß? Welches Gewicht ? Statik ?
     
  3. #3 lawdance, 10.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    befüllt 1 t - Statik ok
     
    simon84 gefällt das.
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.170
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Auf die Dämmung @simon84 :confused: das wird wohl eng mit der Verteilung.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 lawdance, 10.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    hat jemand Ideen zum Aufbau?
     
  6. #6 SIL, 10.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.170
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Maßgebend ist bei Ihnen die verbaute Dämmung und die obenliegende Abdichtung, danach richtet sich ob sie noch Lastverteilung benötigen oder nicht. Einige von uns Kunden haben solch Whirlpool auf Ihren Dachterrassen - aber immer nur auf Splittbett und dann Stein oder Ceramic Belag, im Prinzip dort immer vollflächig unterbaut.
    Schwarze Abdichtung ( Bremse) - bei Ihnen FLK
    Dämmung
    Folie Epdm mit Flies drunter (Alwitra)
    Bautenschutzmatte
    Splittbett
    Belag Ceramic /Beton/Naturstein.
    Ansonsten @FabianWeber fragen der ist auch meist zu allen Schandtaten bereit. :D
     
  7. #7 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    1.003
    Die ganze Betonplatte ist mit Flüssigkunststoff abgedichtet, wow. Also so, wie ich das verstanden habe, ist das ein Umkehrdach. Dann muss die Dämmung aber auch druckfest genug sein, um den Whirlpool zu tragen.

    ich würde dann ein Geotextil auslegen und Kies drauf. Stellfüße im Bereich der Holz-UK auf Gehwegplatten im Splittbett.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.170
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee du Fabian FLK dann Dämmung :e_smiley_brille02:
    So steht es zumindest...
     
  9. #9 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    1.003
    Naja Umkehrdach. FKL auf Beton, dann Dämmung, steht oben.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.170
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und die bleibt offen und ungeschützt darauf liegen :confused: das ist mir zu wirr....
     
  11. #11 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    1.003
    Also nochmal:

    - Abdichtung
    - Dämmung (Austrotherm o.ä.)
    - Vlies
    - Kies 5cm
    - oder Splitt und Gehwegplatte
    - Stelzlager im Bereich Gehwegplatte
    - Holzrahmen
    - Holzbelag
     
    Trekker gefällt das.
  12. #12 simon84, 10.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    1.410
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Muss der "Whirlpool" Jacuzzi eigentlich unbedingt auf dem Oberbelag stehen ? Finde das eigentlich raffiniert wenn er "versenkt" ist.
     
    Lexmaul und Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 lawdance, 11.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    die "Versenkung" soll auch sein - so kommt man besser rein, zumal ich körperbehindert bin.

    Muss das mit dem Kies sein? Ich meine, wegen dem Gewicht... Wir müssen auch die Aufbauhähe zum Rürrahmen (Barrierefreiheit) im Blick haben, insgesamt 16 cm.
     
  14. #14 simon84, 11.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.376
    Zustimmungen:
    1.410
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK, also der Pool soll auf dem Rohfußboden stehen und alles andere drumherum, richtig?

    Zeichne uns doch mal eine kleine Skizze, insbesondere auch mit Schnitt wie du dir das ungefähr vorstellst, dann kann man dir auch gut helfen mit dem Aufbau. Das Gesamtbild und die Geometrie wäre auch wichtig, damit man dir Tips zur Unterkonstruktion vom Holz und Verlegerichtung der Bohlen geben kann bzw. ein paar Denkanstöße.

    Statt "Kies" geht natürlich auch was leichteres, da gibts verschiedene Optionen.
     
  15. #15 lawdance, 11.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch mit meiner Sache beschäftigt. Hier nun der Bauplan.
    Ja, es wäre geschickt, wenn der Whirlpool einwening tiefer stünde. Der Whirlpool ist statisch ok, aber ich würde gerne weiteres extremes Gewicht, wie Kies, vermeiden.
    Wenn Ihr Tipps zum Aufbau hättet, wäre das super!
     

    Anhänge:

  16. #16 Fabian Weber, 11.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    1.003
    Ich würde den Pool nicht ganz so in die Ecke stellen. Wenn man zum reinigen einmal rumlaufen kann ist das schon bequemer.

    Die Kiesschüttung dient vor allem dem Schutz der Dämmung gegen UV-Licht und andere Verwitterung. Bei 16cm verfügbare Gesamthöhe bleibt aber kaum Dämmung übrig. Muss denn wirklich gedämmt werden?
     
  17. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.635
    Zustimmungen:
    1.170
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na klar sonst kalt Fabian ist doch eine Terrasse mit Wohnraum drunter nehm ich an.Ein gedämmtes Anschluss Paket brauchst ja auch noch ...
     
  18. #18 Trekker, 11.12.2018
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe eine ähnliche Situation, aber ohne Pool und statt der Wohnräume ist eine Garage darunter. Der Statiker meinte ich dürfte die gewünschte Höhe nicht mit einem Kiesbett herstellen. Da ich zwecks barrierefreiem Übergang ca. 25 cm höher kommen muss, denke ich an eine Holzterrasse auf Stelzen.
    Die mit Gewebe durchzogene Kunststoffabdichtung will ich mit 3 cm starken Styrodur belegen, darüber Bautenschutzmatten und darauf unter jeder Stelze eine kleine Betonplatte. Ich hoffe, dass das ausreichend sein wird. Ob das bei deiner sicher höheren Isolierung noch passt, weiß ich nicht.
     
  19. #19 lawdance, 12.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    was für Möglichkeiten bieten sich bei mir noch an?
     
  20. #20 Trekker, 12.12.2018
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    14
    Ich meine, dass 5 cm Kies nicht groß ins Gewicht fallen. Im Bereich des Pools mutest du der Decke weit mehr zu. Beinhalten diese 16 cm die Dämmhöhe? Ansonsten finde ich, dass der Vorschlag unter #11 von Fabian Weber ganz gut passt. Du musst nur die Stellfüße weglassen und das Holz um den Pool herum bauen. Der Pool steht natürlich auf der Dämmung.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Aufbau Dachterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tellerauflager

    ,
  2. aufbau abdichtung dachterasse darunterliegender wohnraum

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse (Aufbau ab Schweißbahn)

    Dachterrasse (Aufbau ab Schweißbahn): Guten Abend zusammen, Ich möchte meine Dachterrasse mit Terrassenplatten, 2cm Dicke, auf Stelzlagern verlegen. Diese Stärke wurde mir im Baumarkt...
  2. Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?'

    Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?': Hallo, mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt auf eine vorhandene Dachterrasse, normale Betonplatte, eine Attika aufzubauen....
  3. Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

    Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?: Ich packe das Thema von Praxisausführungen mal nach Dach. Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine...
  4. Dachterrasse Neubau, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

    Dachterrasse Neubau, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?: Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine Dachterasse anlegen lassen. Dach hat 2% Gefälle und endet 15 cm oberhalb...
  5. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden