Aufbau der Bodenplatte

Diskutiere Aufbau der Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen !! Wir planen derzeit unseren Hausbau und machen uns Gedanken über den Bodenplattenaufbau (mit gemauertem Keller). Wir haben...

1. tressi

tressi

Beruf:
    Bankkaufmann
    Hallo zusammen !!

Wir planen derzeit unseren Hausbau und machen uns Gedanken über den Bodenplattenaufbau (mit gemauertem Keller). Wir haben schon einiges hier im Forum gelesen und Informationen eingeholt, wären aber dankbar, wenn Ihr Eure Meinungen zu dem von uns geplanten Aufbau der Bodenplatte mitteilen würdet.

Geplant ist folgender Aufbau: (von unter nach oben)

- planierter Boden nach Baugrubenaushub
    - 5cm Magerbetonschicht aus C12/15
    - Abdichtung mit Bitumenschweißbahn G 200 S4 auf der Magerbetonschicht
    - 25 cm Bodenplatte aus C25/30 F3 XC 1-4 XF1 XA1 WU mit entsprechender Bewehrung gemäß Statik

Der Fundamenterder soll in der Magerbetonschicht verlegt werden, wobei dieser in Gräben von 15cm Breite und 15cm Tiefe verläuft, um eine entsprechende Überdeckung mit Beton zu erreichen.

Die Abdichtung soll an der Schalung für die Bodenplatte ca. 20 cm nach oben geführt werden, damit später die Wandabdichtung (Bitumenschweißbahn oder Dickbeschichtung) von oben über die Bitumenschweißbahn geführt werden kann.

Gemäß Bodengutachten haben wir mit aufstauenden Sickerwasser zu rechnen (DIN 18195-4).

Der Einbau einer Drainage nach DIN 4095 (System Fränkische) ist geplant.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

tressi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 6. Mai 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Kurz und schmerzlos ...

... Weisse Wanne - gebaut vom Fachbetrieb - und gut iss.

Keine komplizierte Abdichtung, nix Drainage mit all ihren Risiken und Wartungsproblemen.

Und vor Allem: bitte nicht selber planen sondern von jemand planen lassen, der dann auch die Haftung dafür übernimmt :deal .

4. #3 JamesTKirk, 6. Mai 2007
    JamesTKirk

JamesTKirk Gast

Warum soll die Bodenplatte die Expositionsklasse XA1 haben ? Steht im Bodengutachten was von schwach chemisch angreifendem Wasser ??

Ich würde auch die Wände nicht mauern, sondern den Keller als Weisse Wanne ausführen. Und bitte bitte plant nicht selber, da kann ich Volker nur beipflichten.

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Hier wird einiges an Abdichtung durcheinandergeworfen. Dies ist nicht Fisch nicht Fleisch. Hier hilft nur Planung durch einen Fachmann!

6. #5 BetonMiller, 13. August 2007
    BetonMiller

BetonMiller

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Expositionsklaasen :

-XC1-4
    -Die Bodenplatte für einen Keller Expositionsklasse XF?
    -Zudem noch XA1,

:mauer

Thema:

Aufbau der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Aufbau der Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. VHF Dämmung Aufbau

VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  4. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...