Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Diskutiere Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...

  1. #1 AndiF75, 01.11.2017
    AndiF75

    AndiF75

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberviechtach
    Hallo liebe Fachmänner,

    ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-)

    Auf meiner 2012 errichteten Doppel-Fertiggarage ist bereits ein Satteldach.
    Wegen akkuten Platzmangel möchte ich das Garagendach zum Büro ausbauen.

    Im Internet habe ich schon sehr viel Infos gefunden, jedoch konkret zu meinem Bodenaufbau nix.
    Es ist momentan eine Betondecke drin, auf der ich den Boden aufbauen möchte.
    Diese ist aber sehr uneben und ich möchte aus Gewichtsgründen und wegen dem Aufwand eine komplette Ausgleichsschicht darauf vermeiden.
    Gibt es da Alternativen? Wie wird das im einfachsten Fall gemacht?
    Ich stelle mir z. B. vor, dass ich mit kleinen Betonfüssen (Beton in abgeschn. KG-Rohr) punktuell trägerpunkte für die Balkenkonstruktion erstelle, die dann gleich ein einheitliches Nieveu habe. Darauf kommen dann Folie, Dämmung, OSB-Patten und Fusboden.
    Ist das Quatsch?

    Vielen Dank Euch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 simon84, 01.11.2017
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2.807
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann man sicher so auch machen, aber einfacher wäre eine Ausgleichsschüttung und darauf z.B. einen Trockenestrich. Gibt komplette Systeme von den üblichen Verdächtigen im Trockenbaubereich.
     
  4. #3 AndiF75, 02.11.2017
    AndiF75

    AndiF75

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Oberviechtach
    Danke. Wieviel Höhe sollte ich eigentlich für die Bodendämmumg rechnen? Ich möchte so wenig wie möglich an Höhe verwenden, wegen der Raumhöhe, die mir dann flöten geht.

    Brauch ich dann bei der Ausgleichsschüttung eigentlich noch Trägerbalken?


    Gruß
    Andi
     
Thema:

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

Die Seite wird geladen...

Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau) - Ähnliche Themen

  1. Aufbau FBH

    Aufbau FBH: Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da man von zwei Handwerkern, drei Meinungen hört. Ich muss zu erst sagen, dass wir einen höheren Aufbau...
  2. Grenzbebaung für Garage

    Grenzbebaung für Garage: Hallo Zusammen, Bin neu hier und könnte leider nichts passendes auf meine Frage finden. Wir wollen in NRW bauen und sind gerade bei der...
  3. Neue Bodenplatte - Aufbau

    Neue Bodenplatte - Aufbau: Unser freistehendes EFH (Bj.1952) steht auf Streifenfundamenten, die etwa 35-40 cm tief sind. Darauf steht ein Betonkeller mit etwa 25 cm dicken...
  4. Erstellung einer Trennwand in Garage

    Erstellung einer Trennwand in Garage: Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...
  5. Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

    Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben: Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...