Aufbau der Kellerbodenplatte

Diskutiere Aufbau der Kellerbodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo alle, ich habe hier ein Angebot von einem Bauunternehmen für den Keller unserer Doppelhaushälfte. Die Bodenplatte soll folgendermaßen...

  1. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Hallo alle,

    ich habe hier ein Angebot von einem Bauunternehmen für den Keller unserer Doppelhaushälfte.

    Die Bodenplatte soll folgendermaßen gemacht werden:
    Darauf kommt dann (von oben nach unten):
    Desweiteren gilt:
    Hier im Forum wird immer wieder vom Fehlen der Sauberkeitsschicht oder dem Nichtfunktionieren eines Fundamenterders unter bestimmten Bedingungen gesprochen.

    Trifft das auch bei diesem Angebot zu und sollte ich hier auf eine Nachbesserung des angebots pochen? Welche Normen oder Vorschriften könnte ich dabei ins Feld führen, um meine Argumente zu untermauern?

    Danke schonmal,
    Phil
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dämmung unter der Bodenplatte = Sauberkeitsschicht unnötig...
     
  3. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Super, vielen Dank. Dann bin ich da ja beruhigt.

    Wie siehts mit dem Rest des Keller- und Bodenaufbaus aus?

    Gruß,
    Phil
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.517
    Zustimmungen:
    690
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Drückendes wasser? Zeitweise oder Grundwasser?

    C20/25 ist kein WU-Beton.
     
  5. #5 gunther1948, 06.02.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und ohne die entsprechende bewehrung wird die bopl auch nicht wasserdicht höchstens wurmdicht.
    das geht genauer angabe der druckfestigkeit etc.

    gruss aus de pfalz
     
  6. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Bodengutachten sagt:
    Die Schmelzwassersande können als gut tragfähig angesehen werden.
    Die Gründung des Gebäudes kann dann auf einer statisch bewehrten Sohlplatte erfolgen, für deren Bemessung ein Bettungsmodul von ks = 30.000 kN/m² anzusetzen ist. Eine Wasserhaltung in der Bauphase oder Maßnahmen gegen drückendes Grundwasser wird nicht erforderlich. Das Kellergeschoss ist gegen Bodenfeuchte nach DIN 18195-Teil 4 abzudichten.


    Also alles in Ordnung?

    Gruß
    Phil
     
Thema: Aufbau der Kellerbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerbodenplatten

    ,
  2. aufbau kellerbodenplatte

    ,
  3. kellerbodenplatte

    ,
  4. kellerbodenplatten beton,
  5. kellersohlplatte,
  6. versorgungsrohre durch kellerbodenplatte,
  7. Aufbau einer kellerbodenplatte
Die Seite wird geladen...

Aufbau der Kellerbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Boden

    Aufbau Boden: Hallo zusammen, Wäre vielleicht jemand so nett mir zu sagen ob der geplante Bodenaufbau so richtig ist ? Verfügbare Höhe 37 cm Unterste Schicht...
  2. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  3. Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung

    Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir hier helfen lassen. Wir sind dabei ein Neubau zu errichten. Es wird ein Flachbau und auf diesem Flachbau...
  4. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  5. Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe

    Aufbau Stützmauer und Fundamentstiefe: Hallo Zusammen, wir benötigen für einen Stellplatz eine Stützmauer. Der Stellplatz wird abgegraben und das Gelände an zwei Seiten angeböscht von...