Aufbau Drainage Kellerbereich

Diskutiere Aufbau Drainage Kellerbereich im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...

  1. #1 Wilma0206, 28.08.2017
    Wilma0206

    Wilma0206

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo,

    Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet.
    Der Anschluss für die Drainage befindet sich etwa 15 cm unter der Fundamentkante.
    Mutterboden und Lehm wurden im Verhältnis 1 zu 5 ausgeschachtet.
    Die eine Seite wird nicht mit Boden verfüllt sondern es soll eine Kellertreppe verlegt und an dieser Wand großzügiger erstellt werden.
    Der anderen Seite des Hauses (etwa 8 Meter) soll eine Drainage hinzugefügt werden.

    Nun mein Anliegen.
    Ich plane eine Oberflächenentwässerung (ca. 40 cm unter der Geländeoberkante) und eine Drainage auf Höhe des Fundamentes (ja, Gefälle wird beachtet) mit Teilsickerrohren als Stangenware vorzunehmen. Diese Teilsickerrohre werde ich mit einem Filterschlauch umziehen.
    Vorab werden die Wände neu verputzt und Aquafin 1K und später dreilagig Aquafin RS 300 verarbeitet.
    Zum Schutz (keine Wärmedämmung) der Abdichtung werde ich 2 cm starke XPS-Platten mit Hilfe von Kombidick 2K bis kurz unter die Geländeoberkante an der abgedichteten Wand anbringen. An die XPS-Platten werde ich 2lagig PE-Folie anbringen um so die XPS-Platten und somit die Abdichtung vor sich setzendem Erdreich zu bewahren.

    Schachtaufbau: wie bereits erwähnt befinde ich mich 10 cm unter dem Fundament. Auch hier ist Lehmboden zu sehen.

    Meine Frage(n) zum Aufbau:
    1. ich packe auf die Sohle meines Grabens Vlies?
    2. Dann etwa 5 cm Drainagekies (Körnung 16/32)
    3. Dann das Drainagerohr mit Filterschlauch Teilsicker
    4. Auf das Rohr mit Filterschlauch kommt wieder Vlies
    5. Nach oben kommt etwa ein Meter Drainagekies
    6. Wieder Vlies
    7. Drainagerohr mit Filterschlauch (Oberflächenentwässerung)
    8. Vlies
    9. Drainagekies
    10. ganz oben Zierkies

    Bitte um Korrektur und Ratschläge. Vielen Dank!

    Ich habe in meinem ähnlich Thema vom Anfang des Jahres gelesen, dass man einen Graben wie den meinen, wieder mit Lehm auffüllen sollte, damit sich keine Wanne bildet. Aber mit Lehm würden sich die Drainagerohre ja zusetzen über kurz oder lang?!

    Sind all die Vliesschichten notwendig?

    Vielen Dank und Grüße,
    Alex
     
  2. #2 Manufact, 28.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Haben Sie laut Gutachter den Fall "Aufstauendes Sickerwasser" ?

    Dann gibt es einen dezidiert vorgeschrieben Aufbau gem. DIN 18195/5 dazu.

    Diesen kennt Ihr Fachbetrieb - und auch die rechtllich bindend vorgeschriebenen Reinigungsmöglichkeit über 300 mm Schächte an jeder Richtungsänderung.

    Kein aufstauendes Sickerwasser?
    Dann benötigen Sie kein solches Konstrukt.
     
  3. #3 bauspezi 45, 28.08.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich hoffe es heißt nicht 10cm unter Fundament, sondern ist gemeint 10cm unter der Bodenplatte ?,
    -
    denn Ausschachtung UNTER dem Fundament sind UNVERANTWORTLICH und können
    zu Bauschäden führen.
     
  4. #4 Manufact, 28.08.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ehrlich?

    Baujahr 56 und dann Bodenplatte?? :hammer:
     
Thema: Aufbau Drainage Kellerbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage kellerwand aufbau

    ,
  2. aufbau drainage sohle

    ,
  3. forum drainage aufbau

    ,
  4. wo drainage anschließen www.bauexpertenforum.de,
  5. drainage im keller verlegen,
  6. innenliegende drainage im keller
Die Seite wird geladen...

Aufbau Drainage Kellerbereich - Ähnliche Themen

  1. Drainage+Aufbau

    Drainage+Aufbau: Hallo, wenn ich an der Kellerwand eine Drainage mache ...soweit alles mache Dickbeschichtung an der Wand vorher wenn Öffnungen sind egalisieren...
  2. Unterkellerte Terrasse mit Granitplatten. Aufbau???

    Unterkellerte Terrasse mit Granitplatten. Aufbau???: Erst einmal ein Hallo hier ins Forum. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem Terrassenneubau habe. Er wurde durch eine...
  3. Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein

    Aufbau einer Stützmauer aus Sandstein: Hallo liebe Experten, ich muss bei meinem Grundstück wegen einer leichten Hanglage das Gelände auf einer Seite um etwa 1m anheben. Aus...
  4. Aufbau der Drainage

    Aufbau der Drainage: Hallo! Ich möchte bei mir eine kleine Drainage legen, um das Wasser, das vom Hang kommt, abzuleiten (vgl. Bild). Ich habe jetzt einen Graben...
  5. Drainage - Aufbau? Ein paar Fragen.

    Drainage - Aufbau? Ein paar Fragen.: Hallo, Ich hab ein Haus gebaut ohne Keller. Ich möchte nun an einer Giebelseite ein Drainagenrohr verlegen, weil das die Wetterseite ist und...