Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke

Diskutiere Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hoffe ich kann hier evtl. gute Tipps bekommen für mein Vorhaben (Neubau Bungalow mit unbeheiztem Dachstuhl, Dämmung Geschossdecke,...

  1. #1 Leopoldo, 30.03.2019
    Leopoldo

    Leopoldo

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe ich kann hier evtl. gute Tipps bekommen für mein Vorhaben (Neubau Bungalow mit unbeheiztem Dachstuhl, Dämmung Geschossdecke, Sichtbalkendecke im Wohnzimmer). Wie mache ich denn hier den Aufbau am „besten“. Ich möchte die gesamte Höhe der Balken sichtbar haben.

    Variante: Auffoppeln 4cm für Trockenbauprofile + Gipsplatte. Vor den Profilen die Dampfbremse Reihe für Reihe mit Kartuschenkleber an die Aufdopplung anschließen. Profile dienen gleichzeitig als Anpresslatte.
    Oben drauf Mineralwolle und fertig.

    Wenn man da mal aus irgendeinem Grund oben drauf muss sieht man die Balken ja nicht mehr weil alles mit Dämmung überdeckt ist. Wenns schlecht läuft liegt man dann unten im Wohnzimmer. Wie kann man das evtl anders machen?

    Zwischen Folie und Dämmung Rauspund legen?
    Oder erst Holzdirlen, dann Folie, dann Dämmung? Kann man dann die Gipsplatten direkt an die Dielen verschrauben?
    OSB als Dampfbremse hab ich verworfen weil nicht feuchteregulierend.

    Die anderen Räume werden zwischen den Balken gedämmt und darüber auch. Dort werden die Balken auch aufgedoppelt damit ich dort Rauspund verlegen kann um Lagerfläche zu haben.

    Viele Grüße
     
Thema: Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufbau Sichtbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dämmung auf Sichtbalkendecke - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...