Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Diskutiere Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...

1. #1 AndiF75, 01.11.2017
    AndiF75

AndiF75

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo liebe Fachmänner,

ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-)

Auf meiner 2012 errichteten Doppel-Fertiggarage ist bereits ein Satteldach.
    Wegen akkuten Platzmangel möchte ich das Garagendach zum Büro ausbauen.

Im Internet habe ich schon sehr viel Infos gefunden, jedoch konkret zu meinem Bodenaufbau nix.
    Es ist momentan eine Betondecke drin, auf der ich den Boden aufbauen möchte.
    Diese ist aber sehr uneben und ich möchte aus Gewichtsgründen und wegen dem Aufwand eine komplette Ausgleichsschicht darauf vermeiden.
    Gibt es da Alternativen? Wie wird das im einfachsten Fall gemacht?
    Ich stelle mir z. B. vor, dass ich mit kleinen Betonfüssen (Beton in abgeschn. KG-Rohr) punktuell trägerpunkte für die Balkenkonstruktion erstelle, die dann gleich ein einheitliches Nieveu habe. Darauf kommen dann Folie, Dämmung, OSB-Patten und Fusboden.
    Ist das Quatsch?

Vielen Dank Euch.

2. Anzeige

3. #2 simon84, 01.11.2017
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
    Kann man sicher so auch machen, aber einfacher wäre eine Ausgleichsschüttung und darauf z.B. einen Trockenestrich. Gibt komplette Systeme von den üblichen Verdächtigen im Trockenbaubereich.

4. #3 AndiF75, 02.11.2017
    AndiF75

AndiF75

Beruf:
    Kaufmann
    Danke. Wieviel Höhe sollte ich eigentlich für die Bodendämmumg rechnen? Ich möchte so wenig wie möglich an Höhe verwenden, wegen der Raumhöhe, die mir dann flöten geht.

Brauch ich dann bei der Ausgleichsschüttung eigentlich noch Trägerbalken?

Gruß
    Andi

Thema:

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Die Seite wird geladen...

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau) - Ähnliche Themen

1. Dornen Verbindung Garage Haus

Dornen Verbindung Garage Haus: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. Ich hätte mal eine kurze Frage. Mein Statiker hat in der Statik angegeben, dass die Bodenplatte...
  2. Starkstromanschluß Garage

Starkstromanschluß Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne einen Starkstrom-Anschluß in die Garage legen lassen (z.B. für eine Auto-Ladestation). Jetzt ist die Frage, ob 32...
  3. Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller

Fussboden durchgängem Riss und Balken im Keller: Hallo zusammen, nachdem wir den Estrich im Haus endlich draußen haben, ist uns folgendes aufgefallen... Der Fussboden im Wohnzimmer (der größter...
  4. Garage

Garage: Hallo binn neu hierund habe einen ankiegen unswsar wollte ich zwischen meinen 2 Garagen die Mauer entfernen binn mir nicht sicher ob es eine...
  5. [Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?

[Sachsen-Anhalt] Garage Grenzbebauung; 3m Höhe von wo?: Hallo Community, wir haben folgende Problematik zwischen Genehmigungsplanung und Ausführungsplanung. Wir brauchen eure Hilfe - Wir wohnen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden