Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Diskutiere Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...

  1. #1 AndiF75, 01.11.2017
    AndiF75

    AndiF75

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberviechtach
    Hallo liebe Fachmänner,

    ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-)

    Auf meiner 2012 errichteten Doppel-Fertiggarage ist bereits ein Satteldach.
    Wegen akkuten Platzmangel möchte ich das Garagendach zum Büro ausbauen.

    Im Internet habe ich schon sehr viel Infos gefunden, jedoch konkret zu meinem Bodenaufbau nix.
    Es ist momentan eine Betondecke drin, auf der ich den Boden aufbauen möchte.
    Diese ist aber sehr uneben und ich möchte aus Gewichtsgründen und wegen dem Aufwand eine komplette Ausgleichsschicht darauf vermeiden.
    Gibt es da Alternativen? Wie wird das im einfachsten Fall gemacht?
    Ich stelle mir z. B. vor, dass ich mit kleinen Betonfüssen (Beton in abgeschn. KG-Rohr) punktuell trägerpunkte für die Balkenkonstruktion erstelle, die dann gleich ein einheitliches Nieveu habe. Darauf kommen dann Folie, Dämmung, OSB-Patten und Fusboden.
    Ist das Quatsch?

    Vielen Dank Euch.
     
  2. #2 simon84, 01.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man sicher so auch machen, aber einfacher wäre eine Ausgleichsschüttung und darauf z.B. einen Trockenestrich. Gibt komplette Systeme von den üblichen Verdächtigen im Trockenbaubereich.
     
  3. #3 AndiF75, 02.11.2017
    AndiF75

    AndiF75

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberviechtach
    Danke. Wieviel Höhe sollte ich eigentlich für die Bodendämmumg rechnen? Ich möchte so wenig wie möglich an Höhe verwenden, wegen der Raumhöhe, die mir dann flöten geht.

    Brauch ich dann bei der Ausgleichsschüttung eigentlich noch Trägerbalken?


    Gruß
    Andi
     
Thema: Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausbau Über Garage

    ,
  2. Garage ausbauen dach

Die Seite wird geladen...

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau) - Ähnliche Themen

  1. Fußboden Aufbau FBH

    Fußboden Aufbau FBH: Hallo zusammen, Vielleicht wisst ihr ja etwas, das weiter hilft. Saniere ein 50er Jahre Haus. Der abgebildete Raum ist der einzige der...
  2. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  3. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  4. Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke

    Aufbau Fußboden auf Holzbalkendecke: Hallo Zusammen, wir wollen in einem alten Bauernhaus von 1924 den Fußboden zwischen dem Erdgeschoss und dem 1. OG erneuern. Der bisherige Aufabu...
  5. Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke

    Aufbau des Fußbodens bei Holzbalkendecke: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben uns vor vier Wochen ein Haus aus dem Jahr 1958 gekauft. Wir möchten die alten Dielen auf der...