Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Diskutiere Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht. Wir haben in unserem...

1. chris84

chris84

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal noch ein paar Erfahrungen einsammeln, bevor es hier weiter mit der Umsetzung geht.
    Wir haben in unserem Sanierungsprojekt eine Aufbauhöhe auf dem Rohboden von etwa 27cm.
    Gestern war der Estrichbauer da, und ich habe mal grob mit ihm alles durchgesprochen. Wir werden die Dämmung mit EPS in Eigenleistung ausführen.
    Jetzt plane ich, wie folgt vorzugehen:
    - sämtliche Kaltwasserleitungen auf dem Rohboden verlegt (Sanpress Inox + eine MSVR-Leitung für optionale Regenwassernutzung)
    - 50mm Dämplatten in der ersten Lage mit entsprechender Aussparung der Leitungen + Verfüllung mit einer gebundenen Schüttung
    - weitere 50mm Dämmplatten als geschlossene Lage darüber im Kreuzverbund verlegt
    - auf dieser Dämmung Verlegung der Warmwasserleitung, der Zirkulationsleitung und der Leitungen zu den Heizkreiseverteilern (Sanpress Inox + Temponox), Verlegung der Rohrleitungen im Schutzschlauch.
    - weitere 50mm Dämmplatten mit entsprechenden Aussparungen für diese Leitungen, ebenfalls wieder mit gebundener Schüttung verfüllt. (VL und RL werden mit >10cm Abstand verlegt, ebenso WW und Zirku)
    - 30mm Dämmplatten als geschlossene Lage darüber wieder im Kreuzverbund
    - 30mm Tackerplatte (ggf. 20mm Tackerplatte, damit min. 60mm Estrich gewährleistet sind)
    - >=60mm Estrich mit Fußbodenheizung (16x2 PE-RT)

Bzgl. Dämmung würde ich EPS 035 mit 150kPa nehmen. Oder ist es sinnvoll, hier sogar auf 200kPa hochzugehen? Der Estrichbauer meinte, 100kPa genügt, aber mit 150 wäre ich auf der sicheren Seite.

Wie sieht es speziell im Technikraum aus, in dem der 300l Wasserspeicher steht? ist es dort notwendig und sinnvoll auf 200kPa zu gehen?
    Im Technikraum wäre auch ein Aufbau mit 18cm gebundener Schüttung + 30mm EPS denkbar, denn dort kommt keine FBH rein.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu :-)

Thema:

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dämmung unter Estrich bei >25cm Gesamthöhe - Ähnliche Themen

1. Rat Aufbau Dämmung Pultdach

Rat Aufbau Dämmung Pultdach: Hallo zusammen, ich habe mir ein Gartenhaus im Rohbau erstellen lassen. Es ist aus 24er Ytong Steinen und besitzt ein Pultdach. Die Sparren sind...
  2. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  3. Aufbau Dämmung Dachboden?

Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  4. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  5. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...